[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Herstellung einer Vereinszeitschrift mit InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Herstellung einer Vereinszeitschrift mit InDesign

Gandalf_theGrey
Beiträge gesamt: 4

9. Nov 2004, 19:38
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für einen Kollegen bin ich gerade daran eine Vereinszeitschrift zu gestalten. Ich arbeite mit InDesign CS auf Mac, der Kollege, welcher danach mit meiner Gestaltungsvorlage Layouten will arbeitet mit InDesign CS auf Windows. Ich nehme mal an, dies sollte keine Probleme wegen der Plattform geben, oder?

- Wie sieht es mit den Schriften aus? Ideal wären wohl Open-Type-Fonts. (Weiss jemand wo ich am günstigsten die Schrift "Utopia" und "Trade Gothic" als OTF kaufen kann, evtl. in einem Schriftpaket)

- Das Heft wird schlussendlich auf einem A3-Farbkopierer hergestellt, da die Auflage sehr tief ist. Der Kopierer hat einen Rand von etwa 4mm auf allen Seiten. Ich habe daher beschlossen, das Heftformat auf 200x285mm zu machen, damit auch eine randabfallende Gestaltung möglich wird. Ich beabsichtige mit Einzelseiten zu arbeiten, diese sollen am Schluss ausgeschossen werden. Ich habe schon von Gratisprogrammen gehört, mit welchen man PDF-Files ausschiessen kann. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?


Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
X

Herstellung einer Vereinszeitschrift mit InDesign

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

9. Nov 2004, 21:07
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #122812
Bewertung:
(2056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Plattform ist kein Problem, wenn ihr mit OTF arbeitet. Schau mal bei Linotype (Indesign CS wird auch mit vielen OTF-Schriften ausgeliefert), ob deine Schriften als OTF vorhanden sind. Evtl. in Dollar bezahlen, dann sind sie etwas günstiger.

Im Pagemaker Plug-in Pack zu Indesign CS gibts InBooklet (Ausschiessprogramm), damit sollte der Broschürendruck aus Indesign gehen.
Gruss Marco


als Antwort auf: [#122798]

Herstellung einer Vereinszeitschrift mit InDesign

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

10. Nov 2004, 00:10
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #122856
Bewertung:
(2056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Ich nehme mal an, dies sollte keine Probleme wegen der
>Plattform geben, oder?
Bis auf das SChriftproblem, nicht.

>Wie sieht es mit den Schriften aus?
Fragst du, weil di meint, plattformübergreifend könne man nur mit OT arbeiten? Dann kannst du das billiger haben. PC-Fonts können unter ID-MAC genutzt werden. Einfach in den InDesign eigenen Fontsordner kopieren.
Fragst du wegen der Auswahl? Zu InDesign gehören jede Menge gut ausgebauter Fonts (ggf. mal auf die CD gucken). Für eine Vereinszeitschrift sollte das reichen.

> Ich habe schon von Gratisprogrammen gehört, mit welchen man
> PDF-Files ausschiessen kann. Hat hier jemand schon
> Erfahrungen gemacht?
Auch ich weise auf InBooklet SE (Teil des Pakemaker Packs) hin. DAs schießt auf InDesign Ebene aus (also nicht, wie du fragtest, auf PDF Ebene) Problem dabei könnte sein, dass keine Bücher ausgeschossen werden können, sondern nur einzelnen Dateien.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
PDF-Workflow von Haeme Ulrich als EBook € 23,20
http://shop.publishing-worker.com
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#122798]

Herstellung einer Vereinszeitschrift mit InDesign

Manfredo
Beiträge gesamt: 25

10. Nov 2004, 21:17
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #123332
Bewertung:
(2056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Ich habe schon von Gratisprogrammen gehört, mit welchen man
> PDF-Files ausschiessen kann. Hat hier jemand schon
> Erfahrungen gemacht?
Auch ich weise auf InBooklet SE (Teil des Pakemaker Packs) hin. DAs schießt auf InDesign Ebene aus (also nicht, wie du fragtest, auf PDF Ebene) Problem dabei könnte sein, dass keine Bücher ausgeschossen werden können, sondern nur einzelnen Dateien.

GIBT ES SOLCH EIN GRATISPROGRAMM, MIT DEM MAN ACROBAT DATEIEN AUSSCHIESSEN KANN???


als Antwort auf: [#122798]

Herstellung einer Vereinszeitschrift mit InDesign

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

10. Nov 2004, 21:20
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #123333
Bewertung:
(2056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum schreist du denn so?
Hab ich was falsches gesagt???
:-(

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
PDF-Workflow von Haeme Ulrich als EBook € 23,20
http://shop.publishing-worker.com
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#122798]

Herstellung einer Vereinszeitschrift mit InDesign

Manfredo
Beiträge gesamt: 25

10. Nov 2004, 23:15
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #123357
Bewertung:
(2056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nööööö (hast nix falsches gesagt) wollte wissen, weil ich so ein Ausschiessprogramm bis dato nicht kannte. Ich mache für mich privat viel Bücher, die ich mir von "Gutenberg" hole (alles nach Feierabend natürlich, falls der Chef mitliest), dann auf A4 Format als PDF anlege und hätte die dann eben gerne als A5 Bücher, beidseitig natürlich, ausgedruckt. A4 Büche´r sind soooo gross.


als Antwort auf: [#122798]
X