News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Hellere Streifen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hellere Streifen

Rex
Beiträge gesamt: 475

18. Jan 2011, 13:58
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

in dem Photoshop-Dokument erscheinen hellere, schmale Streifen, nachdem ich bei diesem den Kontrast erhöht und die Helligkeit erniedrigt habe.
Es handelt sich um einen horizontal und einen vertikal verlaufenden Streifen.
Beide sind sehr schmal, höchstens 4 Pixel, verlaufen wie mit dem Lineal gezogen, sind aber sichtbar und entstellen das Bild.
Das eigentliche Bild ist auch in den Streifen sichtbar, allerdings heller und dadurch wird der Streifen erst sichtbar.

Wie kann ich diese Streifen entfernen bzw. wie vermeide ich in Zukunft das Entstehen solcher Streifen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Rex
X

Hellere Streifen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19314

18. Jan 2011, 15:39
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #462040
Bewertung:
(1728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rex,

was ist denn das Ausgangsmaterial?
Ein Scan oder Digitalfoto aus einer Scannerkamera?

Wenn die Streifen im Originaldokument bereits vorhanden sind, und durch deine Kontrastanhebung erst soweit von den umliegenden Werten gespreizt wurden, dass sie sichtbar wurden, kannst du nichts machen, ausser sie bereits im Quellmaterial herauszustempeln oder mit einer Auswahl den Streifen so zu begrenzen, das es z.B. mit einer Gradationskorrektur an das umliegende Bild anzupassen ist.


Wenn das Quellmaterial sauber ist, musst du mal prüfen ob an der Kante evtl. eine Auswahl verlief, die eine weiche Kante besass und die im Laufe der Bearbeitung evtl. mal umgekehrt wurde. Dabei entstehen dünne Bereiche wo 2x Korrekturen nur halb gewirkt haben, und dadurch zu einem sichtbaren Streifen an der Stelle haben führen können.


als Antwort auf: [#462027]

Hellere Streifen

Rex
Beiträge gesamt: 475

19. Jan 2011, 12:51
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #462157
Bewertung:
(1666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Deine Antwort!

Um einen Scan handelt es sich nicht.
Die Streifen sind erst später während der Bearbeitung aufgetaucht.
Allerdings frage ich mich, wie das passiert sein soll.

Mit freundlichen Grüßen
Rex


als Antwort auf: [#462040]