[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Hemdsärmelig: PS-Tool für reinen Buntaufbau von Sonderfarben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hemdsärmelig: PS-Tool für reinen Buntaufbau von Sonderfarben

DNS
Beiträge gesamt: 227

12. Feb 2022, 11:56
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(2852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde!

Ich habe gerade etwas wiedergefunden, was ich letztes Jahr gebastelt habe, als ich Sonderfarben ohne Schwarz "nachbauen" wollte. Bevor es nur dumpf in meiner Cloud vor sich hin erodiert, teile ich es mal hier. Vielleicht kann es ja jemand brauchen, und der ein oder andere Experte kann ja mal schauen, ob ich da Murks gebaut habe. Ich habe es bereits erfolgreich getestet, grundsätzlich scheint es zu funktionieren.

Im linken Bereich findet sich ein "Kreuzverlauf" von Cyan-Spalten und Yellow-Reihen in 5% Abstufungen. Darüber vollflächig Magenta-Ebenen, ebenfalls in 5%-Abstufungen. In der Matrix finde ich also alle C-Y-Kombinationen, M wird per Ein- und Ausblenden der M-Ebenen dazugemischt. Darüber liegt ein Color-Picker, den ich mit der gewünschten Sonderfarbe einfärbe (aktuell Pantone 7462 C).

Zur Suche verschiebe ich den Color-Picker über den Feldern und blende solange M-Ebenen ein oder aus, bis ich die beste Annäherung gefunden habe. C-Wert im Spaltenkopf über dem Picker, M-Wert ist der höchste angezeigte Wert im Feld ganz links oben, und Y findet sich links im Zeilenkopf. Somit steht schon mal die grobe CMY-Umsetzung der Sonderfarbe mit 5%iger Genauigkeit fest.

Rechts findet sich das Farbfeld der Ebene "target", das auch in der Sonderfarbe eingefärbt wird. Darüber ist ein Textfeld mit einem Zeichen aus Wingdings, einem gefüllten Quadrat. Bei einem Text kann man nämlich über die Textfarbe bei geöffnetem Farbwähler-Dialog die Farben mit den Pfeiltasten in Echtzeit anpassen. Das funktioniert bei schnöder Flächenfüllung oder Formen nicht, da wird die Farbe erst bei Quittierung übernommen. Also, dem Text im Farbwähler-Dialog die oben ermittleten CMY-Werte eingeben (K!=0), dann per Pfeiltasten pro Feld feintunen, bis der sichtbare Unterschied zwischen dem Zeichen und dem Hintergrund minimal bis Null ist.

Auf meiner gelegentlich kalibrierten NEC-Uralt-Möhre konnte ich jedenfalls eine so gute optische Übereinstimmung finden, dass ich auf dem Proof von unserem Drucker den Farbunterschied mehr erahnen als sehen konnte.

Die Datei ist aktuell mit PSOcoated v3 angelegt, lässt sich aber per Zuweisung natürlich in jedes andere CMYK-Profil transportieren. Dann stimmt nur rechts oben der neutrale Graukeil nicht mehr.

Hier findet Ihr die PS-Datei:
https://www.dropbox.com/...colorPicker.psd?dl=0

Falls das in den PS-Bereich soll, bitte verschieben. Ich fand das Thema Buntaufbau hier passender.

(Dieser Beitrag wurde von DNS am 12. Feb 2022, 12:03 geändert)
X