[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Heinzelmännchen setzen Unterschneidungen ins Inhaltsverzeichnis

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Heinzelmännchen setzen Unterschneidungen ins Inhaltsverzeichnis

RoBaTte
Beiträge gesamt: 71

20. Sep 2006, 13:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halli, hallo,

ich hab ein autom. Inhaltverzeichnis mit eigenen Absatzformaten für die Inhalts-Einträge.
Überraschenderweise bestehen die Einträge immer aus Zahlen mit folgender Überschrift.

Bei manchen Einträgen ist der erste Buchstabe der Überschrift (2.4 Wohnen mit...) mit -125/1000 Geviert unterschnitten.

In der Überschrift im Text ist überhaupt nichts.
Ist das bekannt und ich kann die Suche nicht benutzen oder hab ich mein verstecktes Heinzelmännchen-Plugin nicht mehr unter kontrolle, oder wist Ihr weiter?

Vielen Dank im Voraus. Rob
X

Heinzelmännchen setzen Unterschneidungen ins Inhaltsverzeichnis

lowtone
Beiträge gesamt: 149

20. Sep 2006, 14:51
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #252057
Bewertung:
(1161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Heinzelmännchen Plug-In ist eigentlich erst ab 4.0.4 verfügbar, dachte ich ...

Woher das Problem stammt kann ich Dir leider nicht sicher sagen. Die Kernig-Einstellung "optisch" führt aber zu automatischen Unterschneidungen die mitunter stärker sind, als die unter "metrisch" definierten. Aber -125 fänd ich da ein wenig viel. (Vermutlich, denn ich habs ja nicht gesehen und weiß nicht in welcher Schriftgröße du schreibst.)


als Antwort auf: [#252019]

Heinzelmännchen setzen Unterschneidungen ins Inhaltsverzeichnis

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

20. Sep 2006, 14:54
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #252060
Bewertung:
(1158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Überprüfe bitte die verwendete Schrift, ob sie einwandfrei im System geladen ist und ob InDesign den Font verarbeiten kann. Bei nicht geladenen Schriften wird der Familienname oder der Schnittname in eckigen Klammern in der Steuerungspalette unterhalb der Menüzeile angezeigt.
Als nächstes solltest Du den Text inklusive W markieren und die Laufweite auf 0 setzen. Das Kerning sollte auf »metrisch« stehen.


als Antwort auf: [#252019]

Heinzelmännchen setzen Unterschneidungen ins Inhaltsverzeichnis

RoBaTte
Beiträge gesamt: 71

20. Sep 2006, 22:38
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #252174
Bewertung:
(1134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also der font (das?) ist einwandfrei benutzt - ist auch eine OT und ich hatte kein optisches Kerning an.

However - auf jeden Fall kann ich ja bei dem Absatzformat das optische Kerning anschalten, dann ist die Unterschneidung weg (zurück auf Metrisch, ist sie wieder da).

Ich danke Euch für die Hilfe. Rob


als Antwort auf: [#252060]

Heinzelmännchen setzen Unterschneidungen ins Inhaltsverzeichnis

lowtone
Beiträge gesamt: 149

21. Sep 2006, 15:01
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #252344
Bewertung:
(1109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Font.
Kann es sein, dass Du für das IHV eine(n) andere(n) Schrift(schnitt) benutzt, der einfach eine andere (respektive fehlerhafte) Kerningtabelle hat?
Es gibt auch bei professionellen, gekauften Schriften teilweise fehlerhaftes Kerning, hatte selbst letztens den Fall und nach einer kurzen Korrespondenz hat Fontshop die Schrift korrigiert und mir neu zugeschickt.
Nur so ne Idee ...


als Antwort auf: [#252174]
X