[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Header und Footer werden nicht angezeigt (PHP)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Header und Footer werden nicht angezeigt (PHP)

co-pilot
Beiträge gesamt: 36

25. Apr 2010, 15:21
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(15064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich versuche das Grund-Layout einer page zu gestalten, die header und footer hat. Ich versuche das mit folgendem code:

!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Untitled Document</title>
</head>

<body>
<?php

include("header.php");

?>
body content here
<?php

include("footer.php");

?></body>
</html>

Diesen code habe ich als .html file abgespeichert und hochgeladen. Dabei werden nun aber header und footer nicht angezeigt, nur der body content. Was mache ich falsch?



Ich möchte weiter im header ein spry menu bar einfügen. Dieser erscheint aber online nicht als menu bar, sondern so:

* eins
o Item 1.1
o Item 1.2
o Item 1.3
* 2
* 3
o Item 3.1
+ Item 3.1.1
+ Item 3.1.2
o Item 3.2
o Item 3.3
* 4

Was mache ich falsch? (ich habe im footer.php einfach einfügen->spry menu bar gemacht).
Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg
X

Header und Footer werden nicht angezeigt (PHP)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

25. Apr 2010, 16:40
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #440126
Bewertung:
(15050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ co-pilot ] Diesen code habe ich als .html file abgespeichert und hochgeladen.

Und woher soll der php-Parser nun wissen, dass da Arbeit für ihn wartet? :-) Ändere die Dateiendung nach .php, dann sollte auch das Including funktionieren.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#440124]

Header und Footer werden nicht angezeigt (PHP)

co-pilot
Beiträge gesamt: 36

25. Apr 2010, 16:44
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #440127
Bewertung:
(15047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das auch bereits ausprobiert - ohne Erfolg. Daran hat es wohl auch gelegen, aber irgendwie muss sonst noch was falsch sein..

Beste Grüsse,
Chris


als Antwort auf: [#440126]

Header und Footer werden nicht angezeigt (PHP)

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

25. Apr 2010, 16:48
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #440128
Bewertung:
(15046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Diesen code habe ich als .html file abgespeichert und hochgeladen.

Du mußt das als .php-Datei speichern, sonnst kann der PHP-Code nicht ausgeführt werden.
Die Verknüpfung zum Javascript und zur CSS-Datei für das Menü fehlen noch im Head dieser Datei.


als Antwort auf: [#440124]

Header und Footer werden nicht angezeigt (PHP)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

25. Apr 2010, 16:53
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #440129
Bewertung:
(15044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

möglich, dass die Sicherheitseinstellungen deines Servers das nicht zulassen. Versuche doch mal testweise eine nicht-php-Datei zu includen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#440127]

Header und Footer werden nicht angezeigt (PHP)

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

26. Apr 2010, 08:08
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #440138
Bewertung:
(14995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lade doch mal eine Testdatei (z.b. test.php) mit folgendem Inhalt hoch:
Code
<?php 
phpinfo();
?>

Dann rufst du sie im Browser auf und schaust mal, ob überhaupt php installiert bzw. aktiviert ist.
Gruss swisscheese


als Antwort auf: [#440124]

Header und Footer werden nicht angezeigt (PHP)

co-pilot
Beiträge gesamt: 36

28. Apr 2010, 13:55
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #440436
Bewertung:
(14936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Sabine,
Die Verknüpfung zum Javascript und zur CSS-Datei für das Menu - sollten die nicht automatisch von Dreamweaver erstellt werden, wenn ich das Menü einfüge? Das ist doch im file header.php genauer definiert - reicht das nicht? Wie sieht das im Detail aus, script (basics)?

Danke & Gruss,
Chris


als Antwort auf: [#440128]

Header und Footer werden nicht angezeigt (PHP)

co-pilot
Beiträge gesamt: 36

28. Apr 2010, 14:06
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #440440
Bewertung:
(14934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

Es hat auch mit einer .html Datei nicht geklappt. Ob ich eventuell den Befehl per script falsch geschrieben habe (<?PHP include ("Filename.html"); ?>
Gibt es eine Funktion dafür in Dreamweaver? (wenn ja, wie genau?)

Merci für eine Antwort!
Gruss,
chris


als Antwort auf: [#440129]

Header und Footer werden nicht angezeigt (PHP)

co-pilot
Beiträge gesamt: 36

28. Apr 2010, 14:14
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #440443
Bewertung:
(14921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...oder hat jemand eine bessere Idee (einfacher) als mittels php?

Was ich möchte:
Ich möchte ein Header mit einem Menü haben, der für jede Seite genau gleich aussieht und das Menü aus einer einzigen Datei bezieht (um einfach Änderungen vornehmen zu können). Das Menü soll ein spry Menü sein, oder sonst eines, das horizontal angeordnet ist und sich vertikal ausklappt, wenn man die Maus darauf setzt.
Weiter möchte ich einen Footer haben, der wieder auf jeder Seite gleich ausschaut. Und den Hauptteil werde ich dann für jede Seite einzeln gestalten..

Für ein script Beispiel, oder ein link zu einem solchen, wäre ich sehr dankbar! Ich habe einige solche gefunden, jedoch nicht mit einem wie beschriebenen Menü, sondern einem simplen 1-link Menü.

Vielen Dank für gute inputs!
Gruss,
Chris


als Antwort auf: [#440440]

Header und Footer werden nicht angezeigt (PHP)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

28. Apr 2010, 15:08
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #440455
Bewertung:
(14908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du konntest das per SSI (Server Side Includes) -> #include erledigen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#440443]

Header und Footer werden nicht angezeigt (PHP)

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

28. Apr 2010, 17:09
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #440483
Bewertung:
(14891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Das ist doch im file header.php genauer definiert - reicht das nicht?
Das reicht nicht, da Du die Datei header.php nicht innerhalb des <head>-Tags eingebunden hast.
Das gilt natürlich nur, wenn Javascript und CSS sich auch wirklich in der Datei header.php befinden.

>> Wie sieht das im Detail aus
Hier ein Beispiel, schau Dir den Quellcode an.
http://labs.adobe.com/...r/MenuBarSample.html


als Antwort auf: [#440436]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 28. Apr 2010, 17:13 geändert)

Header und Footer werden nicht angezeigt (PHP)

co-pilot
Beiträge gesamt: 36

29. Apr 2010, 11:02
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #440561
Bewertung:
(14855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Bernhard,

Nun habe ich das also mal mit SSI versucht. Dear header wird korrekt dargestellt, alles bestens. Der footer jedoch wird gar nicht dargestellt. Wieso?

source code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Untitled Document</title>
</head>
<!--#include file="header.html" -->

<body>

[hier folgt die Hauptseite]

</body>

<!--#include file="footer.html" -->

</html>



Gruss,
Chris


als Antwort auf: [#440455]

Header und Footer werden nicht angezeigt (PHP)

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

29. Apr 2010, 11:57
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #440573
Bewertung:
(14843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> </body>
>> <!--#include file="footer.html" -->

Ein Browser rendert keinen HTML-Code der nach dem schließenden </body>-Tag eingebunden ist.

http://de.selfhtml.org/...ein/grundgeruest.htm


als Antwort auf: [#440561]

Header und Footer werden nicht angezeigt (PHP)

co-pilot
Beiträge gesamt: 36

29. Apr 2010, 15:55
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #440626
Bewertung:
(14818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

Danke für den Tipp und den link! Ich habe den footer vor das</body> genommen - leider ist das Problem nicht gelöst. Ich habe festgestellt, dass nur ein "include" jeweils angezeigt wird - egal welche ich benutze, das erste wird angezeigt, das zweite dann nicht mehr. Gibt es da eine Regel für die Anwendung mehrere "includes" in einem .html?
Gruss,
chris


als Antwort auf: [#440573]

Header und Footer werden nicht angezeigt (PHP)

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

29. Apr 2010, 19:04
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #440650
Bewertung:
(14801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Gibt es da eine Regel für die Anwendung mehrere "includes" in einem .html?

Da gibt es keine Regel, Du kannst so viele Dateien einbinden wie Du möchtest.
Der Pfad muß aber stimmen, damit das klappt.

In diesem Fall

<!--#include file="footer.html" -->

muß sich die Datei footer.html im gleichen Verzeichnis befinden wie die Datei, die diese include-Anweisung enthält.


als Antwort auf: [#440626]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 29. Apr 2010, 19:04 geändert)
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/