Hallo Marie,
nein, natürlich ergibt eine 4-farbumsetzung von HKS 6 Z keinen Farbeindruck wie HKS 6 K.
Zum einen schiebt da schon der Farbauftrag und der Bedruckstoff im Zeitungsdruck einen Riegel vor, zum anderen, wären Sonderfarben doch völlig obsolet, wenn sie nicht mehr könnten als das was der 4-farbdruck kann.
Zudem hast du dir jetzt wirklich 2 Extreme ausgesucht. Du vergleichst das Sonderfarbergebnis unter optimalen Druckbedingungen in Form von HKS 6K mit dem CMYK Ergebnis des Druckverfahrens mit dem niedrigsten Qualitätsniveau.
Gibst du mal die Werte Preis, die ihr für die CMYK Umsetzung verwendet habt, und wie du sie ermittelt hast?
Um obiges zu verdeutlichen, hier mal ein Bild im ECI RGB mit den Mustern der HKS Varianten:
http://www.richard-ebv.de/...S/HKS6_Vergleich.jpg Das ganze ist aus dem Colorpicker von Gretag Macbeth, einem Tool, das zum Profilemaker gehört, sich für solche Vergleiche aber auch ohne Dongel nutzen lässt.
Im oberen Drittel HKS 6Z.
In der Mitte sieht man ein dreigeteiltes Farbfeld. Oben ist die Soll Farbe (in diesem Fall gerade vom Fächer abgemessen). Darüber habe ich die Lab-Werte dazu einmontiert, normalerweise sieht man unterhalb dieses Blockes immer nur einen der Lab Werte der drei Felder (Hallo? Liest jemand von GMB mit?).
Darunter befindet sich links die std. Wandlung in das links, in rot stehende Profil, im ersten Fall eben Zeitungsdruck laut IFRAs ISONewspaper.
Rechts davon gibt es dann noch ein Feld, für eine optimierte Fassung, sei es nun, dass sich noch eine niedrigere Delta E Kombination findet (Ein DeltaE von 1 kann man sich ja als Kugel mit dem Radius 1 um den Sollwert vorstellen. Und mitunter gefällt einem ein DeltaE an der einen Stelle der Kugel besser als eine gleichweit danebenliegende Farbe an einer anderen Stelle der Kugel.
Es kann auch vorkommen, dass der optimierte Wert ein schlechteres DeltaE besitzt, wenn man z.B. die Optimierung auf 2 Kanäle einschränkt aber eigentlich noch eine dritte Farbe bräuchte, um perfekt zu sein. Aber aus produktionstechnischen Gründen macht es ja oft Sinn bei 2 Farben zu bleiben.
also wo war ich... richtig... unten rechts ist der optimale CMYK Farbe zu sehen, unter dem Feld der dazugehörige Lab Wert und darunter das DeltaE zum Soll.
Rechts finden sich noch die CMYK zusammensetzungen der optimalen 4-farb Kombination.
Der mittlere Block ist die HKS 6N Umsetzung in ISOuncoated
und
unten die HKS 6K nach ISOcoated Umsetzung.
Das blaue Monitorsymbol im oberen gelben Feld bedeutet, das dieses Gelb auch schon nicht mehr im Farbraum des Monitors liegt, sprich selbst bei perfekt profiliertem Bildschirm das dort zu sehende, nicht dem Druck der Sonderfarbe entspricht.
Wie Kurt schon schrieb, ist das was da mit 4 Farben zu machen ist, nicht so berühmt.
Für alle Druckbedingungen ist das DeltaE bei über 20, bei ISOcoated sogar am schlechtesten, bei fast 30.
Ein Grund dafür könnte sein, dass das gelbliche Zeitungspapier den Druckfarben ja fast noch hilft ein HKS6 hinzubekommen, wogegen das bläuliche Kunstdruckpapier, eigentlich einem reinen Orange entgegenwirkt.
Was du oben ansprachst ist natürlich der Worstcase. Nämlich der Vergleich der brillantesten Sonderfarbe zum schmuddeligsten 4c-Druck - dort ergibt sich dann ein wirklich gewaltiger Unterschied:
http://www.richard-ebv.de/...6KvsISOnewspaper.jpg Tut mir leid, wenn ich mit der zuvor beschriebenen Vorgehensweise falsche Hoffnungen erweckt habe. Aber wie gesagt: Sonderfarben haben schon ihre Berechtigung. Aber auch sie können unter widrigen Bedingungen keine Wunder vollbringen.