[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Hieroglyphen -Tendenzen beim Safaribrowser

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Hieroglyphen -Tendenzen beim Safaribrowser

apologet
Beiträge gesamt: 14

27. Feb 2005, 17:44
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüezimitenand,
Ich habe ein doofes Safari-Problem - und zwar zeigt mir der Browser bei manchen Seiten Hieroglyphen an, die nichts anderes sind als "Helvetica Fractions" (irgendwelche Bruchzahlen). Zuerst hatte ich das Schrift-Problem schon bei einfachsten Darstellungen, konnte es aber dann beheben, indem ich in den Safari-Einstellungen "Times New Roman" als Standard-Schrift auswählte (dort waren die Fractions ausgewählt). Doch nun existiert das Problem noch immer bei manchen Seiten, wikipedia.de zB. ist völlig unleserlich, msn.de teilweise auch.
Wer hat mir n' Tip? Ich denke in der Schriftensammlung habe ich alle notwenigen Schriften ausgewählt...
danke vielmals & en gruess

balz
X

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

27. Feb 2005, 17:52
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #148459
Bewertung:
(2814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
schmeiß die Helvetica oder am besten gleich alle Sys-Schriften aus folgenden Verzeichnissen:
HD\Library\fonts
User\Library\Fonts

Sicherheitshalber kannst du diese in einen Ordner Fonts_aus in dem entsprechenden Verzeichnis legen.
Sie Sys-Schriften die benötigt werden liegen eh noch unter
System\Library\Fonts
also keine Bange. Wenn du dieses Problem in Safari hast dürfte dein Adressbuch auch nicht wirklich laufen

Zudem solltest du die Helvetica Fraction deaktivieren bzw. kmpl. löschen

Gruß
Magnus

als Antwort auf: [#148457]

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

27. Feb 2005, 18:27
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #148472
Bewertung:
(2814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Balz

Eine längere Diskussion deines Problems findest du unter http://www.hilfdirselbst.ch/...sortby=&sortdir=

Wie Magnus schreibt, sollte in System > Library > Fonts die System-Helvetica (.dfont) liegen. Ausserdem die Helvetica Fraction (auch kyrillische Helvetica ergeben ein Problem) in der Schriftsammlung deaktivieren. Dann funktionierts wieder.

Gruss Marco

apologet
Beiträge gesamt: 14

28. Feb 2005, 14:05
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #148644
Bewertung:
(2814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Respect!!
Hat geklappt - vielen Dank euch!
übrigens: Mit einem Buch über Font-Handling bei Mac OS X lässe sich bestimmt was verdienen ;-)
gruess

balz

X