[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Harlequin RIP lässt Sonderfarbe aus

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Harlequin RIP lässt Sonderfarbe aus

pronto
Beiträge gesamt: 1150

29. Sep 2014, 16:12
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi HDSler,

ich habe hier gerade ein seltsames Problem bei unserem Harlequin RIP 9.x. Das lässt einfach zwei Sonderfarben weg, eine HKS- und eine PANTONE-Irgendwas und schreibt das auch so ins Log (Ausgelassene Sonderfarbe $Farbe). Das Dokument haben wir schon zweimal unverändert nachgedruckt. Kennt das jemand?

Thx & Bye Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...
X

Harlequin RIP lässt Sonderfarbe aus

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2262

29. Sep 2014, 16:25
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #532557
Bewertung:
(1614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Tom,

sind die beiden betroffenen SF eventuell dezidiert im Separationsmanager "geblockt"?
(Dort kann man doch bestimmte einzeln ausgewählte Farben auf on/off, bzw ausgeben/nicht ausgeben setzen...)

Was die log-datei dazu sagt, kann ich gerade nicht testen, dazu brummt´s hier gerade zu sehr... ;-)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#532555]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 29. Sep 2014, 16:25 geändert)

Harlequin RIP lässt Sonderfarbe aus

pronto
Beiträge gesamt: 1150

30. Sep 2014, 10:09
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #532566
Bewertung:
(1469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Ulrich,

also geblockt ist keine Sonderfarbe, wobei ich da erst mal draufkommen musste wie du das gemeint haben könntest aber im Seperationsmanager gibt es nur eine Möglichkeit.

Wir konnten das Problem zwar nicht endgültig lösen, sind aber jetzt mal ein gutes Stück weiter. Das Problem scheint wohl nur in der Version 9 des HQ RIPs aufzutreten, dass letzte mal wo wir den Job gedruckt haben, waren wir noch in der Version 8 und in der neuesten Version 10 gehts auch wieder.

Wir haben die Sonderfarben umbenannt, gemacht, getan aber es mag einfach nicht. Da der Kollege mit der Version 10 gänzlich andere Einstellungen und Kurven hatte, haben wir jetzt die eine Sonderfarbe auf den Magenta Kanal und die andere auf den Cyan Kanal gelegt und jetzt geht es. Das war möglich, weil der Job nur drei Farben hat (Schwarz, HKS 22 und PANTONE 7574) und alles nur Vollton ist. Jetzt müssen wir nur noch aufpassen, dass die Drucker die Platte ins richtige Werk hängen. Das ist schon schwierig genug... ;-)

Bye Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#532557]

Harlequin RIP lässt Sonderfarbe aus

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2262

30. Sep 2014, 10:39
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #532570
Bewertung:
(1407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] ...Jetzt müssen wir nur noch aufpassen, dass die Drucker die Platte ins richtige Werk hängen. Das ist schon schwierig genug... ;-)


Eine meiner amüsantesten Erinnerungen meines bisherigen Berufsleben war der Moment, wo zwei Grafiker eines in Berlin etablierten Stadtteilmagazins mit mir gemeinsam vor dem Bildschirm sitzend hin und her rätselten, warum der Andruck/Einrichterbogen des Portraits eines dunkelhäutigen Bürgers auf der Titelseite farblich nun doch irgendwie unerwartet abwich von (damals noch unausgereiftem) Proof und Photoshop-Ansicht, alles noch zu Zeiten von Photoshop 4 (oder 5?), als wir alle mit "Profilen" und deren "Verwendung in Photoshop" zu dieser Zeit noch ziemlich unbeleckt unserer täglichen Arbeit nachgingen: Bis endlich jemanden auffiel, daß im gedruckten Farbkontrollstreifen Magenta in Cyan geschrieben war und umgekehrt... :-)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#532566]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Bilder High> Low

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

FindChangeScripts fehlendes Absatzformat ignorieren

Umstieg auf Linux ...

Filemakerversionen

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Hilfe

Textumfluss bei Bildunterschriften
medienjobs