[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Handbuch in ID erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Handbuch in ID erstellen

chatwisel
Beiträge gesamt: 6

24. Jan 2012, 16:49
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte gern ein Handbuch in InDesign erstellen.
Es soll eine Titelseite, Inhaltsverzeichnis, eigentlicher Inhalt und eine Rückseite enthalten.

Unsere Dokumentation hat die Handbücher bisher in Word erstellt. Da wir aber Probleme beim Einhalten des Layouts festgestellt haben und die Dateigröße/-qualität aus Word zu wünschen übrig lässt, möchte ich nun auf ID mit IC umsteigen.
Dafür muss ich aber erst einmal testen.

Bisher habe ich in ID nur Erfahrung mit Broschüren, Flyern, Plakate oder Standlayouts. Also einfachere Dinge.
Das Handbuch ist für mich momentan eine echte Herausforderung in Bezug auf Inhaltsverzeichnis und Nummerierung.

Die Funktion "Inhaltsverzeichnis" habe ich in ID schon gefunden.

Nur wie gehe ich das mit dem Inhalt an? Automatische Nummerierung etc.

Kennt ihr irgendwelche (idiotensichere) Anleitungen dafür?

Gruß chatwisel
X

Handbuch in ID erstellen

mk-will
Beiträge gesamt: 1230

24. Jan 2012, 17:23
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #488464
Bewertung:
(7891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo chatwisel,

Antwort auf: Kennt ihr irgendwelche (idiotensichere) Anleitungen dafür?

Idiotensicher? Nein.

Wenn Du in der Lage bist, aus Büchern und durch Ausprobieren zu lernen, nimm das ID-Handbuch und/oder ein gutes ID-Buch zum Lernen.

Andernfalls investiere in ein zielgerichtetes Training, am besten als Training-On-The-Job bei Dir vor Ort.
Bei einem normalen Schulungskurs wirst Du nur halb glücklich (wenn überhaupt).

Da die Anforderung in Richtung Technische Dokumentation geht, sollte der Trainer auch in dieser Richtung tätig sein.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#488462]

Handbuch in ID erstellen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

24. Jan 2012, 21:19
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #488495
Bewertung:
(7840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ chatwisel ] … etc. …

Das ist etwas vage ;)
Aber wenn Du z.B. mit Nummerierungen zu arbeiten beginnst und eine konkrete Frage hast, wird man sie Dir sicher gern beantworten. InDesigns Hilfe hilft hier schon gut weiter.


als Antwort auf: [#488462]

Handbuch in ID erstellen

chatwisel
Beiträge gesamt: 6

25. Jan 2012, 10:14
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #488515
Bewertung:
(7786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Hab mir schon gedacht, dass es etwas schwierig ist da ne direkte Antwort zu bekommen.

Die Lösung von Jochen finde ich aber gut.

Ich habe mich gestern also noch etwas damit beschäftigt und bin auf meine ersten "Probleme" gestoßen:

Ich möchte gerne Bilder im Fließtext haben. Ich habe die Bilder nun in einen Grafikrahmen eingefügt und mit Auschneiden/Einfügen in den Text eingefügt. Sie fließen jetzt zwar mit, aber ich muss für das Bild mit vielen Leerzeilen extra Platz machen.
Gibt es hierfür eine saubere Lösung?

Ich möchte gerne eine Bildunterschrift zu jedem Bild. Diese sollte am Bild hängen und ein Teil der Unterschrift sollte dynamisch sein: "Bild XX: Beschreibung..."
Ist das möglich? Wenn ja wie?

Gruß chatwisel


als Antwort auf: [#488462]

Handbuch in ID erstellen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

25. Jan 2012, 11:38
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #488522
Bewertung:
(7754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zuerst außerhalb des Textes Bild und Legende erstellen.
Beides gruppieren.
Die Gruppe in den Text einfügen.
Dich in die diversen Objekt > Verankertes Objekt > Optionen einarbeiten.
Textumfluss benötigt, je nach Verankerungsmethode, die Aktivierung der Fenster > Konturenführung.


als Antwort auf: [#488515]

Handbuch in ID erstellen

Stibi
Beiträge gesamt: 824

26. Jan 2012, 14:53
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #488632
Bewertung:
(7686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ chatwisel ] Ich möchte gerne eine Bildunterschrift zu jedem Bild. Diese sollte am Bild hängen und ein Teil der Unterschrift sollte dynamisch sein: "Bild XX: Beschreibung..."
Ist das möglich? Wenn ja wie?

Gruß chatwisel


Für die teil-dynamische Bildunterschrift machst du folgendes:
1. Lege ein Absatzformat (z. B. "BU") an
2. bei den AF Optionen gehst zu "Aufzählungszeichen und Numerierung".
3. Dort stellst du bei "Listentyp:" "Zahlen" ein und hinter "Zahl:" ersetzt du das vorgegebene so: "Bild ^#: "
4. Im PopUp Liste steht erstmal [Standard], da ist es am besten gleich eine "Neue Liste…" zu erstellen, die du sinnigerweise dann auch "BU" nennst. Wenn Du da Nummerierung auch über Textabschnitte fortführen einstellst, sollte das dann später auch dynamisch umnummerieren.
5. Gib allen deinen Bildunterschriften das neue AF.


Gruß Stibi


als Antwort auf: [#488515]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/