[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Hardware-Router - nicht für DSL

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hardware-Router - nicht für DSL

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

31. Jan 2007, 08:56
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich suche einen Hardwarerouter, der nur die Aufgabe hat, zwei Netzwerke (Büro und Druckvorstufe) miteinander zu verbinden. Momentan nutze ich dafür einen alten Linux-Rechner mit zwei Netzwerkkarten, dessen Lebenszeit offensichtlich dem Ende entgegengeht. Hier muß ich neu investieren. Eigentlich möchte ich aber gar keinen kompletten Rechner mehr dafür abstellen, wenn es das auch evtl. in einer kleinen "schwarzen Kiste" gibt.

Per Google finde ich nur Router für zu Hause, um einen DSL-Zugang bereitzustellen. Das brauche ich ja gar nicht. Bei Cisco und Konsorten verstehe ich die Seite zum Großteil überhaupt nicht. Obwohl die einen Bereich für Mittelstand haben, sprechen die nur die Sprache der ganz Großen. Offensichtlich ist da ohne mehrjähriges Netzwerkstudium nix zu machen - da bin ich als Zielgruppe und Kunde wohl uninteressant.

Habt Ihr einen Tip? Wenn Gigabit wäre es gut, muß aber nicht unbedingt sein.

Gruß
X

Hardware-Router - nicht für DSL

emmes
Beiträge gesamt: 273

31. Jan 2007, 09:07
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #273473
Bewertung:
(1557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

warum Router und kein managbarer Switch?

Gruß emmes


als Antwort auf: [#273471]

Hardware-Router - nicht für DSL

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

31. Jan 2007, 09:51
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #273481
Bewertung:
(1551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

emmes hat recht, denke ich.

Siehe hier

Nimm zum Beispiel einen D-LINK DGS-1005D wenn du wirklich nur zwei Netze verbinden musst. Der direkte Link zur D-Link-Produktseite geht leider nicht.


als Antwort auf: [#273471]

Hardware-Router - nicht für DSL

koder
Beiträge gesamt: 1743

31. Jan 2007, 12:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #273539
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

denke auch, daß ein Switch für diese Aufgabe ausreicht. Ansonsten tut es praktisch jeder Router mit eingebautem Switch und ohne eingebautes DSL-Modem.

Außerdem: Gigabit-Router sind SCHWEINEteuer und für ADSL reichen 100Mbit. Am besten fährst du für reine Netzwerkanwendung also mit einem konfigurierbaren Gigabit-Switch (die sind teuer genug). ich empfehle immer Netgear, habe gute Erfahrungen mit der Marke.


als Antwort auf: [#273481]

Hardware-Router - nicht für DSL

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

31. Jan 2007, 16:50
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #273645
Bewertung:
(1521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat warum Router und kein managbarer Switch?

gute Frage. Ich wußte bisher gar nicht, daß man einen Switch auch als Router mißbrauchen kann. Also ich habe hier zwei 48-Port-Monster-Switche von Cisco und von HP, die eigentlich so ziemlich alles können. Aber das war mir nicht bewußt. Auf die Schnelle habe ich in der Hilfe nichts finden können. Unter was für einer Bezeichnung läuft das denn im Switch? Als Routing oder so ähnlich? Würde mir das gerne mal ansehen, denn das scheint dann ja ein vernünftige Lösung zu sein. Danke für den Tip.

Gruß


als Antwort auf: [#273473]

Hardware-Router - nicht für DSL

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

31. Jan 2007, 18:14
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #273677
Bewertung:
(1513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier mal etwas zum Verständnis:

Router: verbindet zwei verschiedene Protokolle
Switch / Hub: verbindet gleiche Protokolle (TCPIP)

Du suchst bestimmt keinen Router sonder einen Switch.
Ich vermute das beide Netzwerke mit dem gleichen Protokoll laufen.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#273645]
X