[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Helios Ethershare und Tiger

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Helios Ethershare und Tiger

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19127

16. Mai 2005, 23:44
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Tage machte ja die Supportmail von Helios die Runde, dass TCP Druck nicht unter Tiger geht:

> Known issues for Mac OS X 10.4 clients:
> * The HELIOS TCP/IP printer drivers for Mac OS X are not compatible
>   with Mac OS X 10.4. This will be solved in the upcoming HELIOS UB
>   release.

Es scheint allerdings doch zu laufen, da das Problem wohl nur darin besteht das im Drucker-Dienstprogramm die Option HeliosTCP nicht auftaucht.

Daher erscheint dann eine doppelt gemoppelte Druckeradresse:
Geräte URI: lpd://heliostcp://servername/Druckername

die in der Form nicht läuft.

Wie in früheren Versionen ist dies aber mit dem CUPS Interface per Browser hinzubiegen.

Hier mal der Reihe nach, wie ich es jetzt hier für diverse Queues eingerichtet habe:

1. Pro forma anlegen eines Druckers im Drucker-Dienstprogramm:

http://www.richard-ebv.de/...rdienstprogramm1.png

2: Unter http://127.0.0.1:631/printers/ wählt man für das betreffende Gerät 'Modify Printer' im folgenden die Änderungen:

http://www.richard-ebv.de/...rdienstprogramm2.png

1. Fenster mit den Namen bleibt

2. Fenster ändern auf 'HELIOS TCP Printer (heliostcp)' (Setzt natürlich die Installation des Helios TCP Installers voraus)

http://www.richard-ebv.de/...rdienstprogramm3.png

3. Änderung auf die Adresse, wie sie auch unter 10.3 und früher automatisch hier auftauchte:

heliostcp://Servername:2007:tcpdruckername

http://www.richard-ebv.de/...rdienstprogramm4.png

4. In der Druckerliste auswählen von 'Raw'

5. Modell: 'Raw Queue (en)'

Wichtig! Es sind bis hierher sämtliche Fenster mit 'Continue' zu bestätigen, sonst wird nichts geändert, auch wenn die letzten beiden Einstellungen dazu führen das wir im folgenden einiges was schon stimmte zurück drehen müssen.

Es sollte jetzt das zu sehen sein:
http://www.richard-ebv.de/...rdienstprogramm5.png

Zwischenzeitlich wurde im Drucker Dienstprogramm der Drucker auf 'lokaler Raw-Drucker' modifiziert, was ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders ist. Deswegen dort über Information -> Druckermodell die richtige PPD anwählen.

http://www.richard-ebv.de/...rdienstprogramm6.png


Nun sollten auf diesem Drucker geschickte Jobs ordentlich auf den Server gespoolt und im folgenden gedruckt werden.

Ich habe jetzt hier mit Quark4, ID CS und PDFs per createPDF Server/Distiller 6.02 getestet.
Da Thomas K. z.Z. leider 'out of Order' ist, freue ich mich über freiwillige Tester und hoffentlich positives Feedback ;-)


MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------
X

Helios Ethershare und Tiger

Flocki
Beiträge gesamt: 230

15. Jul 2005, 16:30
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #178021
Bewertung:
(2170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besteht das Problem mit 10.4.1 bzw. mit 10.4.2 auch noch, oder hat sich das damit erledigt?


als Antwort auf: [#166132]

Helios Ethershare und Tiger

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

18. Jul 2005, 09:09
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #178219
Bewertung:
(2158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flocki,

das Problem mit den TPC/SLP Druckertreibern besteht weiterhin und wird sich wohl erst mit der UB-Version erledigt haben.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#178021]

Helios Ethershare und Tiger

Flocki
Beiträge gesamt: 230

7. Sep 2005, 13:01
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #186246
Bewertung:
(1971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat jemand das schon mit der Beta Version getestet?


als Antwort auf: [#178219]

Helios Ethershare und Tiger

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

7. Sep 2005, 13:15
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #186250
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flocki,

das wurde getestet. Funktioniert sogar auf den ersten Blick mit dem TCP/SLP-Druckertreiber-Installer der UB-Beta gegen ein aktuelles EtherShare (CD 020). Aber keine Ahnung, ob dieses Vorgehen nicht irgendwelche Nebenwirkungen an anderer Stelle hat.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#186246]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/