[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Helios UB kopiert langsam

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Helios UB kopiert langsam

mdo
Beiträge gesamt:

4. Dez 2006, 10:08
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seit dem Wochenende habe Helios 3rd auf Helios UB aktueller Stand geupdated, nun bemerke ich, dass das Kopieren von Mac zu Server, Server zu Mac, Server über Mac auf Server im Vergleich zu vorher langsamer geht. (60MB in etwa 10 Sekunden, früher 3-4 Sekunden)

Das Betriebsystem Linux Suse 9.1 ist gleich geblieben, also keine Updates. Die Clients sind G5 Gigabit Netzwerk OSX 10.3.9 bzw. 10.4.2 und 10.4.8.

Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?

Gruß

Michael
X

Helios UB kopiert langsam

hs1851
Beiträge gesamt: 32

12. Dez 2006, 10:07
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #266511
Bewertung:
(1486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zumindest für das Problem

HELIOS Volume zu HELIOS Volume am gleichen Server gibts eine Antwort.

Hier handelt es sich nicht um ein Problem der Helios Software, sondern um ein Problem der OSX-Clients. Diese fordern über das afp-Protokoll beim Server kein sogenanntes "server copy" an. Somit gehen die Daten vom Server zum Client und dann vom Client wieder zum Server.

Weiters würde ich mir die tcp Parameter von Suse ansehen.
Unter HELIOS gibt es noch die dsiblocksize einzustellen.

mfg

Hermann Schauhuber


als Antwort auf: [#265215]

Helios UB kopiert langsam

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

14. Dez 2006, 10:02
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #266913
Bewertung:
(1464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

an Helios UB ansich dürfte es nicht liegen. Ich habe bei mir die aktuelle Version am laufen, der Client ist ein Dual-G5 mit Gigabit-Netzwerk.
Was zeigt dann Helios Lan Test bei dir an? Bei mir (mit Einstellung auf sehr schnelles Netz) habe ich Übertragungsraten zum Server beim Lesen und Schreiben von ca. 62 MB pro Sek.
Leider verstehe ich zu wenig von Helios, um aber jetzt sagen zu können, woran es liegen könnte.
Was hast du denn als Server laufen? Ein schnellerer Server bringt hier natürlich deutlich mehr Geschwindigkeit. Wobei aber bei gleicher Hardware der Unterschied zwischen den Programmversionen nicht so groß sein dürfte.

Gruß, Michael


als Antwort auf: [#265215]

Helios UB kopiert langsam

mdo
Beiträge gesamt:

15. Dez 2006, 11:29
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #267134
Bewertung:
(1440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also der Server ist ein Supermicro mit 2 x Dual Core 3,71 Ghz Xeon mit ein FC Netzwerkkarte.

Mit LanTest habe ich mit 20 Clients im Gigabitnetz Werte im Durchschnitt von 10MB/s bis 40MB/s.

Eigenartig ist das schon.

Gruß

Michael


als Antwort auf: [#266913]
X