[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Hilfe - Tastaturkürzel für Stilvorlagen geht nicht mehr!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe - Tastaturkürzel für Stilvorlagen geht nicht mehr!

jpr
Beiträge gesamt: 517

3. Jan 2007, 17:09
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich wäre froh um Hilfe. Problem: Seit einigen Monaten kann ich bei den Stilvorlagen keine Tastaturkürzel mehr eingeben. Das Feld ist da, ich kann aber keinen Eintrag machen. Dieses war bei XPress 6.5 genauso wie jetzt in meinem neuen XPress 7. Bei alten Layouts mit bestehenden Tastaturkürzel kann ich die Stilvorlagen via Taste aufrufen, das geht.

Bin langsam am Verzeifeln, suche alle Foren ab, aber habe noch keinen gefunden, der dasselbe Problem geschweige die Lösung hat...

Merci für jede Art von Hilfe!

Meine Gerätschaft: MacPro 1,8 GH, System 10.4.8, Xpress 7.02
X

Hilfe - Tastaturkürzel für Stilvorlagen geht nicht mehr!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

3. Jan 2007, 17:36
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #268984
Bewertung:
(1768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das man in das Feld nicht schreiben kann, sondern nur einen Befehl drücken kann, ist klar?! Das man dieses Feld optimal durch Drücken von "Tab" erreicht, wenn der Name der Stilvorlage noch aktiv ist, ist auch klar?!

Durch OS X gibt es Beschränkungen. Deswegen probiere folgendes Tastenkürzel: Apfel + "7 aus dem Ziffernblock". Geht es?

Ansonsten melde Dich noch mal.


als Antwort auf: [#268979]

Hilfe - Tastaturkürzel für Stilvorlagen geht nicht mehr!

jpr
Beiträge gesamt: 517

3. Jan 2007, 21:01
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #269003
Bewertung:
(1755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hurra! Ich werde ab sofort dieses Forum noch mehr loben als eh schon getan! Vielen heissen Dank Detlev!

Mit Apfel + "7 aus dem Ziffernblock" hats sofort funktioniert! Sorry, ich bin etwas begrifsstutzig: Wieso geht das? Was geschieht mit Apfel + "7 aus dem Ziffernblock"? Oder bin ich so blöd, dass ich vor lauter Bäume den Wald nicht sehe?


als Antwort auf: [#268984]

Hilfe - Tastaturkürzel für Stilvorlagen geht nicht mehr!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

4. Jan 2007, 07:36
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #269016
Bewertung:
(1728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für Stilvorlagen würde ich nur noch Kombinationen mit Befehlstasten (Apfel etc ) und Ziffern aus dem Ziffernblock nehmen. Erlaubt wären noch F-Tasten, die aber häufig mit OS X kollidieren.


als Antwort auf: [#269003]

Hilfe - Tastaturkürzel für Stilvorlagen geht nicht mehr!

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

4. Jan 2007, 13:01
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #269081
Bewertung:
(1703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

es gibt noch eine Möglichkeit, die garantiert weder mit dem Betriebssystem noch mit eventuellen XTensions oder Hilfsprogrammen kollidiert: Man kann die Shortcuts auch ohne Befehlstaste (also nur Ziffern des Zehnerblocks) festlegen.

Der Nachteil ist, dass man dann keine Texteingaben über diese Tastatur vornehmen kann, da dadurch eine Stilvorlagenumschaltung erfolgt. Für Texte aber, bei denen kaum Ziffern, dafür aber umso mehr Umschaltungen zwischen Grund- und Auszeichnungsschrift(en) vorkommen, kann man diese Möglichkeit durchaus in Betracht ziehen.


als Antwort auf: [#269016]
X