[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Hervorgehobenen Text in Tabellenzelle positionieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hervorgehobenen Text in Tabellenzelle positionieren

Lackos
Beiträge gesamt: 235

14. Apr 2008, 08:56
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der Zelle einer mehrspaltigen Tabelle am Ende einer Auflistung möchte ich noch einen Hinweis unterbringen, der durch einen Rahmen extra hervorgehoben wird. Die Lösung wie hier im Bild dargestellt befriedigt mich nicht.

http://www.bildhoster.de/...8_08:52:52_tacho.png

Unterhalb der Liste wurde eine Zeile Haupttext mit dem Hinweis eingefügt und einfach ein grafisches Rechteck darübergelegt. Auf das Erste schnell zu machen, hat aber verschiedene Nachteile.
Ich möchte diesen umrahmten Hinweis in beliebigen Zellen von beliebigen Tabellen, immer im Textfluß und so unterbringen, dass sowohl die Positionierung in der Zelle (besonders wenn die Tabellenzeile umgebrochen wird) als auch der Abstand des Hinweistextes zum Hinweisrahmen erhalten bleiben.
Bräuchte also etwas wo Hinweistext und der dazugehörige Rahmen eine Einheit bilden (ev. mit Positionierungsmöglichkeit dieser beiden zueinander) und wiederum die positionierbare Einbindung dieser Gruppierung in die jeweilige Zelle einer beliebigen Tabelle.

Danke für Anregungen.
X

Hervorgehobenen Text in Tabellenzelle positionieren

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

14. Apr 2008, 10:37
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #346052
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] Bräuchte also etwas wo Hinweistext und der dazugehörige Rahmen eine Einheit bilden (ev. mit Positionierungsmöglichkeit dieser beiden zueinander) und wiederum die positionierbare Einbindung dieser Gruppierung in die jeweilige Zelle einer beliebigen Tabelle.



Hallo Lackos,

wenn ich in der Fragestellung jetzt nichts übersehen habe, ist es doch ganz simpel:

1. Verankere einen Rahmen am letzten Aufzählungs-Absatz
2. Setze einen Textrahmen in den verankerten Rahmen (Textrahmen mit dem Rahmenwerkzeug anlegen, damit du Absatzformate verwenden kannst. Die Textrahmenposition innerhalb des verankerten Rahmens ist sowohl "mausuell" als auch nummerisch über die Objekteinstellungen steuerbar. Du kannst dem Textrahmen selbst oder dem verankerten Rahmen eine Kontur geben, oder einfach noch ein gezeichnetes Rechteck in den Rahmen werfen.
3. Nix drittens, fertig.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#346043]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 14. Apr 2008, 10:48 geändert)

Anhang:
Rahmen_in_Tabelle.jpg (21.7 KB)   Rahmen_in_Tabelle.fm.zip (11.9 KB)