[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

cfkane
Beiträge gesamt: 36

6. Mär 2014, 00:36
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Derzeit layoute ich ein Buch, dessen Fließtext ab und zu von Übungen unterbrochen wird, die durch einen grauen Hintergrund und etwas Abstand abgehoben werden sollen - soll so ungefähr wie auf diesen Bildern aussehen:
http://imageshack.com/a/img198/6671/krho.jpg
http://imageshack.com/a/img844/5729/g8dl.jpg

Nun wollte ich mal fragen, wie Ihr sowas technisch umsetzt. Habe schon ein paar Ideen, die mir aber alle nicht so ganz gefallen (bes. bzgl. Flexibilität beim Seitenumbruch).
Im Einsatz: ID 5 unter 10.6.8

Besonderheiten:
------------------
(1) Im Fließtext und im Übungstext (s. Bsp.) können Fußnoten auftreten.
Bin mir auch nicht ganz einig, ob ich die Übungsfußnoten in den grauen Rahmen setzen soll oder darunter (dann evtl. gemeinsam mit anderen).

(2) Übungstext kann über mehrere Seiten gehen. Ich würde dann nur die obersten und untersten Ecken runden wollen.

Mir gedachte Möglichkeiten:
-------------------------------
(1) Ich unterbreche die Textrahmenkette und füge Übungsrahmen ein.
+ Rahmen formatierbar, Abstand Text (bes. am Anfang und Ende) gut regelbar
o Übungsfußnoten im grauen Rahmen
- unflexibel bei Verschiebungen

(2) Ich füge die Übungsrahmen (mit ihrem Text) als Objekte in die Haupttextrahmen ein.
+ Rahmen formatierbar, Abstand Text (bes. am Anfang und Ende) gut regelbar
o Übungsfußnoten im grauen Rahmen
- unflexibel bei Verschiebungen (kleine ok, wenn der Übungsrahmen auf seiner Seite bleibt)

(3) Es bleibt alles ein Text, und ich lege graue Rahmen hinter den Übungstext (derzeitiger Stand).
+ Rahmen formatierbar
+ Textrahmenkette bleibt erhalten
o Übungsfußnoten gemeinsam mit normalen (nicht im grauen Rahmen)
- unflexibel bei Verschiebungen
- Abstände am Seitenanfang/ende schwieriger einzustellen (mittels manuellem Umbruch?)

Besten Dank für Eure ausgetauschten Erfahrungen und Gedanken!

Beste Grüße, Sebastian
---------------------------------------------
CS 5 | 10.6.8 | iMac 2 x 2,16 GHz | 3 GB

(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 6. Mär 2014, 10:17 geändert)
X

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12398

6. Mär 2014, 06:42
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #524518
Bewertung:
(3904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

bei Seitenumbrüchen und Fußnoten wird das eine knifflige Sache, wenn Du's mit Hilfe von Rahmen lösen möchtest.

Alternativ könntest Du Dir überlegen, den Hintergrund über Absatzlinien oben und unten einzurichten. Dann bereiten zumindest die Fußnoten keine Probleme mehr.

Am einfachsten dürfte es aber mit Hilfe des Plugins Paragraph Borders zu lösen sein.
Schau's Dir mal in der Testversion an.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#524517]

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

cfkane
Beiträge gesamt: 36

6. Mär 2014, 11:12
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #524531
Bewertung:
(3843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin!

Zitat bei Seitenumbrüchen und Fußnoten wird das eine knifflige Sache, wenn Du's mit Hilfe von Rahmen lösen möchtest.

Ok, dann geht's also wohl nicht einfacher ...

Zitat Alternativ könntest Du Dir überlegen, den Hintergrund über Absatzlinien oben und unten einzurichten. Dann bereiten zumindest die Fußnoten keine Probleme mehr.

Stimmt, Absatzlinien sind Möglichkeit 4). Die hatte ich auch schon kurz probiert, aber (so schnell) keine abgerundeten Ecken hinbekommen - und die hätte ich schon gern.

Zitat Am einfachsten dürfte es aber mit Hilfe des Plugins Paragraph Borders zu lösen sein.

Sieht ja wirklich interessant aus - ich probier's aus.

Danke und Gruß,
Sebastian
---------------------------------------------
CS 5 | 10.6.8 | iMac 2 x 2,16 GHz | 3 GB


als Antwort auf: [#524518]

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

Stibi
Beiträge gesamt: 783

7. Mär 2014, 14:51
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #524610
Bewertung:
(3767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ cfkane ] Stimmt, Absatzlinien sind Möglichkeit 4). Die hatte ich auch schon kurz probiert, aber (so schnell) keine abgerundeten Ecken hinbekommen - und die hätte ich schon gern.


Das ist einfach.
Einfach einen eigenen Konturenstil machen. Z. B. so.
Die Linienbreite bestimmt später den Eckenradius.

Damit kann man dann einen Absatz oben und unten abschließen.
Beispiel an einem grau gefärbten Textrahmen (der mitfließen kann).
Oben in der gleichen Farbe wie der Textrahmen, unten mal rot zum besseren Erkennen.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#524531]

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

Quarz
Beiträge gesamt: 3368

7. Mär 2014, 17:19
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #524617
Bewertung:
(3729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

ich habe mal Deine Formatierung mit einer
Absatzlinie nachgebaut.
Ich muss allerdings gestehen, dass das
Plugin Paragraph Borders damit nicht zu
schlagen ist.

Wer es sich leisten kann, sollte es sich kaufen :-)

@Sebatian,
Achte darauf, dass das Grau nicht zu dunkel wird.
Es schlägt dir sonst den Gesamteindruck 'kaputt'.

Am besten, Du schickst einen Farbausdruck mit dem
Grauton, den Du gerne hättest, an die Druckerei.

Sie kann Dir dann bestimmt sagen, welchen Grauwert
Du für den Offsetdruck einstellen sollst.

Denn - Monitordarstellung oder Farbausdruck ist nicht
gleich Offsetdruck.


Gruß
Quarz
-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#524610]

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

Stibi
Beiträge gesamt: 783

7. Mär 2014, 17:55
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #524620
Bewertung:
(3711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Quartz
Das war ja auch nur die Antwort auf die Bemerkung von cfkane, dass er die abgerundeten Linien nicht hinbekommt. ;-)

Ich benutze diesen Linientyp übrigens öfter, auch für andere Sachen. Ist auf jeden Fall gut zu wissen, wie man das macht.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#524617]

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

cfkane
Beiträge gesamt: 36

8. Mär 2014, 00:40
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #524627
Bewertung:
(3659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Stibi: auf jeden Fall gut zu wissen - cooler Trick :-). Hat funktioniert!

Ich probier am WE mal die ParagraphBorders aus.

@Quarz: Danke für den Grautip.
War das ein allgemeiner Hinweis oder schon speziell auf mein Bsp bezogen? Derzeit habe ich 20 % K. Denkst Du, das könnte schon zu dunkel wirken?

Danke und Grüße,
Sebastian
---------------------------------------------
CS 5 | 10.6.8 | iMac 2 x 2,16 GHz | 3 GB


als Antwort auf: [#524620]

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 657

8. Mär 2014, 08:34
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #524628
Bewertung:
(3609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn du auf Naturpapier drucken lässt, würde ich nur 15% nehmen. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#524627]

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

Quarz
Beiträge gesamt: 3368

8. Mär 2014, 12:57
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #524633
Bewertung:
(3568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

ich würde auf gestrichenem Papier nur
12% Schwarz nehmen.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#524627]

Haupttext durch Zwischentext unterbrechen: wie am besten?

cfkane
Beiträge gesamt: 36

9. Mär 2014, 09:54
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #524649
Bewertung:
(3507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank Euch für die konkreten Empfehlungen! Werte mit diesen Werten mal einen Abzug erstellen lassen.

Grüße,
Sebastian
---------------------------------------------
CS 5 | 10.6.8 | iMac 2 x 2,16 GHz | 3 GB


als Antwort auf: [#524633]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.01.2021 - 27.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Dienstag, 26. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Mittwoch, 27. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM2

Veranstaltungen
27.01.2021 - 28.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Mittwoch, 27. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Donnerstag, 28. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AFT

Neuste Foreneinträge


Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Absätze vor/nach AF suchen

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

Gleich Große Icons erstellen

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Langsamer MacMini

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil
medienjobs