[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Harlequin - CIP3 Output - Parameter für Heidelberg Press Room Manager

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Harlequin - CIP3 Output - Parameter für Heidelberg Press Room Manager

pronto
Beiträge gesamt: 1180

3. Mai 2023, 17:04
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Community,

wir stellen gerade eine Heidelberg 9P+L bei uns auf. Wir haben eine Heidelberg Signa zum Ausschießen, ein Harlequin Navigator RIP zum CIP3 Daten und TIFF G4 Daten erstellen und einen Heidelberg Press Room Manager um die CIP3 Daten zu verarbeiten und zur Druckmaschine zu schicken.

Das Problem ist jetzt, dass die Signa zwar den Schön- und Wiederdruck in eine PDF Datei packen kann, das Harlequin erkennt auch den Schön- und Wiederdruck, macht aber trotzdem für jede Seite eine CIP3 Datei.

Der Heidelberg Press Room Manager würde das bei einer Form die umstülpt wird auch wieder zu einer CIP3 Datei kombinieren aber nur wenn folgende Parameter in den CIP3 Daten hinterlegt sind:

CIP3AdmWorkStyle WorkAndBack für Umstülpen oder WorkAndTurn für Umschlagen.

Das sind aber keine Parameter die in der CIP3 Dokumentation von Harlequin vorkommen. Somit bleibt es bei den zwei Dateien und damit kann die Druckmaschine nichts anfangen.

Kennt jemand das Problem, kann mit der Frage jemand etwas anfangen und gibt es Ansätze das Problem zu lösen, ohne gleich den ganzen Workflow auf Heidelberg umzustellen?

Thx & Bye Tom
X

Harlequin - CIP3 Output - Parameter für Heidelberg Press Room Manager

Martin Müller
Beiträge gesamt: 24

3. Mai 2023, 18:37
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #586022
Bewertung:
(5440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

du hast recht, die Parameter "CIP3AdmWorkStyle WorkAndBack..." etc. sind nicht im Harlequin CIP3 Plug-in vorhanden. Gleiches finde ich auch nicht in meiner alternativen RIP-Lösung StudioRIP (Ink Duct Control/CIP3 Plug-in).
In der russ. Applikation PressPerCent bin ich möglicherweise fündig geworden. Bei den Voreinstellungen zur CIP3-Erzeugung kann ich grundsätzlich auch eine einzelne CIP3/PPF-Datei für alle Druckbogen einstellen. Die erzeugt CIP3/PPF-Einzeldatei enthält zwar nicht die gesuchten CIP3Adm-Parameter, unterteilt sich jedoch in einzelne Abschnitte für jede Druckbogenseite. Bei Interesse kann ich die erzeugte CIP3-Datei mal zusenden, ist für eine SM74 erzeugt. Leider kann man hier ja keine Screenshots versenden.

Beste Grüße
Martin


als Antwort auf: [#586020]

Harlequin - CIP3 Output - Parameter für Heidelberg Press Room Manager

pronto
Beiträge gesamt: 1180

3. Mai 2023, 18:54
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #586023
Bewertung:
(5435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Martin,

ich bin jetzt schon Zuhause aber morgen holt mich das Problem eh wieder ein. Wir haben jetzt auch noch ein Ticket bei Xitron aufgemacht und bekommen möglicherweise über Nacht schon eine Antwort, weil die wohl in USA sind. Die Kollegen von Heidelberg haben bei sich im Haus auch eine Anfrage am Laufen und alle haben noch einmal die Möglichkeit eine Nacht darüber zu schlafen.

Deine E-Mail Adresse steht ja in der Signatur und wenn uns ein zusätzliches Tool rettet, brauchen wir eben das. Das Problem muss vom Tisch, egal wie. Ich würde halt nur vermeiden gleich mit der Edellösung zu kommen und alles auf Prinect umstellen. Teuer, hoher Schulungsaufwand, damit haben wir jetzt nicht gerechnet.

Ich kann dir morgen eine Druckform mit Schön- und Wiederdruck zum umstülpen zukommen lassen, dazu die beiden CIP3 Dateien die aus unserem Harlequin kommen sowie die Anforderungen von Heidelberg. Muss das ein 74er Format sein oder kann es auch ein 102 oder 105 Format sein? Wir hatten mal eine CD74, vielleicht ist die in der Signa noch drinnen aber wissen tue ich das nicht auswendig. Die neue Maschine ist eine XL106.

Thx & Bye Tom


als Antwort auf: [#586022]

Harlequin - CIP3 Output - Parameter für Heidelberg Press Room Manager

Martin Müller
Beiträge gesamt: 24

3. Mai 2023, 19:07
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #586026
Bewertung:
(5428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...gerade eine Mail mit den Screenshots und der CIP3/PPF-Datei an die Firmenadresse geschickt.

Schönen Abend
Martin


als Antwort auf: [#586023]

Harlequin - CIP3 Output - Parameter für Heidelberg Press Room Manager

pronto
Beiträge gesamt: 1180

4. Mai 2023, 14:28
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #586040
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das darüber Schlafen hat allen Beteiligten wohl gut getan. Heidelberg fängt das jetzt über den Dateinamen ab. Das Harleqin RIP erzeugt bei einer Form zum Umstülpen (Wendung in der Maschine) einen Zusatz im Dateinamen _1000 für Schön- und _1001 für Widerdruck. Das kann der PressRoomManager auswerten und die Daten für die Druckmaschine entsprechend aufbereiten.

Bei Schön und Wider zum Umschlagen (zweiter Durchlauf durch die Maschine) wird dann _1S000 und _1W000 angehängt und damit wird ein Auftrag, der Vorder- und Rückseite in einer Datei hat, unterschieden. Die Signa liefert in den Metadaten der ausgeschossenen Bögen diese Information mit und das CIP3 Plugin von Harlequin kann daraus einen Dateinamen generieren.

Puh, dieses Problem hätte jetzt wirklich sehr unangenehm werden können.

Thx & Bye Tom


als Antwort auf: [#586026]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!