[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Hardware- oder Software-RIP? guter Laserdrucker?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hardware- oder Software-RIP? guter Laserdrucker?

Renate
Beiträge gesamt: 179

20. Okt 2004, 10:15
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie schätzt Ihr das ein? Was ist der Vorteil von Software-RIPs bzw. sind die Hardware-RIPs tatsächlich am Aussterben?

Wir haben eine DC12 (Xerox), ca. 4 1/2 Jahre alt und mit kleineren Verschleißerscheinungen, allerdings nicht gravierend. Da der Vertrag nächstes Jahr ausläuft, sind wir derzeit am Suchen nach Alternativen, wobei es auch möglich ist, dass wir die DC12 übernehmen und noch ein, zwei Jahre weiter betreiben. Es ist nicht einfach, einen Laserdrucker zu finden, der in etwa die Leistung der DC12 bringt. Laut Auskunft versch. Anbieter werden solche Geräte nicht mehr gebaut, weil angeblich der Kunde nicht mehr bereit sei, so viel Geld für diese Qualität zu bezahlen und lieber auf weniger brilliante, dafür aber deutlich billigere Drucker umsteigt.
Das nächste Problem ist das RIP. das OneRip von AHT ist ein Klon-Rip mit deutlichen Einschränkungen, wird wohl auch nicht weiter entwickelt (?). Das Splash-RIP ist (zu) teuer, zumal wir nicht wissen, wie lange uns die DC12 noch erhalten bleibt. Ein Anbieter sucht derzeit für uns nach einem Software-RIP, findet aber kein passendes mehr für die DC12, dafür wird wohl keins mehr entwickelt.

Wie seht Ihr das? wer hat da welche Erfahrungen und kann uns was raten?

Danke schon mal im voraus,
Grüße, Renate

X

Hardware- oder Software-RIP? guter Laserdrucker?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

20. Okt 2004, 22:46
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #117385
Bewertung:
(1133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Renate,

frag doch da mal:

http://www.schwarz-auf-weiss.de/rips.htm


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#117150]

Hardware- oder Software-RIP? guter Laserdrucker?

matthias.wagner@prepress.at
Beiträge gesamt: 24

1. Nov 2004, 15:28
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #120360
Bewertung:
(1133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Renate,

wir könnten Dir sehr günstig eine Fiery EX12 anbieten.
Ist neben der Splash, das beste RIP für die DC12.
Bei Interesse einfach ein Mail an office@prepress.at schicken.

mfg
Matthias Wagner


als Antwort auf: [#117150]