[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Hardware Frage: CD ROM Lw öffnen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hardware Frage: CD ROM Lw öffnen?

Lillian
Beiträge gesamt: 288

1. Nov 2002, 14:29
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich hab hier grad im Büro n CD Rom Lw ausgetauscht, weil das alte (ca. 3 Jahre alt) nicht mehr funzte. Es las keine CDs mehr ein.

Ich vermute das es innen total verstaubt is, weil der Computer innen auch eine reine Staubhalde war (musste den erstmal aussaugen um überhaupt arbeiten zu können).

Nun frag ich mich ob ich ein CD Lw ohne Gefahr öffnen kann um mal nachzuschauen. Eine proffessionelle Reparatur lohnt sich nicht, da es eh ne alte NoName Standart-Krücke is *g*
Wie öffne ich ein Lw? Es hat keinerlei Schrauben, nur paar Nieten auf'm Boden... die will ich eigentlich nicht aufbrechen, sofern überhaupt mögl.
Am Kopfende (wo die Schublade is) sind einige Klammern womit man wohl das Kopfende rausziehen kann. Aber das geht wohl nicht ganz ohne starke Gewalt. Ich habs mal kurz ausprobiert und wieder sein lassen.

Weiß einer Rat?

MfG
Lilly
X

Hardware Frage: CD ROM Lw öffnen?

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

1. Nov 2002, 14:41
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #15317
Bewertung:
(1449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
mit den klammern wirst du wohl schon ganz richtig liegen,du musst halt versuchen alle gleichzeitig einzudrücken,oder jede einzelne eindrücken und 1-2mm vorschieben.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de


als Antwort auf: [#15313]

Hardware Frage: CD ROM Lw öffnen?

Lillian
Beiträge gesamt: 288

3. Nov 2002, 10:41
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #15378
Bewertung:
(1449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Frontblene hab ich jetzt auch ab, was nun?
Irgendwie muss doch das Metalgehäuse aufgeben.

Hab schon in Google gesucht obs ne Anleitung gibt *g*
Aber die verstehen unter 'cr rom öffnen' nur das öffnen der schublade ¬¬

*schnief*


als Antwort auf: [#15313]

Hardware Frage: CD ROM Lw öffnen?

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

3. Nov 2002, 10:49
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #15379
Bewertung:
(1449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
ich hab hier selber grade ein altes laufwerk liegen,da sind aber auf jeder seite des gehäuses schrauben,ich hatte eigentlich gedacht das sich mit entfernen der fronblende dann ein paar schrauben entlüften die dich ans innere lassen,so aber schätze ich mal das dein laufwerk dem tode geweiht ist ;)

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de


als Antwort auf: [#15313]

Hardware Frage: CD ROM Lw öffnen?

MoD
Beiträge gesamt: 16

19. Nov 2002, 22:15
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #17056
Bewertung:
(1449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja also,

Wenn du die Frontblende ab hast, müsstest du erst mal ein Paar kleine Knöpfe, eine LED und den 3,5 Klinkenstecker ohne Fassade sehen.

Was das Aufmachen angeht:

normaler Weise befinden sich auf der Unterseite ein Paar Schrauben(sitzen stramm) , mit denen der Deckel von unten !! festgemacht ist.

Wenn du die ab hast, kannst du das Laufwerk rausnehmen - normaler Weise(kann sein daß du noch eine Veriegelung aufschrauben mußt - bei LiteON ein Plastiknippel mit Schraube befestigt) -- Achtung-- Pass auf, daß du die eventuell vorhandenen Dämpfer nicht abwürgst (lassen sich entfernen) und du das Laufwerk im ganzen zu fassen kriegst: Elektroniksteuerung und Mechanik sind nur über ein Paar Drähte/Breitbandkabel verbunden (manchmal leider auch noch mal verschraubt - die Elektronik mit der Mechanik).

Jetzt hast du es raus.

leg es auf den Rücken (Elektronik unten) - jetzt kannst du vielleicht die Halterung für die CD-Rom abmachen (sind zwei Magneten einer unten einer oben - die halten die CD)

Ab ans Saubermachen.

(Für Linse ein Brillenputztuch für Mechanik einen Pinsel)

P.S. es kann sein, daß die Magneten fest sind: dann schließ es vorher an, mach es auf, fahre wieder runter (bei geöffnetem CD-Rom LW)

Jetzt kommst du besser an die Linse ran

MoD


als Antwort auf: [#15313]

Hardware Frage: CD ROM Lw öffnen?

Hamsterbacke
Beiträge gesamt: 96

30. Nov 2002, 13:23
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #18109
Bewertung:
(1449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
noch ein paar Ergänzungen: zum Reinigen der Linse hilft ein Brillenputztuch (auf jeden Fall etwas Fusselfreies).
Und ja nicht mit Druck oder Kraft arbeiten. Eine dejustierte Linse einstellen lassen ist teurer als ein neues Laufwerk.

Die Laufschienen ( bei 0/8/15 Laufwerken oft nur eine) putzt man mit Reinigungsflüssigkeit für Tonköpfe. Danach mit etwas nichtharzendem Öl einreiben (WaffenÖl oder schlicht Nähmaschinenöl).

Gruß, Gerhard


als Antwort auf: [#15313]
Hier Klicken X

Affinity

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
22.11.2018

In dieser Veranstaltung kombinieren wir Emotion und Ratio, Gestaltung und Rechtschreibung.

Hochschule der Medien, Stuttgart
Donnerstag, 22. Nov. 2018, 18.00 - 20.00 Uhr

Vortrag

Sven Tillack und Steffen Knöll vom mehrfach ausgezeichneten "Studio Tillack Knoell", Stuttgart, (studiotillackknoell.com) geben einen Einblick in die Arbeit in der visuellen Kommunikation. Ihr Arbeitsfeld ist digitales und analoges, von visuellen Erscheinungsbildern bis hin zu kommunizierender Grafik im Raum. Besondere Erfahrungen hat Sven bei der Arbeit mit Risographie gemacht, Steffen setzt sich seit längerem mit Grafik im Raum auseinander. Auch über diese Projekte werden sie berichten. Lasst euch von ihnen, ihrem Vortrag und ihrer Arbeit inspirieren. Etienne Roth ist Computerlinguist. Er hat die Duden-Korrekturlösungen bereits als Projektleiter und Produktmanager beim Dudenverlag mitentwickelt. Bei EPC betreut er das Lexikon und die Grammatik(fehler)analyse der Korrekturengine. Außerdem ist er Produktmanager für die Duden-Integration in Adobe InDesign. Bei EPC werden die professionellen Duden-Korrekturlösungen weiterentwickelt, vertrieben und gewartet. Dazu gehören Rechtschreib- und Grammatikkorrektur, Stilprüfung und Thesaurus sowie Werkzeuge zur Wörterbuchpflege, lokal und in Netzwerkumgebungen. Die Duden-Rechtschreibprüfung und Silbentrennung sind seit Version 13 (CC 2018) ein integraler Teil von Adobe InDesign. Viele Kunden vermissen aber die bewährte Grammatikprüfung. Der Duden Korrektor CC bringt die beste Grammatikprüfung für die deutsche Sprache zurück nach InDesign und InCopy. Er enthält außerdem die Stilprüfung und den Thesaurus von Duden. Verlosung: Wir verlosen wieder Software, Bücher und Fachzeitschriften im Wert von über 1000 Euro. Neben dem bekannten "CC-Abo für ein Jahr" nun auch ein "Foto-Abo für ein Jahr mit 1 TB Speicher" und brandneu "10 Bilder pro Monat von Adobe Stock für ein Jahr". Die Firma EPC verlost eine Lizenz "Duden Korrektor CC"! Mach Werbung und bring gerne Freunde und Kollegen mit! Wir freuen uns auf Dich. Katharina Frerichs und Christoph Steffens

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

idugs51.eventbrite.com

Veranstaltungen
29.11.2018

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 29. Nov. 2018, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2018 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2018