[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Helios auf OSX Server?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Helios auf OSX Server?

Mabusesteve
Beiträge gesamt: 52

17. Jul 2008, 17:35
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen
wir überlegen uns einen osx server mit helios einzusetzen. es sollen etwa 8-10 clients darauf zugreifen. vorerst nur als file- und druckserver hat da jemand einschlägige erfahrungen - egeal ob gut oder schlecht?
ich erwarte keine systemberatung, aber eine ehrliche meinung von userem trägt sicherlich zur entscheidungsfindung bei.
dnke für einege infos
X

Helios auf OSX Server?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

21. Jul 2008, 20:35
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #359751
Bewertung:
(3355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/sun_%2B_helios_vs__apple_%2B_xserve_P323028.html?sb=post_latest_reply;so=ASC;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread#unread


Eder


als Antwort auf: [#359254]

Helios auf OSX Server?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

22. Jul 2008, 10:49
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #359805
Bewertung:
(3322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ Mabusesteve ] wir überlegen uns einen osx server mit helios einzusetzen


Warum?

Bzw. was versprecht Ihr Euch davon, ein maximal buntes und wild beklickbares "Server-Betriebsystem" einzusetzen, das zudem auf exorbitant überteuerter Hardware daherkommt (vgl. xServe-Preise [1] und bspw. deutlich höherwertige und schnellere x86-Suns [2])

Gruss,

Thomas

[1] http://shop.cancom.de/...ukt/inst=50/10020557
[2] http://www.dns-shop.de/...o?pageId=-1484539501


als Antwort auf: [#359254]

Helios auf OSX Server?

Mabusesteve
Beiträge gesamt: 52

22. Jul 2008, 22:43
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #359918
Bewertung:
(3289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
danke für die info, wir haben uns natürlich ein paar angebot von verschiedenen händlern eingeholt. da gab es aber die unterschiedlichsten
empfehlungen, von....brauchen sie nicht, bis da zu brauchen sie keine sun usw.
wir wolle ein "einfach" zu administrierendes system. leider sind meine eigenen kenntnisse in "konsolenarbeit" nicht so umwerfend.
natürlich habe ich schon duzende seite im forum gelesen komme aber zum schluss, dass ich da für viele sachen einen "dienstleister" brauche, da ich das nicht selbst in diesem umfang erledigen kann.
mein bisherigen angebot für sun rechner sind deutlich höher als die in deinem link, auch wurden mir bisher nur grössere sun rechner angeboten. da war der unterschied doch gösser.
kann ich davon ausgehen das eine Sun Fire X2200 M2, 2x 1.9 GHz
etwa mit einem x-serve vergleichbar ist?

gruss

steve


als Antwort auf: [#359805]

Helios auf OSX Server?

blue-skies
Beiträge gesamt: 41

23. Jul 2008, 11:04
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #359957
Bewertung:
(3247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mabusesteve ] kann ich davon ausgehen das eine Sun Fire X2200 M2, 2x 1.9 GHz
etwa mit einem x-serve vergleichbar ist?


Puh, vergleichbar ... Für mich wäre die spannende Frage, wo und wie ich meine Daten sicher ablegen kann.

Ich stand im Januar vor der Entscheidung, eine alte Sparc-Sun mit Helios abzulösen; entweder durch einen XServe oder eine Opteron-Sun. Ich habe mich dann für eine X2200M2 mit 2x 2,2 GHz und 4 GB RAM entschieden, auf der die Helios-Dienste unter Solaris 10 laufen. Hintendran hängt dabei ein Sun STK 2530-Raid. Meiner Meinung nach wirklich performant, ohne dabei natürlich eine Benchmark-Möglichkeit zu haben.

Zum Thema Administrierbarkeit: Das System wurde vom Fachmann aufgesetzt, läuft. Weiter daran 'rumspielen muss man eigentlich nicht. Gelegentlich mal ein Update einspielen und dann die Dienste neu starten, dies kann man sich auch als Nicht-Konsolero noch zutrauen.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#359918]

Helios auf OSX Server?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

23. Jul 2008, 12:57
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #359979
Bewertung:
(3224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ Mabusesteve ] danke für die info, wir haben uns natürlich ein paar angebot von verschiedenen händlern eingeholt. da gab es aber die unterschiedlichsten
empfehlungen, von....brauchen sie nicht, bis da zu brauchen sie keine sun usw.


Klar, frag drei Händler und Du hast 5 Meinungen...

Antwort auf: wir wolle ein "einfach" zu administrierendes system. leider sind meine eigenen kenntnisse in "konsolenarbeit" nicht so umwerfend.


Rein objektiv betrachtet, kann die tagtägliche Administration von so 'nem Helios-Server nahezu komplett per HELIOS Admin vorgenommen werden (inkl. Benutzer- und Gruppen-Verwaltung). Es gibt Situationen, wo man für "normale Wartung" auf die Konsole muß (bspw. Updates per "hupd" einspielen) aber entweder hat man dafür einen Dienstleister, der idealerweise eine Fernwartungsmöglichkeit eingerichtet bekommen hat, oder man läßt sich das halt beibringen und macht es selbst.

Wenn so ein Server dann mal in Schieflage gerät und man einen von der Kompetenz her zum Server-System passenden Dienstleister an der Seite hat, wird der Unterschied schnell deutlich, denn der Sun-Techniker mit 'nem Stundensatz ab 160,- EUR aufwärts wird die Kiste in max. einem halben Tag wieder am Laufen haben, während der Mac-"Experte" sich noch Voodoo-Quatsch à la "Rechte Reparieren", "Onyx drüberlaufen" lassen, etc. hingibt und nach 2 Tagen dann mehrfach das System neu aufgesetzt hat und schließlich alles auf einer Ersatzmaschine wieder so halbwegs zum Laufen bekommen hat (für 80,- EUR die Stunde, die inkl. Produktionsstillstand und zigfachem der "Service-/Support"-Zeitspanne die deutlich teurere Variante sind).

Ist jetzt so verallgemeinert natürlich bisserl sehr übertrieben aber entspringt durchaus realen Beobachtungen in der Praxis (auch schon zu Zeiten, als ich noch selbst auf der anderen Seite gewerkelt habe, sprich Tagesgeschäft in der Repro machen durfte und verschiedene Dienstleister und deren variierende Kompetenz erdulden durfte)

Antwort auf: natürlich habe ich schon duzende seite im forum gelesen komme aber zum schluss, dass ich da für viele sachen einen "dienstleister" brauche, da ich das nicht selbst in diesem umfang erledigen kann.


Siehe oben. Die normale Administration ist bei jedem Helios gleich, egal auf welcher Plattform es läuft. Dito auch die Tätigkeiten, um Updates einzuspielen. Das muß man sowohl unter MacOS X (Server) als auch auf den Unices oder gar Windows (*schüttel*) immer in der Konsole machen (als eines der wenigen Beispiele, wo das überhaupt nötig ist).

Der wirkliche Unterschied besteht meines Erachtens in den folgenden Punkten:

* Ein Mac wirkt einfacher zu administrieren bzw. zu beherrschen, weil man das Betriebsystem schon so lala von den Client-Arbeitsplätzen her kennt

* Wenn es mal wirklich kracht und Expertise nötig ist, findet man die gerade im Mac-Umfeld so gut wie kaum (die meisten Mac-Händler oder auch Mac-"Systemhäuser" feuern dann das übliche Blend-Feuerwerk an zeitverschwendenden Übersprungshandlungen ab, weil sie nie gelernt haben, daß man Probleme auch lösen anstatt nur immer weiträumig workarounden kann)

* Abseits aller rationalen Argumente geht es immer auch darum, ob man sich mit der jeweiligen Lösung wohlfühlt, d.h. wenn man noch nie einen Unix-Server unter den Fingern hatte und auch nicht abschätzen kann, ob der Fachhändler, der einem den aufstellt und später warten soll, was taugt (und ja, leider taugen meiner Meinung nach wirklich nicht alle Helios-Fachhändler was), dann sind ggf. zu viel Unbekannte im Spiel, die dann den Rückgriff auf Bewährtes, das objektiv betrachtet langsamer, instabiler und teurer ist, als die bessere Wahl erscheinen lassen.

Antwort auf: kann ich davon ausgehen das eine Sun Fire X2200 M2, 2x 1.9 GHz
etwa mit einem x-serve vergleichbar ist?


Kommt auf den xServe an Wink

Opterons skalieren aufgrund der Systemarchitektur grundsätzlich besser als Xeons mit ihrem FSB. D.h. ich würde vom Gefühl her einer Opteron-Sun mit langsamer getakteten CPU-Cores mehr Performance zutrauen als einem Xeon-motorisierten XServe mit ebenfalls 8 CPU-Cores. Solche Rechnungen sind aber immer nur dann sinnvoll, wenn auch alle 8 CPU-Cores parallel was zu tun haben. Und die Kiste ausreichend RAM hat (hat der xServe in der Grundausstattung IMO nicht).

Wenn Du einen fitten Helios-Dienstleister mit Sun-Erfahrung findest, dann würde ich keine Sekunde zögern und dem xServe den virtuellen Laufpaß geben. Kleine Suns, die in der selben Low-End-Liga spielen wie die xServes (naja, so niedrig wie die xServes geht bei Sun eigentlich gar nicht) sind günstiger und IMO wertiger. Zudem kannst Du unter Solaris heute schon ZFS zum Einsatz bringen, hast selbst bei den 1HE-Pizzaschachteln von Sun ausreichend Netzwerk-Interfaces onboard, etc. etc.

Aber es sind halt eben nicht nur rationale Argumente im Spiel und ein unfähiger Dienstleister, der Euch im Regen stehen läßt (wenn keinerlei Unix-Kompetenz bei Euch vorhanden ist), kann die Situation schnell zur Katastrophe eskalieren lassen.

So, an der Stelle nur mal wieder die übliche allgemeine Tirade gegen Apples Spielzeug-Serverchen (die ich für einen anderen Einsatzzweck, nämlich als OpenDirectory-, NetBoot- und sonstige Client-Verwaltungs-Chosen-Kram durchaus sinnvoll finde... aber doch bitte nicht für einen Publishing-Server, auf dem auch noch vitale Daten liegen sollen!).

Sinnig wäre eigentlich an der Stelle nur 'ne individuelle und auf Euere konkrete Situation zugeschnittene unabhängige Beratung, denn wie eine Firma intern "tickt", kann auch schon sehr ausschlaggebend für die Akzeptanz der einen oder anderen Lösung sein.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#359918]

Helios auf OSX Server?

Acki
Beiträge gesamt:

23. Jul 2008, 14:22
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #359995
Bewertung:
(3193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steve, Hallo Thomas,


Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Hi,

Sinnig wäre eigentlich an der Stelle nur 'ne individuelle und auf Euere konkrete Situation zugeschnittene unabhängige Beratung, denn wie eine Firma intern "tickt", kann auch schon sehr ausschlaggebend für die Akzeptanz der einen oder anderen Lösung sein.



Diese Zeilen sind wohl die entscheidenden des gesamten Themas. Letzlich muss die Entscheidung auf der Analyse vor Ort und den Anforderungen beruhen.

Im Grunde hätten man den wie immer sehr lesenswerten und amüsanten Beitrag von Thomas darauf beschränken können. 8-)

Ich würde meine Entscheidung ebenfalls sehr stark von Umgebung, Budget und Anforderungen (Art der Aufgaben im Detail) abhängig machen.

Man kann auch auf Apples XServers erfolgreich arbeiten, aber es muss halt individuell passen. Helios + Sun x86 ist aber in vielen Umgebungen aufgrund der Performance eine gute Wahl. Außerdem würde ich die Automatisierungsmöglichkeiten rund um die Helios Produkte nicht missen wollen). Aber eine Agentur hat sicherlich andere Ansprüche als eine Repro.

Viele Grüße,

Karsten


als Antwort auf: [#359979]

Helios auf OSX Server?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

23. Jul 2008, 15:50
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #360019
Bewertung:
(3166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,

Antwort auf [ Acki ] Man kann auch auf Apples XServers erfolgreich arbeiten, aber es muss halt individuell passen. Helios + Sun x86 ist aber in vielen Umgebungen aufgrund der Performance eine gute Wahl. Außerdem würde ich die Automatisierungsmöglichkeiten rund um die Helios Produkte nicht missen wollen).


Ich hatte Steve so verstanden, daß er nicht den Einsatz des Helios Publishing-Servers an sich in Frage stellt (also xServe solo anstatt Helios-Server) sondern einfach nur nach der idealen Plattform für Helios fragt?

Und wenn man da ganz nüchtern vergleicht, bekommt man mit Helios auf MacOS X (Server) im Vergleich zu Helios auf Solaris exakt ein GUI-Tool mehr für MacOS X mit: "HELIOS Services", das zum Starten/Stoppen der Services und Lizenz-Trara gut ist. Also kein wirklicher Mehrwert.

Die wirklichen Unterschiede liegen unterhalb Helios und drumherum im Umfeld der Installation. Auf der einen Seite überteuerte lowend-Server, ein poröses Dateisystem (HFS+) und als Anbieter des Ganzen ein MP3-Player- und Mobiltelefon-Hersteller, dessen egomanischer CEO evtl. bei der nächsten Apple-Messe mit einem lässigen "one more thing"-Sprüchlein, die komplette Server-Sparte abkündigt.

Auf der anderen Seite (trifft neben Sun auch noch auf IBM zu, wenn man sich die verbleibenden Unix-Plattformen für Helios anschaut) echte Server-Hersteller, mit grundsoliden Maschinen, die sowas wie Roadmaps pflegen hinsichtlich neuen Modellen und der generellen Ausrichtung der Firma, bei denen es Dateisysteme gibt, die als rock-solid gelten können, wo ältere Betriebsystem-Releases auch noch jahrelang mit Patches&Fixes versorgt werden (und nicht wie bei Apple eine 1:1 Verdongelung zwischen Hardware und OS besteht, weil sich Cupertino zu fein ist, Treiber für ältere Betriebsystem-Releases nachzuschieben) und bei denen es so etwas wie Service&Support gibt, das den Namen wirklich verdient.

Gerade in letztem Bereich kann Apple so richtig überhaupt nicht punkten. Dito bzgl. des betreuenden Umfelds. Es gibt leider verdammt wenig Mac-Händler und -Systemhäuser, die sich wirklich auf Problemlösung bzw. -analyse verstehen und Probleme meist nur mit neuer Hardware und Voodoo bewerfen.

Antwort auf: Aber eine Agentur hat sicherlich andere Ansprüche als eine Repro.


Das gälte es individuell herauszufinden. Nur kostet so eine unabhängige Beratung halt auch wieder was (halben bis ganzen Manntag für sowas würde ich veranschlagen) --> sowas zahlt doch in D niemand, wo überproportional stark ausschließlich auf die Kosten anstelle des damit einhergehenden Nutzens geschaut wird...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#359995]

Helios auf OSX Server?

Acki
Beiträge gesamt:

23. Jul 2008, 16:07
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #360024
Bewertung:
(3159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf [ Thomas Kaiser ] Hallo Karsten,

Ich hatte Steve so verstanden, daß er nicht den Einsatz des Helios Publishing-Servers an sich in Frage stellt (also xServe solo anstatt Helios-Server) sondern einfach nur nach der idealen Plattform für Helios fragt?


Stimmt. Das hatte ich völlig überlesen. Dann würde ich auch eher vom XServe abraten (auch ohne die Kundenanforderungen im Detail zu kennen). Die Gründe hast Du ja ausreichend bereits dargelegt. 8-)

Viele Grüße,

Karsten


als Antwort auf: [#360019]

Helios auf OSX Server?

Mabusesteve
Beiträge gesamt: 52

23. Jul 2008, 22:43
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #360074
Bewertung:
(3119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas
danke für deine, wie immer ausführliche antwort und hilfreichen tipps.
das ganze wird bei uns natürlich zu einer grösseren sache, da leider wie immer alles langsam "zuklein" wird. sprich das unser raid platz wird langs knapp, die tape lib ist braucht auch zulange für ein komplettes backup, sprich wir müssen unseren hauptserver eben komplett erneuern.
gewisse unix konsolengrundkentnisse sind schon bei mir vorhanden, denke die kann man auch noch ausbauen. daher komme ich zu dem entschluss doch helios auf einer sun zu installieren, zwar mit einem "fremd" raid aber da spricht eigentlich nichts dagegen.
da wir zukünftig auch mehrer arbeitabläufe serverseitig, automatisieren wollen, denke ich wir kommen da besser mit einer sun "in die gänge".
werde mich nochmals mit meinen möglichen sun lieferanten über eine
nochmalige intensivere beratung und analyse sprechen. wenn das ergebniss nachher "stimmt, spielen die kosten nicht die übergeordnete rolle.
die einzigen bauchschmerzen die ich eben dabei habe, sind die dass ich eben erst bei problemen sehe ob der dienstleister wirklich was taugt!
wie du ja auch schreibst ....und ja, leider taugen meiner Meinung nach wirklich nicht alle Helios-Fachhändler was...

danke für eure rege beteiligung
gruss

steve


als Antwort auf: [#360019]

Helios auf OSX Server?

Marco Hill
Beiträge gesamt: 41

24. Jul 2008, 10:24
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #360120
Bewertung:
(3085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich wollte auch nochmal meinen senf dazu geben. Wir haben hier Helios auf einem xserve mit 10.5.4 im einsatz. mehr oder weniger. Zurzeit macht es massive Probleme, an denen wir jetzt schon so ca. 3 Wochen zu kämpfen haben. Ich habe zum 01.07 hier angefangen und hatte vorher nur mit Helios auf nem linux zutun. Das lief eigentlich immer gut.

Mit meinem derzeitigen Wissenstand kann ich niemanden empfehlen, Helios auf einem Xserve mit dem Leopard Server zu installieren. Kann sich aber noch alles änder, wenn die Probleme behoben sind.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#360074]
X