Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Heliosauthcreate Probleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Heliosauthcreate Probleme

pole23
Beiträge gesamt:

9. Nov 2011, 16:43
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein UB+ auf Solaris x86 installiert. Dann habe ich das Helios an einen AD 2008 angebunden.
Ein Authutil login -n Administrator -p xxx funktioniert. Dann habe ich das Tool "Heliosauthcreate" auf dem AD Server gestartet und wurden die Gruppen im Default Ordner "heliosauth" erstellt. Die Freigabe "HELIOSAUTH" wurde auf dem Server auch angelegt. Soweit so gut. Wenn ich jetzt meinen Helios neustarte, erscheinen keine Gruppen vom Windows Server. Es gibt auch keine Fehlermeldungen im log. Über smbclient kann ich auch vom Solaris auf die Freigabe zugreifen. Habe ich noch irgendwas vergessen?
X

Heliosauthcreate Probleme

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

9. Nov 2011, 17:06
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #483992
Bewertung:
(4007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da gibt es was in der "Migration von HELIOS UB+ auf UB2"...
Unter http://www.helios.de/...oUB2.html?lang_id=de steht:
Zitat PDC-Authentifizierung

Eine neue PDC-Authentifizierung erfordert die Installation des Dienstes HELIOS PDC Logon auf dem Windows-Host, der als PDC für die HELIOS Installation fungieren soll. Dabei muss dieser Host aber nicht zwingend Primary- oder Backup Domain Controller sein; jeder beliebige Windows-Host, der Mitglied der gewünschten Domäne ist, eigent sich dafür.
...


Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#483986]

Heliosauthcreate Probleme

pole23
Beiträge gesamt:

9. Nov 2011, 20:27
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #484016
Bewertung:
(3988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber das gilt doch nur für UB2, oder?
Aber es soll mit UB+ und Windows 2008 Server funktionieren.


als Antwort auf: [#483992]

Heliosauthcreate Probleme

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

10. Nov 2011, 08:46
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #484028
Bewertung:
(3958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oops... da hab ich mich wohl verlesen. Stimmt. Meine Anmerkung war für UB2.

Warum das hier nun mit UB+ nicht geht weiß ich auch nicht...

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#484016]

Heliosauthcreate Probleme

pole23
Beiträge gesamt:

10. Nov 2011, 08:49
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #484030
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
:-) Kein Problem.
Habe es mal an den Support geschickt, mal schauen was die so dazu sagen.


als Antwort auf: [#484028]

Heliosauthcreate Probleme

pole23
Beiträge gesamt:

10. Nov 2011, 11:48
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #484057
Bewertung:
(3922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe jetzt nochmal etwas rumprobiert. Da ich es auf einer Sun habe, denke ich, das ich an die 16er Grenze gestoßen bin. Habe diese jetzt auf 32 erweitert. Dann habe ich auf dem WIndows AD Server alle Gruppen gelöscht, die ich nicht benötige. Dann habe ich den Helios neu gestartet und mir mal den authsrv.cache angeschaut. Dort sind immernoch "alle" Gruppen drin, allerdings steht dann dort ein "removed" dran. Ist das normal?
Ich habe dann mal die "removed" Einträge manuell gelöscht, allerdings sehe ich die Gruppen im AdminTool immer noch nicht.
Wie kommt der Heliosserver an alle Gruppen, obwohl nur zwei in dem Ordner auf dem AD Server liegen?


als Antwort auf: [#484030]

Heliosauthcreate Probleme

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

10. Nov 2011, 14:54
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #484074
Bewertung:
(3896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiss, dass es dir nicht viel weiterhilft ... aber genau in dem Bereich hat Helios wohl sehr viel getan und wir und unser erfahrener Helios-Dienstleister haben zu UB+-Zeiten auf eine Integration verzichtet. Wenn diese für dich wichtig ist, dann überlege doch evtl. auf UB2 zu gehen.


als Antwort auf: [#484057]

Heliosauthcreate Probleme

pole23
Beiträge gesamt:

14. Nov 2011, 11:37
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #484320
Bewertung:
(3770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das ist leider noch keine Option. Aber ich gehe doch richtig in den Annahme, das die Gruppen vom AD Server automatisch im HeliosAdmin auftauchen sollten, oder?

WIe gesagt, über den authutil Befehl funktioniert es ja ohne Probleme.


als Antwort auf: [#484074]

Heliosauthcreate Probleme

pole23
Beiträge gesamt:

15. Nov 2011, 15:23
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #484447
Bewertung:
(3738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber die AD Gruppen sollten schon im Heliosadmin auftauchen, oder?


als Antwort auf: [#484320]

Heliosauthcreate Probleme

pole23
Beiträge gesamt:

18. Sep 2012, 11:15
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #501019
Bewertung:
(2849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde jetzt gerne das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe das jetzt gerade mit UB2 getestet. Die Authentifizierung in der Konsole funktioniert soweit ohne Probleme, somit hat Helios zugriff auf die Windows AD Maschine. Jetzt läuft auf der Heliosseite alles über das UserTemplate. Heisst das, das ich die User vom AD nicht seperat einem Volume oder so zuordnen kann?


als Antwort auf: [#484447]

Heliosauthcreate Probleme

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

18. Sep 2012, 13:33
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #501028
Bewertung:
(2829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
- Volume in HELIOS Admin öffnen
- Im Menü "Volume" "Add User..." oder "Add Group..." aufrufen.

Damit sollten auch AD-User gehen.

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#501019]
X