[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Header senden .html-Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Header senden .html-Dateien

bline
Beiträge gesamt: 169

28. Okt 2004, 17:12
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn eine Website z.B. redesigned oder in PHP umgerüstet wird, bestehen eine ganze Menge überflüssiger .html-Files, die schon von einigen Suchmotoren indiziert worden sind.

Um nicht die Uebersicht in den Fehlerstatistiken zu verlieren und die Neu-Besucher möglichst schnell auf die neue Site zu lenken, würde ich gerne in einer statischen HTML-Seite erneut einen Location-Header senden.

Gibt es da was Besseres und Einfacheres als JavaScript, was für mich absolut kein Problem darstellt.

Besten Dank und Gruss aus Zürich
---------------------------
soehne.ch / toechter.ch
http://www.soehne.ch
---------------------------
X

Header senden .html-Dateien

Pozor
Beiträge gesamt: 892

28. Okt 2004, 18:31
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #119456
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es gibt da eine schöne professionelle Lösung mit .htaccess
Ich ahbe sie nie selber verwendet und weiss auch nicht mehr wo ich es
gesehen hatte.
Ev. kann jemand anderes dir weiterhelfen.

google doch mal nach .htaccess und redirect.

gruss stefan

"Qualität vor Quantität"


als Antwort auf: [#119437]

Header senden .html-Dateien

jrandi
Beiträge gesamt: 794

28. Okt 2004, 19:15
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #119465
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

man kann mit .htaccess entweder eine personalisierte Fehlemeldung bringen (als einfache html-seite, bilder und links aber mit vollem Pfad eingeben) oder man macht eine php seite mit header location.

.htaccess datei :
ErrorDocument 404 /404.php (oder /meine_fehlerseite.html etc)

thats it.

gruss
jurg

p.s. müsste vielleicht noch anfügen, dass in diesem falle alle überflüssigen seiten auf dem server gelöscht sein müssen. . . sonst bringts natürlich nichts. und die 404.php seite auf der ersten ebene plazieren.
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net


als Antwort auf: [#119437]
(Dieser Beitrag wurde von jrandi am 28. Okt 2004, 19:24 geändert)

Header senden .html-Dateien

Pozor
Beiträge gesamt: 892

28. Okt 2004, 20:08
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #119484
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es sind doch auch redirects für jegliche dateien möglich?

Gruss Stefan

"Qualität vor Quantität"


als Antwort auf: [#119437]

Header senden .html-Dateien

Pozor
Beiträge gesamt: 892

28. Okt 2004, 20:10
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #119486
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so ich habs kurz nachgeschaut:
redirect /weav/htaccess/redirect.html http://www.canowhoopass.com/weav/

so macht mans.

EDIT: es ist auch für ganze directories möglich...
redirect relativepath fullpath


gruss Stefan
"Qualität vor Quantität"


als Antwort auf: [#119437]
(Dieser Beitrag wurde von Pozor am 28. Okt 2004, 20:15 geändert)

Header senden .html-Dateien

bline
Beiträge gesamt: 169

28. Okt 2004, 21:33
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #119508
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure Tipps.

Eigentlich habe ich nach einer generischen Lösung gesucht, und das ist halt leider in meiner Fragestellung nicht ausdrücklich angemerkt worden. Sorry.

Die meist erwähnte htaccess-Lösung ist zwar in gewisser Hinsicht elegant, verursacht aber zuviel Aufwand, ist also nicht generisch. Und ob damit ein Eintrag im Fehlerprotokoll auftritt, weiss ich nach all den Postings immer noch nicht, muss es also selber ausprobieren. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass mit htaccess-Dateien geschützte Verzeichnisse dieselbigen vor den eigentlichen Dateien aufgerufen werden könnten.

Am elegantesten erscheint mir, in einer htaccess-Datei einen redirect auf die Startseite der neuen Anwendung zu setzen, was ich ja auch beabsichtigt habe in einer Einzelseite mit Meta-Tags oder JS, denn es kann sich ja die ganze Struktur der Site geändert haben, und hier habe ich ausdrücklich erwähnt, dass das Problem von von Suchmotoren indizierten Seiten ausgeht.

Wenn aber die htaccess-Datei ebenfalls eine Error-Meldung im Log generiert, dann setze ich halt solange JS und Meta-Tags ein, bis die richtigen Seiten nach ein paar Monaten oder Jahren über Suchmotoren verfügbar sind. Den Code werde ich über BBEdit und Applescript in die jeweiligen Seiten reinpasten lassen. Ich will mir ja nicht die Hand noch mehr ruinieren nach all den Jahren rechter und linker Maustaste auf Windoofs.

Ich werde Euch meine definitive, halbwegs "generische" Lösung in den nächsten Tagen posten!

Und noch was: meine (Mz.) Webserver, kann ich so konfigieren lassen, wie ich es will. Mein Sysadm ist brutal ausgedrückt sozusagen mein Befehlsempfänger. Doch ich will all die Anwendungen (Websites) portabel machen, obwohl man mit dem httpd.conf oder dem php.ini im eigenen Netzwerk wirklich allerhand bewerkstelligen kann.

Gruss aus Zürich
---------------------------
soehne.ch / toechter.ch
http://www.soehne.ch
---------------------------


als Antwort auf: [#119437]
(Dieser Beitrag wurde von bline am 28. Okt 2004, 21:39 geändert)

Header senden .html-Dateien

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

1. Nov 2004, 08:09
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #120242
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was Du willst, ist mod_rewrite:
http://www.engelschall.com/pw/apache/rewriteguide/


Um es wirklich effizient einzusetzen, brauchst Du aber gewisse regex Kenntnisse.


als Antwort auf: [#119437]

Header senden .html-Dateien

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

1. Nov 2004, 08:10
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #120243
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#119437]

Header senden .html-Dateien

bline
Beiträge gesamt: 169

1. Nov 2004, 08:59
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #120250
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merci für den Hinweis. Hätte ja eigentlich auch selber darauf kommen sollen.
Das Problem besteht auch darin, dass nicht alle Websites auf unseren Servern laufen und manchmal IIS eingesetzt wird.
Noch einen schönen Wochenanfang
---------------------------
soehne.ch / toechter.ch
http://www.soehne.ch
---------------------------


als Antwort auf: [#119437]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/