News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Hilfe - auf einmal hab ich nur noch das Radiergummi Werkzeug!?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe - auf einmal hab ich nur noch das Radiergummi Werkzeug!?!

Muppi
Beiträge gesamt:

4. Nov 2004, 09:32
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(3575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen!
mein photoshop CS spinnt auf einmal - erst läuft es ganz normal und auf einmal hab ich dann, egal welches werkzeug aktiv angewählt ist, nur noch das radiergummi werkzeug. das programm markiert zwar in der werkzeugpalette z.b. den auswahl rahmen, werkzeugspitze und funktion ist aber das radiergummi. sehr seltsam, sowas hab ich bei photoshop noch nie erlebt! kann mir jemand einen tipp geben? muss ich das programm neu installieren oder reicht es, irgendwas umzustellen? den pref ordner hab ich schon mal gelöscht, das problem war aber nicht behoben.

wäre super wenn mir jemand helfen könnte, bin schon ganz verzweifelt! :-(

viele grüße, muppi
X

Hilfe - auf einmal hab ich nur noch das Radiergummi Werkzeug!?!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19116

4. Nov 2004, 10:32
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #121188
Bewertung:
(3574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das scheint mir was aus der Kategorie 'ewige Sucherei und doch nicht weiter kommen' zu sein.

Mac oder PC?
Was sagt Adobe dazu?

Wenn die Prefs jetzt eh schon weg sind, kannst du das Programm auch neu installieren ;-)


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#121164]

Hilfe - auf einmal hab ich nur noch das Radiergummi Werkzeug!?!

Muppi
Beiträge gesamt:

4. Nov 2004, 10:55
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #121204
Bewertung:
(3574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!

adobe hab ich bis jetzt noch nicht erreicht, da war ich erstmal ne halbe stunde in der warteschleife. ich schätze mal dass ich das programm neu installieren muss. allerdings hab ich die komplette premium suite (ach ja, für mac) - muss ich dann alles neu installieren oder kann ich auch einzelne programme anwählen? und muss ich vorher das programm deinstallieren, wenn ja - wie geht das denn wohl? bin da echt etwas hilflos, vor allem seit dem neuen system...

gruß, muppi


als Antwort auf: [#121164]

Hilfe - auf einmal hab ich nur noch das Radiergummi Werkzeug!?!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19116

4. Nov 2004, 11:30
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #121217
Bewertung:
(3574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

einzeln sollte gehen.

Deinstallieren geht vielleicht, musst du mal im Installationsprogramm genau schauen , ob da irgendwo eine Möglichkeit zum deinstallieren ist.

Manuell wäre ich vorsichtig, da es einige Ordner gibt, in die die Programme der Suite Krempel werfen, den sie teilweise auch gemeinsam benutzen.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#121164]

Hilfe - auf einmal hab ich nur noch das Radiergummi Werkzeug!?!

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

4. Nov 2004, 12:04
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #121235
Bewertung:
(3574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zum Deinstallieren eines einzelnen CS-Programms reicht es, den Programmordner wie gehabt in den Papierkorb zu ziehen. Mit der Installations-CD kannst Du die manuelle Installation eines Programms durchführen.
Die gesamte CS sollte jedoch unbedingt zuerst mit dem Version-Cue-Deinstaller im VersionCue-Ordner durchgeführt werden, da es sich um einen Java-Server handelt. Danach können die anderen Programme entfernt werden.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert« (Olaf Thon, Schalke 04)


als Antwort auf: [#121164]

Hilfe - auf einmal hab ich nur noch das Radiergummi Werkzeug!?!

Muppi
Beiträge gesamt:

4. Nov 2004, 12:19
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #121246
Bewertung:
(3574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...leider hat die neuinstallation überhaupt nichts gebracht - das problem ist immer noch dasselbe. jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. woran könnte es denn noch liegen? oder muss ich die komplette suite neu installieren, obwohl alle anderen programme einwandfrei laufen? manno... :-(

gruß, muppi


als Antwort auf: [#121164]

Hilfe - auf einmal hab ich nur noch das Radiergummi Werkzeug!?!

Muppi
Beiträge gesamt:

4. Nov 2004, 12:42
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #121264
Bewertung:
(3574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sooo...hab gerade mit ADOBE gesprochen. die meinen, dass das problem wohl daher kommt, dass ich daten von einem server öffne und bearbeiten will. photoshop sei dafür nicht ausgerichtet und da gäbe es immer wieder probleme. ich arbeite zwar schon seit zig jahren auf diese art und weise, soll also bis jetzt einfach nur "glück" gehabt haben, dass es so einwandfrei gelaufen ist (?!). problem ist nur: wir sind eine werbeagentur und arbeiten eigentlich nur auf dem server, nur die programme sind auf unseren HDs installiert. jetzt soll ich mich mal mit adobe version cue auseinandersetzen, dieses programm würde es ermöglichen, daten auf dem server zu bearbeiten, weil es immer noch eine version auf der harddisk speichert (so kommt auch photoshop damit klar).

weiß jetzt nicht ob ich das so alles glauben soll, aber hab ich eine wahl? bis jetzt hatte ich noch nie probleme mit photoshop, mir kommt es schon alles sehr seltsam vor. und version cue sagt mir sowieso auch mal gar nichts. vielleicht ist jemand von euch schlauer???


als Antwort auf: [#121164]

Hilfe - auf einmal hab ich nur noch das Radiergummi Werkzeug!?!

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

4. Nov 2004, 13:03
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #121277
Bewertung:
(3574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Muppi,

so scheint es, dass Du die Daten lokal bearbeiten, speichern und manuell auf den Server laden musst.
Version Cue ist ein Java-Server für kleine Arbeitsgruppen, aber wenn ihr schon einen Projekt/Datenserver habt, macht es keinen Sinn, mal eben mit VC zu arbeiten. Schau Dir doch einmal die Beschreibung auf der Adobe-Homepage an, die Arbeitsweise mit Version Cue ist klasse, aber dafür musst Du einiges an Arbeitsprozessen, die Dir bisher vertraut waren, ändern.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert« (Olaf Thon, Schalke 04)


als Antwort auf: [#121164]

Hilfe - auf einmal hab ich nur noch das Radiergummi Werkzeug!?!

Muppi
Beiträge gesamt:

4. Nov 2004, 15:08
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #121353
Bewertung:
(3574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber das kann's doch echt nicht sein! ich meine, die meisten professionellen user arbeiten doch auf einem server, oder??? wo dann halt auch die datensicherung läuft. hab eben ein bißchen hier im forum gestöbert und ein "markusli" hatte auch schon mal probleme (er konnte keine daten im netzwerk speichern), da hat adobe ihm das gleiche erzählt, von wegen da wären die produkte nicht drauf ausgerichtet(du hattest ihm damals übrigens auch geantwortet) ;-)

ich weiß jetzt jedenfalls auch nicht weiter. selbst wenn ich daten von der harddisk öffne, spinnt das programm rum. und immer dieses radiergummi, das macht mich noch wahnsinnig. version cue ist auch nicht wirklich ne lösung, ich müsste dann ja alles auf dieser plattform speichern, das ist alles so umständlich, ich will doch einfach nur so weiterarbeiten wie immer. mist.

trotzdem - vielen dank für deine unterstützung! :-)


als Antwort auf: [#121164]

Hilfe - auf einmal hab ich nur noch das Radiergummi Werkzeug!?!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19116

4. Nov 2004, 16:15
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #121379
Bewertung:
(3574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Muppi,

wenn du ein Bild im frisch gestarteten PS, das sich auf deiner lokalen Platte befindet nicht bearbeiten kannst, solltest du ganz schnell noch mal bei Adobe anrufen, und fragen ob sie dich ernsthaft versch**** wollen.

Hier wird außer Testbildern so gut wie nix lokal verarbeitet. Alles vom Server geöffnet und auch zurück geschrieben, ohne Nennenswerte Probleme (Rechte einzelner Ordner falsch gesetzt).


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#121164]

Hilfe - auf einmal hab ich nur noch das Radiergummi Werkzeug!?!

Muppi
Beiträge gesamt:

4. Nov 2004, 16:29
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #121385
Bewertung:
(3574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
genauso kenne ich es auch nur - dafür arbeitet man doch auf einem lokalen server. inzwischen hab ich die komplette creative suite de- und wieder installiert, es nützt aber auch nichts. komisch ist nur, dass es erst ganz normal läuft und schwupp - auf einmal ist das problem wieder da. adobe will mich übrigens gleich zurückrufen, bin gespannt was dann als nächstes kommt. die sagen auch klipp und klar, "netzwerkarbeit" würden sie nicht supporten. nur mal so als tipp, am besten immer sagen: die daten liegen auf der harddisk. ;-)


als Antwort auf: [#121164]

Hilfe - auf einmal hab ich nur noch das Radiergummi Werkzeug!?!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19116

4. Nov 2004, 16:38
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #121387
Bewertung:
(3574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> ...am besten immer sagen: die daten liegen auf der harddisk. ;-)

Nein, das auch nicht. Aber ein Problem das sich so leicht dahingehend verifizieren lässt, das es NICHT am Server liegt, sollte nicht damit abgetan werden.

Die Info, das es erst im Verlauf der Bearbeitung auftritt, wäre etwas früher aber auch hilfreich gewesen ;-) Ich hatte jetzt schon Richtung obskure Datenformate getippt, aber das fällt dann wohl auch aus.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#121164]

Hilfe - auf einmal hab ich nur noch das Radiergummi Werkzeug!?!

Muppi
Beiträge gesamt:

4. Nov 2004, 16:44
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #121388
Bewertung:
(3574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Die Info, das es erst im Verlauf der Bearbeitung auftritt, wäre etwas früher aber auch hilfreich gewesen ;-)

oh, das ist nicht immer so. wenn ich das programm ganz neu starte, vorher die prefs gelöscht habe - dann läuft es erst einen moment einwandfrei. wenn dann der wurm aber drin ist, ich das programm einfach nur beende und neu starte, bringt es gar nichts, problem immer noch da. bin gespannt was adobe mir (vielleicht ja sogar heute noch?) zu empfehlen hat, ich danke dir herzlich für deine anteilnahme! :-)


als Antwort auf: [#121164]

Hilfe - auf einmal hab ich nur noch das Radiergummi Werkzeug!?!

Muppi
Beiträge gesamt:

4. Nov 2004, 17:09
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #121396
Bewertung:
(3574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Die Info, das es erst im Verlauf der Bearbeitung auftritt, wäre etwas früher aber auch hilfreich gewesen ;-)

oh, das ist nicht immer so. wenn ich das programm ganz neu starte, vorher die prefs gelöscht habe - dann läuft es erst einen moment einwandfrei. wenn dann der wurm aber drin ist, ich das programm einfach nur beende und neu starte, bringt es gar nichts, problem immer noch da. bin gespannt was adobe mir (vielleicht ja sogar heute noch?) zu empfehlen hat, ich danke dir herzlich für deine anteilnahme! :-)


als Antwort auf: [#121164]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/