[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Heiligenschein (Halo) bei gescannten Dias

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Heiligenschein (Halo) bei gescannten Dias

orchidee
Beiträge gesamt: 4

12. Okt 2004, 23:55
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mir eine Diascanner Coolscann IV zugelegt und habe erhebliche Probleme. Größtes sind die "Heiligenscheine" (Halo) um die Konturen, vor allem um helle Flächen vor dunklem Hintergrund.
Was mache ich falsch? Hat das Gerät einen Defekt?

Ernst
X

Heiligenschein (Halo) bei gescannten Dias

gpo
Beiträge gesamt: 5520

13. Okt 2004, 12:18
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #115334
Bewertung:
(2325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das hört sich an wie....die "Automatic" macht was sie will...:))

ich denke du must versuchen die Einstellungen per hand zu kontrollieren...

vor allen Dingen der Kontrast!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#115214]

Heiligenschein (Halo) bei gescannten Dias

Rudolf
Beiträge gesamt:

14. Okt 2004, 15:06
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #115812
Bewertung:
(2325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo orchidee...

Wäre unter umständen hilfreich, wenn du eines der "halogenen" Bilder zur Verfügung stellen würdest, danach würde doch einiges klarer werden, woran es liegen könnte...

Ach ja: Manchmal wäre ich froh um einen Heiligenschein...

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#115214]

Heiligenschein (Halo) bei gescannten Dias

orchidee
Beiträge gesamt: 4

14. Okt 2004, 17:24
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #115900
Bewertung:
(2325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rudolf,

ich weiß nicht, ob und wie man hier Bilder einstellen kann, aber ich gebe Euch mal einen Link auf eine Seite von mir -Ihr wißt dann auch woher der Nick-Name-:

http://www.guegel.com/...%20Shui_15_06_01.htm

Wobei das Bilder sind, die besser als meine zuletzt gescannten sind.

Danke im voraus

Ernst


als Antwort auf: [#115214]

Heiligenschein (Halo) bei gescannten Dias

Rudolf
Beiträge gesamt:

14. Okt 2004, 19:29
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #115932
Bewertung:
(2325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo orchidee...

Hm, nun kapiere ich, was du genau gemeint hast...

Sieht irgendwie nach Weichzeichnung aus, die man damals in Hollywood gerne bei Frauenportraits angewandt hat...

Meine Vermutungen:

1. der Aufnahmesensor im Scanner ist verschmutzt (Raucher?) und hat einen Belag drauf, der wie ein Weichzeichner wirkt...

2. der Kontrastumfang der Dias ist so hoch, dass der Scanner mit seiner Dichte überfordert ist...

3. die CCD-Zeile im Scanner erwischt seitliches Fremdlicht durch eine mechanische Veränderung...

So, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, vielleicht gibts ja noch jemanden, der weiterhelfen kann...

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#115214]
(Dieser Beitrag wurde von Rudolf am 14. Okt 2004, 19:30 geändert)

Heiligenschein (Halo) bei gescannten Dias

boskop
Beiträge gesamt: 3463

22. Okt 2004, 20:23
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #118054
Bewertung:
(2325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst
klingt, als ob Du den Scanner neu hättest?! Ich würde damit bei Nikon vorstellig werden, dass sieht stark nach technischem defekt aus!
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#115214]

Heiligenschein (Halo) bei gescannten Dias

orchidee
Beiträge gesamt: 4

22. Okt 2004, 23:03
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #118077
Bewertung:
(2325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rudolf, hallo boscop,

danke für Eure Hilfe. Ich habe den Scanner nicht neu, aber ich habe die damals noch geringeren Mängel als unvermeidbar angesehen.
Aufgrund Eurer Ratschläge habe ich den Scanner zu Nikon gebracht: optische Einheit reparieren, reinigen 166,- Euro (ich hatte keinen Nachweis mehr für die Garantie).
Hoffentlich ist das Problem damit behoben.

Grüße

Ernst


als Antwort auf: [#115214]

Heiligenschein (Halo) bei gescannten Dias

Rudolf
Beiträge gesamt:

23. Okt 2004, 10:23
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #118110
Bewertung:
(2325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Orchidee...

Hoffentlich klappt es nach dem Service deines Scanners...

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was denn nicht funktioniert hat an deinem Scanner, dieses Feedback ist sicher für alle Forumsteilnehmer sehr interessant...

Bis dahin...

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#115214]

Heiligenschein (Halo) bei gescannten Dias

orchidee
Beiträge gesamt: 4

5. Nov 2004, 02:45
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #121499
Bewertung:
(2325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rudolf,

sieht so aus, als ob meine Probleme durch die Reparatur ("Optische Einheit reparieren, reinigen, Scanner justieren" steht auf der Rechnung) beseitigt sind.
Vermutlich war die Reinigung das Hauptproblem, beim Nikon Coolscan IV läßt sich die vordere Schutzklappe bei eingefügtem Teil für Dias nicht schließen, so daß durch die Öffnung für die Dias laufend Staub eindringen kann. Ich habe vor, stets ein Dia drin zu lassen.

Herzlich

Ernst


als Antwort auf: [#115214]

Heiligenschein (Halo) bei gescannten Dias

Rudolf
Beiträge gesamt:

6. Nov 2004, 13:51
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #121896
Bewertung:
(2325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo orchidee,

Schön zu wissen, dass dein Scanner nun korrekt arbeitet...

Danke fürs Feedback...

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#115214]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/