[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Hilfe! Fehlermeldung...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe! Fehlermeldung...

Elita
Beiträge gesamt: 38

19. Apr 2011, 10:27
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(11024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen,

ich habe eine Fehlermeldung beim speichern eines FM9-Dokumentes in XML:

XML Parser Messages (Document Instance)
Beim Konvertieren des Schemas ist ein schwerer Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie das Schema auf Fehler, und korrigieren Sie diese. Versuchen Sie es dann erneut. Der Wert 'EC145T2' für Attribut 'ProductLine' entspricht nicht der dafür definierten Enumerations- oder Notationsliste.

Was ist eine Enumerations- oder Notationsliste???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Rita
X

Hilfe! Fehlermeldung...

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

19. Apr 2011, 11:05
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #469479
Bewertung:
(11003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rita,

im Schema kann angegeben werden, welche Werte für ein Attribut gültig sein sollen, diese Aufzählung ist die Enumerationsliste. Für Listen-Elemente ist es zum Beispiel möglich/üblich zu definieren, dass das Attribut type nur die Werte "bulleted" oder "numbered" haben darf.

Für das Attribut ProductLine ist der Wert anscheinend vorgesehen, es kann aber auch ein Fehler in der Schema-Konvertierung vorliegen.

Schöne Grüße,

- Michael Müller-Hillebrand


als Antwort auf: [#469474]

Hilfe! Fehlermeldung...

Elita
Beiträge gesamt: 38

19. Apr 2011, 11:26
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #469484
Bewertung:
(10994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort Michael!

Leider sind für das Attribut ProductLine keine Werte wie "bullet" oder "number" vergeben. Interessant ist auch, dass es vorher einwandfrei geklappt hat. Es sind ja nur drei neue Auswahlmöglichkeiten dazugekommen. Vorher waren es bei ProductLine z.B. "EC135", "EC145" und es ist z.B. "EC145T2" dazugekommen, und nur das funktioniert nicht. Ich würde ja gerne einen Screenshot reinstellen, aber das funktioniert leider nicht...

Viele Grüße,
Rita


als Antwort auf: [#469479]
(Dieser Beitrag wurde von Elita am 19. Apr 2011, 11:26 geändert)

Hilfe! Fehlermeldung...

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

19. Apr 2011, 11:58
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #469496
Bewertung:
(10977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Elita ] Vorher waren es bei ProductLine z.B. "EC135", "EC145" und es ist z.B. "EC145T2" dazugekommen,


Nun, wenn ein weiterer Wert dazu kommt, muss das XML Schema entsprechend aktualisiert werden.

Um das zu vermeiden, kann man in der FrameMaker-EDD eine Auswahlliste definieren, im externen Schema aber beliebigen Text als Attributwert zulassen. Zumindest mache ich das in solchen Fällen, da meiner Meinung nach das Schema oder die DTD nicht ständig »angefasst« werden sollte.

Schöne Grüße,

- Michael Müller-Hillebrand


als Antwort auf: [#469484]

Hilfe! Fehlermeldung...

Elita
Beiträge gesamt: 38

19. Apr 2011, 12:52
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #469508
Bewertung:
(10957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Frage ... dieses "EC145T2" benötigt eigentlich ein Leerzeichen (also EC145 T2). Wie stelle ich ein Leerzeichen in der EDD dar?


als Antwort auf: [#469496]

Hilfe! Fehlermeldung...

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

19. Apr 2011, 13:25
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #469519
Bewertung:
(10945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Element <Choices> (im engl. UI) wird die Liste der Werte angegeben, diese können tatsächlich auch Leerzeichen enthalten. In der Structure Application Developers Guide steht:

Zitat The tokens can be strings of up to 255 characters. They can have white-space characters but cannot have any of these special characters:
( ) & | , * + ? < > % [ ]= ! ; : { } "


- Michael Müller-Hillebrand


als Antwort auf: [#469508]

Hilfe! Fehlermeldung...

Elita
Beiträge gesamt: 38

19. Apr 2011, 13:36
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #469523
Bewertung:
(10940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, also an dem Leerzeichen kann es also auch nicht liegen...
Ich hab jetzt ne neue Fehlermeldung: Analysefehler in Zeile 15, Zeichen 49: Syntaxfehler

Was ist denn das nun wieder??

Sorry, aber ich bin hier fast am verzweifeln :-(


als Antwort auf: [#469519]

Hilfe! Fehlermeldung...

Elita
Beiträge gesamt: 38

16. Mai 2011, 14:05
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #471518
Bewertung:
(10683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich weiß nicht, was mit meinem FM9 los ist, ich bekomme neuerdings ständig Fehlermeldungen.
Diesmal kommt eine Fehlermeldung, wenn ich ein Dokument als XML speichern möchte:

Interner Fehler 9004, 6920492, 9676798, 0. FrameMaker hat ein schwerwiegendes Problem festgestellt, das Programm muss beendet werden.

FM9 wurde letzte Woche nocheinmal neu installiert, aber leider kommt die Fehlermeldung noch immer.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Rita


als Antwort auf: [#469523]

Hilfe! Fehlermeldung...

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

16. Mai 2011, 14:36
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #471524
Bewertung:
(10673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rita,

Abstürze mit solchen Fehlermeldungen sind für uns User üblicherweise nicht zu entschlüsseln. Wenn überhaupt, dann könnte der Adobe Service etwas dazu sagen, aber aus vergangenen Erfahrungen würde ich mal nicht allzu optimistisch auf eine Antwort warten.

Die Google-Suche nach der Fehlermeldung offenbart unterschiedlichsten Kontext:
http://www.google.de/...qi=&aql=&oq=

Die einzige XML-relevante Fundstelle besagt, dass es an SVG-Bildern liegt (oder liegen könnte):
http://www.howna.com/...s-xml-svg-image.html

Eindeutigkeit ist hier nicht herzustellen, fürchte ich. Habt ihr eine zweite FM-Installation auf einem anderen Rechner? Ich würde immer zuerst mal gucken, ob es auf anderen Rechnern funktioniert, um den Fehler weiter einzuschränken.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#471518]

Hilfe! Fehlermeldung...

Elita
Beiträge gesamt: 38

16. Mai 2011, 14:44
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #471525
Bewertung:
(10664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich habe an unseren HelpDesk und auch an fmerror@adobe.com eine Mail geschickt. Von ersterem denke ich, dass er mir nicht helfen kann, da im ganzen Konzern wahrscheinlich nur ich und zwei meiner Kolleginnen mit FM arbeiten, von letzerem erwarte ich mir eigentlich - und ich spreche aus Erfahrung - gar keine Antwort...
Ich werde jetzt noch versuchen mit dem Herren Kontakt aufzunehmen, der uns FM verkauft hat.

Bei meiner Kollegin funktioniert übrigens alles einwandfrei...

Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort!


Gruß,
Rita


als Antwort auf: [#471524]

Hilfe! Fehlermeldung...

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

16. Mai 2011, 14:59
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #471530
Bewertung:
(10655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Elita ] Bei meiner Kollegin funktioniert übrigens alles einwandfrei...



Hallo Rita,

der Verkäufer wird da wohl auch nicht allzuviel sagen können, außer es handelt sich um einen FM-zentrischen Dienstleister oder ein Systemhaus.

Was allerdings vielsagend ist: wenn's hier geht und dort nicht, dann kann der normale Sysadmin (wenn er ein Guter ist ;-)) evtl. Unterschiede in den Systeminstallationen aufspüren. Voraussetzung ist natürlich wirklich, dass ihr euch beide an der exakt gleichen Datei versucht habt. Ich nehme mal an, dass die Daten irgendwo auf einem Netzwerk-Server liegen?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#471525]

Hilfe! Fehlermeldung...

Elita
Beiträge gesamt: 38

16. Mai 2011, 15:07
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #471532
Bewertung:
(10651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Du hast Recht, der Verkäufer kann mir wirklich nicht helfen - ich meinte auch eigentlich den Herren, bei dem wir FM-Schulungen hatten. Verkauft hat der uns FM ja nicht ;)

Ja, die Daten liegen auf einem Netzwerk-Server.
Wir haben uns beide nicht an der Datei versucht, die mir jetzt grade Probleme macht; aber letzte Woche wollte ich für meine Kollegin ein Angebot übernehmen, aber sie musste es letztendlich doch selber machen, weil mein FM genau dieses Problem hatte - bei ihr hat alles wunderbar funktioniert...


Gruß,
Rita


als Antwort auf: [#471530]

Hilfe! Fehlermeldung...

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

16. Mai 2011, 15:34
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #471537
Bewertung:
(10639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Elita ] …aber letzte Woche wollte ich für meine Kollegin ein Angebot übernehmen, aber sie musste es letztendlich doch selber machen, weil mein FM genau dieses Problem hatte - bei ihr hat alles wunderbar funktioniert...



Ich bin jetzt nicht wirklich kompetent, was die speziellen Eigenheiten in der strukturierten Anwendung angeht, aber: verwenden beide FM-Installationen die gleichen referenzierten Dateien, die da üblicherweise dazugehören? Oder sind da auch irgendwelche lokalen Dateien involviert?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#471532]

Hilfe! Fehlermeldung...

Elita
Beiträge gesamt: 38

16. Mai 2011, 15:37
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #471538
Bewertung:
(10634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, alle referenzierten Dateien liegen auf dem Netzwerkserver. Es werden keine Dateien auf lokalen Servern mit eingebunden.


als Antwort auf: [#471537]

Hilfe! Fehlermeldung...

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

16. Mai 2011, 15:50
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #471539
Bewertung:
(10622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Elita ] Nein, alle referenzierten Dateien liegen auf dem Netzwerkserver. Es werden keine Dateien auf lokalen Servern mit eingebunden.


Dann ist nach meiner Einschätzung jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem der hierfür Verantwortliche die Benutzerrechte, System- und Programmversionen etc. prüfen sollte. Nachdem FM frisch installiert (und hoffentlich auf die aktuelle Version gepatcht) wurde, bleibt ja nichts mehr außer der Umgebung, in der dein FM haust ;-)

Wie oben schon gesagt, trotz der ellenlangen kryptischen Nummer ist das kein eindeutiger Fehler. Eher sowas wie Software-Migräne, die durch unterschiedlichste Einflüsse induziert werden kann. Was mir auffällt, ist eine Gemeinsamkeit in den gegoogelten Infos: es sind immer Lese/Schreibvorgänge. Und deshalb würde ich prüfen, was am problemfreien Lesen/Schreiben hindern könnte. Wie z.B. Rechte, Netzwerkeinstellungen etc.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#471538]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!