[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Harte Nuss: Wo sind die Farben?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Harte Nuss: Wo sind die Farben?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

28. Mai 2004, 12:45
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Datei bekommen: http://www.quarkuser.net/hds/farben.sit (8 KB)

Es befinden sich fünf Farben darin, die eigentlich nicht verwendet werden (weder auf der Musterseite noch auf der Montagefläche, Randstile, Stilvorlagen usw.). Beim Löschen meckert QXP und will sie austauschen.

Nicht, dass es wirklich wichtig wäre, mich würde aber schon interessieren, was da abgeht.

Herzlichen Dank!

Gruß
Bernhard
X

Harte Nuss: Wo sind die Farben?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

28. Mai 2004, 13:01
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #87824
Bewertung:
(2117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

löschen konnte ich sie nach dem ich dem Bildrahmen eine neue Farbe zugewiesen habe. Wo die FArben stecken weiß ich leider auch nicht.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.4)


als Antwort auf: [#87819]

Harte Nuss: Wo sind die Farben?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Mai 2004, 13:03
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #87827
Bewertung:
(2117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry DTPler

Bei mir waren die Farben auch drin. Allerdings konnte ich sie ohne Meckern löschen.
Ist wohl eines dieser Mysterien, ohne die unsere Arbeit langweilig wäre...

Gruss
Andreas Schaub (ebenfalls DTPler)


als Antwort auf: [#87819]

Harte Nuss: Wo sind die Farben?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

28. Mai 2004, 19:27
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #87898
Bewertung:
(2117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr beiden,

naja, es muss, denke ich, irgendwie mit dem Rahmen zusammenhängen. Die Farben "stecken" in diesem Rahmen.

@Andreas: Darf ich fragen, welche QXP- und OS-Version du verwendst.

Danke nochmal.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#87819]

Harte Nuss: Wo sind die Farben?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

28. Mai 2004, 20:58
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #87925
Bewertung:
(2117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

bei mir ist das etwas zwispältig.

Bei yellow2 und 3 bekomme ich die ersetzen Meldung.
Bei Blue3 und yellow1 ist die Meldung aber die folgende:

"Einige der zu löschenden Farben sind Teil einer oder mehrerer EPS Dateien im Dokument.
Das löschen führt u.U. zu inkorrekten Farbauszügen.
Fortfahren? (69)

Abbrechen OK"

Also irgendwie scheint sich Quark noch an die Farben zu erinnern die mittels dieses Rahmens vielleicht mal in das Dokument eingeschleppt wurden.

Ich habe gerade mal versucht, das zu reproduzieren indem ich ein SOFa EPS in ein frisches Quarkdokument importiert habe, gesichert, geschlossen, geöffnet, Bild gelöscht (auch alternativ in Inhalt: kein geändert) aber danach lassen sich die importierten Farben anstandslos löschen... ?

Also ist da noch was anderes im Busch.

Was dafür spricht, das da noch einiges drin stecken kann ist folgender Ausschnitt aus dem Bericht:

Dokument wurde unter den folgenden QuarkXPress Passport Versionen gesichert:
3.10r0
3.11r2
3.31r2 Macintosh Format
3.31r5
3.31r2
3.31r5
3.31r5 Macintosh Format
3.31r2
3.32r5
4.04r0
4.10r0
4.10r1
4.10r0
4.11r0

Da hatte also so ziemlich jede Version von 3.1 bis 4.11 die Finger dran. Wer weiß welche der alten da irgendwelche Hinterlassenschaften zurückgelssen hat.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#87819]

Harte Nuss: Wo sind die Farben?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Mai 2004, 18:10
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #88177
Bewertung:
(2117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

Bitte entschuldige, ich habe deine Frage erst heute gesehen. Hier nun die Antwort:

Ich arbeite mit XPress 6.1 auf OS 10.3.4

Um eventuellen Fragen zuvor zu kommen - Nein, ich habe keine Probleme mit XPress 6.1. Auf jeden Fall nicht mehr, als mit jeder anderen Version vorher. Und ich arbeite professionell in einer Druckerei damit!

Gruss an alle da draussen

Andreas


als Antwort auf: [#87819]

Harte Nuss: Wo sind die Farben?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

1. Jun 2004, 14:24
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #88297
Bewertung:
(2117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

wieder ein wenig Zeit und deswegen meine Vermutung dazu.

@Thomas:
Ich denke Dein Kommentar trifft es sehr gut. Ich kann mir genauso vorstellen, dass die Datei einen ziemlich schlimmen Code hat und Fragmente des Codes für Verwirrung sorgen.

Im 6.1er Quark lassen sich alle Farben ohne Probleme auch bei mir löschen, was die Vermutung mit dem Quellcode nur noch mehr untermauert.
Auch das allgemeine Maulen (Farbe ersetzen usw.) weist wiederum auf den Code hin.
Ich denke dass die Datei einfach insuffizient ist, weswegen ich es mit einer Miniaturseitenverschiebung probieren würde. So habe ich bisher die meisten Dateien mit sonderbaren Reaktionen wieder eingefangen.
Ich hoffe das hilft noch.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#87819]

Harte Nuss: Wo sind die Farben?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

1. Jun 2004, 19:56
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #88396
Bewertung:
(2117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke nochmal fürs testen!
Ich dachte mir auch, dass noch Fragmente daherinnen sind.
Schade nur, dass QXP 6 nicht mault (daher meine Nachfrage, Andreas). Das lockt doch weiterhin die alten Dateien zu nutzen...

Naja, bleibt nurnoch die Überzeugungsarbeit, gell Michel. ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#87819]
X