[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Hat mein Admin einen Schaden?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hat mein Admin einen Schaden?

Daniel Elsener
Beiträge gesamt: 7

3. Feb 2009, 16:50
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Mac-Anwender- und innen

Ich habe mich nach langem durchforsten von Foren entschlossen, mein Problem in eurem, sehr kompetent erscheinenden, Forum zu platzieren.

Ich benutze privat ein MacBook Pro 17" mit Intel Core Duo-Prozessor, 2,16 GHz und OS 10.5.3 (Upgrade von 10.4.11). Ausser dem Admin ist kein weiterer Benutzer eingerichtet.

Meinem Problem vorausgegangen sind, ein paar erfolglose Versuche mit
Carbon Copy mein System auf eine externe HD zu klonen. Es hat jeweils nach 13 GB (von 30 GB) aufgehört zu kopieren (?!?).
Ich musste jeweils den Ausschaltknopf am Rechner betätigen, da nichts mehr ging.

Wirklich bekümmern tut mich folgendes:
Ich wollte ein paar Programme installieren (u.a iLife 8).
Die Vorbereitungen liefen soweit okay, nur dass sich die Programme
nicht installieren liessen. Klick auf den «Installieren-Button» und es passierte NICHTS!
Verdächtig war auch, dass er nicht mehr fragt (Admin-Passwort) ob ich das installieren darf.

Ich habe bemerkt, dass ich auch keinen neuen Benutzer als Admin anlegen kann.
Systemeinstellungen; Benutzer; Klick ins Schloss und es passiert NICHTS!

Was ich bisher unternahm:
- Zugriffsrechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm hat nichts gebracht
- Admin-Kennwort zurücksetzten und Zugriffsrechte reparieren mit System-CD hat nichts gebracht
- Foren durchforsten hat (noch) nichts gebracht

Hat mir jemand einen Tipp? Bin froh um jeden Hinweis.

Grüsse aus der (noch) sonnigen Zentralschweiz!

Dani
X

Hat mein Admin einen Schaden?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

3. Feb 2009, 17:53
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #383900
Bewertung:
(3074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie wäre es, wenn du versuchst, das Combo-Update von 10.5.6 installierst?
Du findest es hier:
http://support.apple.com/downloads/Mac_OS_X_10-5-6_Combo_Update


als Antwort auf: [#383886]

Hat mein Admin einen Schaden?

Daniel Elsener
Beiträge gesamt: 7

5. Feb 2009, 08:02
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #384145
Bewertung:
(3011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mac_heibu

Leider scheitert das Combo-Update ebenfalls am selben Problem, dass ich nicht mehr installieren kann.

Ich habe mich entschlossen, das System neu zu installieren (das wird hoffentlich noch funktionieren).

Danke für deine Hilfe.

Gruss


als Antwort auf: [#383900]

Hat mein Admin einen Schaden?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

7. Feb 2009, 09:56
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #384532
Bewertung:
(2975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was sagt denn das Log (im Programm "Konsole") während Du Installation oder Carbon Copy versuchst?

Olaf Drümmer


als Antwort auf: [#384145]

Hat mein Admin einen Schaden?

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

8. Feb 2009, 00:00
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #384591
Bewertung:
(2940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

am besten Du machst den Klon nochmals, aber diesmal mit Board eigenen Mitteln.
Festplatten-Dienstprogramm -> Wiederherstellen

Quelle
Ziel

wiederherstellen, fertig.


als Antwort auf: [#383886]

Hat mein Admin einen Schaden?

Daniel Elsener
Beiträge gesamt: 7

10. Feb 2009, 11:37
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #384871
Bewertung:
(2862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf und GöGG

Danke für euren Support.

Ich habe meine «Drohung» bereits wahr gemacht, und die Platte neu formatiert und das System neu draufkopiert. Allerdings erst OS 10.4.11.
Mit dem Upgrade auf 10.5 habe ich noch zugewartet.

Grundsatzfrage: Ist ein System (10.5) das upgegradet worden ist, weniger wert resp. anfälliger als eine Vollversion? Ich vermute mal ja.

Grüsse
Dani

PS:
- Beim nächsten Problem werde ich die Konsole konsultieren
- Den nächsten Klon werde ich wie oben beschrieben machen


als Antwort auf: [#384591]

Hat mein Admin einen Schaden?

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

10. Feb 2009, 12:00
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #384877
Bewertung:
(2856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu Deiner Grundsatzfrage sage ich NEIN, ist nicht weniger wert...
oder anfälliger. Das kommt halt schon drauf an wie man mit dem
alten System schon umgegangen ist.
;-)


als Antwort auf: [#384871]

Hat mein Admin einen Schaden?

Hunabku
Beiträge gesamt: 10

11. Feb 2009, 15:44
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #385175
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dani,

wenn du eine komplette bootbare Kopie deines Systems machen möchtest, darfst du es meines Wissens nach nicht hochfahren.
Entweder bootest du den Rechner von einer externen Platte oder von einer OS X CD, da hast du dann ja auch das Festplatten-Dienstprogramm.

Gruß


als Antwort auf: [#384871]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/