[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Hilfe!!! Bei uns sind im Quark 6.1 Bilder und Texte weg!!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe!!! Bei uns sind im Quark 6.1 Bilder und Texte weg!!!

Don Lorenzo
Beiträge gesamt: 11

2. Mär 2004, 08:50
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(4483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
ich danke Gott, daß es Euch gibt.
Seit wir auf Panther und Quark 6.1 umgestiegen sind, geht keine Stunde ins Land in der bei uns nicht irgendwelche phantastischen Phänomene geschehen.
Erst hatten wir leere Bildrahmen nachdem wir QXP5 Dateien im 6er gespeichert haben. Hier haben wir dann im Forum zum Glück den Tipp mit der Apfeltaste gefunden.
Aber wir haben jetzt auch noch ein neues Phänomen:
Übernommene 5er Seiten zeigen plötzlich "leere" Textrahmen mit einem roten "x" im roten Kästchen (alsob der Text für den Rahmen zu groß/viel wäre).
Ich hoffe, daß ich genauso schnell seelischen Beistand und Hilfe von Euch bekomme, denn wir sind gerade mitten in einer Katalogproduktion eines 600-seitigen Kataloges und ich merke, wie ich von Minute zu Minute mehr graue Haare bekomme.

Gruß


Don Lorenzo
X

Hilfe!!! Bei uns sind im Quark 6.1 Bilder und Texte weg!!!

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

2. Mär 2004, 13:27
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #73015
Bewertung:
(4480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Dokumente aus vorherigen Versionen, in QXP 6.x immer mit gedrückter Alt(PC) oder Apfel(MAC) öffnen. Dabei wird das Dokument komplett nach QXP6 konvertiert. Ich speichere dann das Dokument als QXP6 und öffne es noch einmal mit gedrückter STRG-Taste(PC, MAC weis ich nicht), dadurch hatte ich bisher keine Probleme.
Mein System: Windows 2000 SP4, QXP 6.1


mfg, drie


als Antwort auf: [#72962]

Hilfe!!! Bei uns sind im Quark 6.1 Bilder und Texte weg!!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Mär 2004, 13:35
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #73017
Bewertung:
(4480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Deinen Tipp, aber das Öffnen mit Apfel-Taste haben wir schon gemacht. Leider hat das auch nicht geholfen.
Die Texte und manchmal auch die Bilder sind trotzdem weg.


als Antwort auf: [#72962]

Hilfe!!! Bei uns sind im Quark 6.1 Bilder und Texte weg!!!

Conny
Beiträge gesamt: 2914

2. Mär 2004, 20:17
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #73084
Bewertung:
(4480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

@ Drie da hast Du leider nicht Recht. Ein neuer Code wird nur durch eine Miniaturseitenverschiebung generiert - egal ob auf dem Mac oder der Dose.

@ Rest Damit würde ich es auch in der 5er Version zuerst probieren und dann nocheinmal in 6 öffnen. Ich denke dann sollte es funktionieren. Oft ist es einfach nur eine Inkonsistenz im Dateicode. Die Miniaturseitenverschiebung habe ich hier schon oft erklärt. Einfach einmal danach suchen. Viel Erfolg und sollte es noch Fragen dazu geben gerne und jederzeit.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#72962]

Hilfe!!! Bei uns sind im Quark 6.1 Bilder und Texte weg!!!

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

3. Mär 2004, 07:45
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #73122
Bewertung:
(4480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny

Ich habe mich nicht eindeutig genug ausgedrückt, es ist klar das kein neuer Code geschrieben wird.


mfg, drie


als Antwort auf: [#72962]

Hilfe!!! Bei uns sind im Quark 6.1 Bilder und Texte weg!!!

Manuela J.
Beiträge gesamt: 4

17. Mär 2004, 12:02
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #75423
Bewertung:
(4480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny!

Ich habe im Forum nach "Miniaturseitenverschiebung" gesucht und auch was gefunden, aber da kommt leider nicht wirklich heraus wie das funktioniert.

Es wäre toll wenn Du das vielleicht noch mal erklären könntest.

Vielen Dank im voraus
Manuela


als Antwort auf: [#72962]

Hilfe!!! Bei uns sind im Quark 6.1 Bilder und Texte weg!!!

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

17. Mär 2004, 18:20
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #75523
Bewertung:
(4480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manuela

Conny hat das im folgenden Thread (am 13. 2. 2004) erklärt:

http://www.hilfdirselbst.ch/...sortby=&sortdir=

Sonst findest du sicher etwas im Handbuch oder in Hüglis Insiderbuch. Mein Exemplar (für XPress 4) weist auch darauf hin, was bei einer Miniaturseitenverschiebung verloren geht: Typografievorgaben, Übergriffvorgaben, die S&B-Einstellung Standard und die Vorgabe für den Grundlinienraster. Du musst also nach der MSV die kopierten Seiten auf obige Punkte überprüfen und evtl. die Vorgaben im Zieldokument nachträglich verändern (Seiten- und Zeilenumbruch stimmen u. U. nicht mehr überein).

Gruss Marco


als Antwort auf: [#72962]

Hilfe!!! Bei uns sind im Quark 6.1 Bilder und Texte weg!!!

Conny
Beiträge gesamt: 2914

26. Mär 2004, 10:37
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #77001
Bewertung:
(4480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Marco,

danke für Deinen tollen Beitrag ich war leider ein wenig out of order - deswegen erst jetzt, sorry.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#72962]

Hilfe!!! Bei uns sind im Quark 6.1 Bilder und Texte weg!!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Mär 2004, 10:50
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #77005
Bewertung:
(4480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure Beiträge zu unserem Problem.
Wir haben uns mittlerweile zum (meiner Meinung nach)einzig richtigen Weg entschieden:
Tschüss Quark 6 und "Hello again" Quark 5.
Von unserer Druckereien wurde uns erklärt, daß die vorhandenen "Probleme" bekannt sind. Deshalb ist bei ihnen im Haus noch keine Freigabe für die Produktion mit dieser Softwareversion erfolgt. Um Produktionsicherheit zu behalten, empfiehlt man daher bei der Softwareversion 5.0 zu bleiben bis die entsprechenden "Fehler" in der Software behoben sind.
Und seither läuft's! Wahrscheinlich muß Quark 6 erst noch reifen!


als Antwort auf: [#72962]

Hilfe!!! Bei uns sind im Quark 6.1 Bilder und Texte weg!!!

Manuela J.
Beiträge gesamt: 4

26. Mär 2004, 11:23
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #77020
Bewertung:
(4480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

vorerst danke einmal für die infos bez. msv.

das problem mit den verschwundenen bild- und textkästen haben wir vorerst einmal so gelöst: man sichert die datei als 6er XPR ab, allerdings zuerst auf den schreibtisch, und ersetzt dann die datei am server durch diese. wir haben das mit dokumente probiert wo dieses problem aufgetaucht ist, und es hat funktioniert. ob das "die lösung" ist, weiß ich nicht - aber wie gesagt, bis jetzt hatten wir damit keine probleme mehr.

grüße
manuela


als Antwort auf: [#72962]

Hilfe!!! Bei uns sind im Quark 6.1 Bilder und Texte weg!!!

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

31. Mär 2004, 16:01
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #77782
Bewertung:
(4480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe heute den gleichen Ablauf ausprobiert wie Manuela und jetzt gesehen, dass hier schon darüber diskutiert wird. (hätte ich es eher gesehen, hätte ich mir lange Testphasen ersparen können :)

Wenn das Dokument zuerst auf den Desktop gespeichert wird, ist alles in Ordnung. Wenn ich direkt vom Mac auf den NT-Server speichere, verliere ich Bilder und Texte. Per DragTrop vom Desktop auf den Server funzzt dann aber.



Gruss Dave Kirchhof

[:: http://www.eye4eye.ch ::]


als Antwort auf: [#72962]

Hilfe!!! Bei uns sind im Quark 6.1 Bilder und Texte weg!!!

Conny
Beiträge gesamt: 2914

2. Apr 2004, 13:23
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #78136
Bewertung:
(4480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dave,

mit NT als Serverplattform ist es ratsam sich die Dateien lokal zu holen und nach getaner Arbeit wieder zurück zu legen. Immer wenn ich Kunden das so empfohlen habe, hat sich das Problem gelöst.
Hintergrund ist einfach das doch schon deutlich gealterte Protokoll von NT. Kleine Abhilfe könnte aber MacServer IP sein, obwohl es fraglich ist ob man dann nicht auch die Serverplattform gleich mit hebt. Aber zu der Software können die Jungs von Impressed sicher mehr vernünftiges beitragen. Gell Robert ;-))

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#72962]

Hilfe!!! Bei uns sind im Quark 6.1 Bilder und Texte weg!!!

Armin Hingst
Beiträge gesamt: 1

26. Apr 2004, 19:04
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #81996
Bewertung:
(4480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen! In der Tat schön, dass es dieses Forum gibt!

@Don Lorenzo
Auch wir sind auf 10.3.3 und QX6.1 umgestiegen und auch wir haben seltsame Phänomene. Unter anderem eben den verschwundenen Text (Überlaufkennzeichen in jeder textbox) in manchen älteren QXDs, die mit 6.1 geöffnet wurden. Und gerade wieder bei einem Magazin, das natürlich bald fertig sein muss...

@ Conny, Manuela u.a.
Miniaturenverschiebung hatten wir bereits vorm Forumsbesuch ausprobiert, ebenfalls Datei mit gedrückter Apfeltaste laden. Beides klappt nicht, auch lokales Abspeichern hilft nix (ohnehin haben wir - schon seit längerem - einen OSX-Server.

Jetzt behelfen wir uns eben wieder damit, die Texte neu ins Dokument einzuladen (das Layout ist ja ansonsten erhalten geblieben.
Aber eine echte Lösung ist das ja nicht wirklich. Wer weiß mehr?

Gruß, Armin Hingst


als Antwort auf: [#72962]
(Dieser Beitrag wurde von Armin Hingst am 26. Apr 2004, 19:05 geändert)

Hilfe!!! Bei uns sind im Quark 6.1 Bilder und Texte weg!!!

Otto Sennhauser
Beiträge gesamt: 182

26. Apr 2004, 20:27
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #82018
Bewertung:
(4480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Jaja ... Dieses Phänomen kenne ich auch. Schon lange wäre ich wieder auf QuarkXPress 5 runtergestiegen, wenn da nicht das OSX wäre, das ja nur die Version 6 unterstützt. Und jetzt mal ehrlich, im Classic-Mode zu arbeiten kanns ja wirklich nicht sein (Bildschirmdarstellung, Schriften etc). Kommt dazu, dass ich meine Druckvorstufe endlich mal auf OSX umstellen will. Wie mit solchem Durcheinander soll ich auch noch Lehrlingsbetreuung machen? Eine einheitliche Arbeitsweise weitervermitteln? Etc. ... Die Lage ist fast aussichtslos ... Ganz Schlaue werden jetzt raten, auf Indesign umzusteigen. Wie denn, wenn nach wie vor vor allem Quark angeliefert wird und auch der ganze Stehsatz Quark ist? Sorry, nun habe ich vor allem Frust losgeschrieben was ja niemandem nützt. Das musste jetzt aber einfach sein! Otto


als Antwort auf: [#72962]

Hilfe!!! Bei uns sind im Quark 6.1 Bilder und Texte weg!!!

Don Lorenzo
Beiträge gesamt: 11

27. Apr 2004, 07:53
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #82087
Bewertung:
(4480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
also irgendwie "freue" ich mich ja, daß wir nicht die einzigen mit diesem Quark-Problem sind. Man beginnt nämlich mit der Zeit schon damit, an sich zu zweifeln...!
Nachdem wir wieder auf QXP 5 zurückgegangen sind (denn schließlich muß unser 600-seitiger Katalog fertig werden), können wir wenigstenswieder produzieren.
An das Redraw-Problem werde ich mich zwar wohl nie gewöhnen, aber immer noch besser, als Texte oder/und Bilder permanent neu einzubauen.
Gruß an alle, die so fleißig antworten

Don Lorenzo


als Antwort auf: [#72962]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/