[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hilfe - weicher Umbruch gesucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe - weicher Umbruch gesucht

ConnyB
Beiträge gesamt: 72

11. Sep 2003, 11:57
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(26103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,

bis jetzt hat die Umstellung von Quark auf ID ja gut geklappt,
aber ...
welches Kürzel erstellt einen weichen Umbruch in ID?

Vielen Dank
Gruß ConnyB

ID 2.02
Mac 9.2
X

Hilfe - weicher Umbruch gesucht

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

11. Sep 2003, 12:08
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #50506
Bewertung:
(26079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du es schon mal mit SHIFT-Return versucht?

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.6)


als Antwort auf: [#50504]

Hilfe - weicher Umbruch gesucht

ConnyB
Beiträge gesamt: 72

11. Sep 2003, 12:11
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #50508
Bewertung:
(26079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

tja eben dieser ist es nicht, der läuft unter 'harter' im Menü.
aber dann weiß ich schon mal das ich nicht alleine bin.

Gruß ConnyB


als Antwort auf: [#50504]

Hilfe - weicher Umbruch gesucht

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

11. Sep 2003, 12:13
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #50509
Bewertung:
(26079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich meine einen Zeilenumbruch, der keinen neuen Absatz beginnt, sondern nur eine neue Zeile anfängt. Der geht hier auf dem Mac unter InDesign 2.02 mit SHIFT-Return.

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.6)


als Antwort auf: [#50504]

Hilfe - weicher Umbruch gesucht

ConnyB
Beiträge gesamt: 72

11. Sep 2003, 12:23
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #50511
Bewertung:
(26079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

also wenn man in Quark einen weichen setzt, gilt dieser ja nur für einen bestimmten Bereich vom Rand her, das Wort würde nicht alleine in einer Zeile stehen, dann würde der weiche 'verschwinden' und die Zeile weiterlaufen bis zum Rand.
Diesen Return suche ich - nennt man den in ID anders?

Gruß ConnyB


als Antwort auf: [#50504]

Hilfe - weicher Umbruch gesucht

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

11. Sep 2003, 13:03
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #50516
Bewertung:
(26079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
meinst du [apfel] + [shift] + [-]??

ueli
------


als Antwort auf: [#50504]

Hilfe - weicher Umbruch gesucht

ConnyB
Beiträge gesamt: 72

11. Sep 2003, 13:20
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #50517
Bewertung:
(26079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
nee das ist ein bedingter Trennstrich - trotzdem danke.
Der kann doch nur im Wort trennen und verschwindet bei neuem Umbruch oder vor das Wort gesetzt verhindert er das trennen des Worts, oder ?!

Gruß ConnyB


als Antwort auf: [#50504]

Hilfe - weicher Umbruch gesucht

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

13. Sep 2003, 08:13
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #50702
Bewertung:
(26079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny

Du meinst schon den Shift-Enter. Der ist in der deutschen Version falsch übersetzt.


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch


als Antwort auf: [#50504]

Hilfe - weicher Umbruch gesucht

ConnyB
Beiträge gesamt: 72

15. Sep 2003, 09:32
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #50830
Bewertung:
(26079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

also falsch übersetzt ist nicht die antort die erwartet hätte, also vielen dank für die Hilfe.

Gruß ConnyB


als Antwort auf: [#50504]

Hilfe - weicher Umbruch gesucht

Framer
Beiträge gesamt: 53

16. Sep 2003, 13:51
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #50969
Bewertung:
(26079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haeme,

also mit dem Übersetzen hat Adobe zwar so seine Probleme (Windows wird zu Fenster etc.), aber m. E. ist in diesem Fall alles richtig übersetzt:

Ein weicher Umbruch (engl. Soft-Wrap) ist ein Zeilenumbruch den die Layoutsoftware am Ende einer Zeile automatisch erzeugt - im Gegensatz zur alten Schreibmaschine, wo man nach jeder Zeile drücken musste. Es gibt also keine Tastenkombination für weiche Umbrüche!!!

Ein harter Umbruch erzeugt auf Wunsch des Benutzers eine erzwungene neue Zeile (Shift-Return).

Ein Absatzumbruch entsteht, wenn man die Returntaste normal drückt.

Leider sagen 99% aller "Schriftsetzer" weicher Umbruch zu harter Umbruch, um zu sagen, dass sie keinen Absatzumbruch meinen. Das irritiert natürlich sehr.

Martin


als Antwort auf: [#50504]

Hilfe - weicher Umbruch gesucht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Aug 2004, 21:49
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #101573
Bewertung:
(26079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist ja schon lange her aber ich glaube Conny sucht eine weiche Trennung!? und das IST Befehl+Shift+Strich.
gerade getestet und dabei herausgefunden!
markus


als Antwort auf: [#50504]
X