[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

cfkane
Beiträge gesamt: 36

6. Mär 2014, 00:36
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Derzeit layoute ich ein Buch, dessen Fließtext ab und zu von Übungen unterbrochen wird, die durch einen grauen Hintergrund und etwas Abstand abgehoben werden sollen - soll so ungefähr wie auf diesen Bildern aussehen:
http://imageshack.com/a/img198/6671/krho.jpg
http://imageshack.com/a/img844/5729/g8dl.jpg

Nun wollte ich mal fragen, wie Ihr sowas technisch umsetzt. Habe schon ein paar Ideen, die mir aber alle nicht so ganz gefallen (bes. bzgl. Flexibilität beim Seitenumbruch).
Im Einsatz: ID 5 unter 10.6.8

Besonderheiten:
------------------
(1) Im Fließtext und im Übungstext (s. Bsp.) können Fußnoten auftreten.
Bin mir auch nicht ganz einig, ob ich die Übungsfußnoten in den grauen Rahmen setzen soll oder darunter (dann evtl. gemeinsam mit anderen).

(2) Übungstext kann über mehrere Seiten gehen. Ich würde dann nur die obersten und untersten Ecken runden wollen.

Mir gedachte Möglichkeiten:
-------------------------------
(1) Ich unterbreche die Textrahmenkette und füge Übungsrahmen ein.
+ Rahmen formatierbar, Abstand Text (bes. am Anfang und Ende) gut regelbar
o Übungsfußnoten im grauen Rahmen
- unflexibel bei Verschiebungen

(2) Ich füge die Übungsrahmen (mit ihrem Text) als Objekte in die Haupttextrahmen ein.
+ Rahmen formatierbar, Abstand Text (bes. am Anfang und Ende) gut regelbar
o Übungsfußnoten im grauen Rahmen
- unflexibel bei Verschiebungen (kleine ok, wenn der Übungsrahmen auf seiner Seite bleibt)

(3) Es bleibt alles ein Text, und ich lege graue Rahmen hinter den Übungstext (derzeitiger Stand).
+ Rahmen formatierbar
+ Textrahmenkette bleibt erhalten
o Übungsfußnoten gemeinsam mit normalen (nicht im grauen Rahmen)
- unflexibel bei Verschiebungen
- Abstände am Seitenanfang/ende schwieriger einzustellen (mittels manuellem Umbruch?)

Besten Dank für Eure ausgetauschten Erfahrungen und Gedanken!

Beste Grüße, Sebastian

(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 6. Mär 2014, 10:17 geändert)
X

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Mär 2014, 06:42
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #524518
Bewertung:
(4115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

bei Seitenumbrüchen und Fußnoten wird das eine knifflige Sache, wenn Du's mit Hilfe von Rahmen lösen möchtest.

Alternativ könntest Du Dir überlegen, den Hintergrund über Absatzlinien oben und unten einzurichten. Dann bereiten zumindest die Fußnoten keine Probleme mehr.

Am einfachsten dürfte es aber mit Hilfe des Plugins Paragraph Borders zu lösen sein.
Schau's Dir mal in der Testversion an.


als Antwort auf: [#524517]

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

cfkane
Beiträge gesamt: 36

6. Mär 2014, 11:12
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #524531
Bewertung:
(4054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin!

Zitat bei Seitenumbrüchen und Fußnoten wird das eine knifflige Sache, wenn Du's mit Hilfe von Rahmen lösen möchtest.

Ok, dann geht's also wohl nicht einfacher ...

Zitat Alternativ könntest Du Dir überlegen, den Hintergrund über Absatzlinien oben und unten einzurichten. Dann bereiten zumindest die Fußnoten keine Probleme mehr.

Stimmt, Absatzlinien sind Möglichkeit 4). Die hatte ich auch schon kurz probiert, aber (so schnell) keine abgerundeten Ecken hinbekommen - und die hätte ich schon gern.

Zitat Am einfachsten dürfte es aber mit Hilfe des Plugins Paragraph Borders zu lösen sein.

Sieht ja wirklich interessant aus - ich probier's aus.

Danke und Gruß,
Sebastian


als Antwort auf: [#524518]

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

7. Mär 2014, 14:51
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #524610
Bewertung:
(3978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ cfkane ] Stimmt, Absatzlinien sind Möglichkeit 4). Die hatte ich auch schon kurz probiert, aber (so schnell) keine abgerundeten Ecken hinbekommen - und die hätte ich schon gern.


Das ist einfach.
Einfach einen eigenen Konturenstil machen. Z. B. so.
Die Linienbreite bestimmt später den Eckenradius.

Damit kann man dann einen Absatz oben und unten abschließen.
Beispiel an einem grau gefärbten Textrahmen (der mitfließen kann).
Oben in der gleichen Farbe wie der Textrahmen, unten mal rot zum besseren Erkennen.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#524531]

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

7. Mär 2014, 17:19
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #524617
Bewertung:
(3940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

ich habe mal Deine Formatierung mit einer
Absatzlinie nachgebaut.
Ich muss allerdings gestehen, dass das
Plugin Paragraph Borders damit nicht zu
schlagen ist.

Wer es sich leisten kann, sollte es sich kaufen :-)

@Sebatian,
Achte darauf, dass das Grau nicht zu dunkel wird.
Es schlägt dir sonst den Gesamteindruck 'kaputt'.

Am besten, Du schickst einen Farbausdruck mit dem
Grauton, den Du gerne hättest, an die Druckerei.

Sie kann Dir dann bestimmt sagen, welchen Grauwert
Du für den Offsetdruck einstellen sollst.

Denn - Monitordarstellung oder Farbausdruck ist nicht
gleich Offsetdruck.


Gruß
Quarz
-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#524610]

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

7. Mär 2014, 17:55
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #524620
Bewertung:
(3922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Quartz
Das war ja auch nur die Antwort auf die Bemerkung von cfkane, dass er die abgerundeten Linien nicht hinbekommt. ;-)

Ich benutze diesen Linientyp übrigens öfter, auch für andere Sachen. Ist auf jeden Fall gut zu wissen, wie man das macht.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#524617]

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

cfkane
Beiträge gesamt: 36

8. Mär 2014, 00:40
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #524627
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Stibi: auf jeden Fall gut zu wissen - cooler Trick :-). Hat funktioniert!

Ich probier am WE mal die ParagraphBorders aus.

@Quarz: Danke für den Grautip.
War das ein allgemeiner Hinweis oder schon speziell auf mein Bsp bezogen? Derzeit habe ich 20 % K. Denkst Du, das könnte schon zu dunkel wirken?

Danke und Grüße,
Sebastian


als Antwort auf: [#524620]

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

8. Mär 2014, 08:34
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #524628
Bewertung:
(3820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn du auf Naturpapier drucken lässt, würde ich nur 15% nehmen. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.


als Antwort auf: [#524627]

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

8. Mär 2014, 12:57
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #524633
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

ich würde auf gestrichenem Papier nur
12% Schwarz nehmen.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#524627]

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

cfkane
Beiträge gesamt: 36

9. Mär 2014, 09:54
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #524649
Bewertung:
(3718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank Euch für die konkreten Empfehlungen! Werte mit diesen Werten mal einen Abzug erstellen lassen.

Grüße,
Sebastian


als Antwort auf: [#524633]
X