hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
"Funktioniert nicht" ist keine hinreichende Fehlerbeschreibung.
Anonym
Beiträge: 22827
13. Apr 2004, 15:18
Beitrag #1 von 15
Bewertung:
(4872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe Hilfe Browser abfrage bitte um schnelle Hilfe


Hallo zusammen,

Ich möchte wenn ich auf test-Browser.htm gehe eine abfrage haben welche abfragt ob es sich um den IE handelt oder Netscape wenn es IE ist soll er mich einfach ohne kommentar durchlasssssen. Wenn es Netscape ist soll er einen Text ausgeben z. B. Sie benutzen Netscape Communicator. Diese Anwendung wurde nicht für den Nescape Communicator geschrieben. Ist es möglich mir einen schnelle Hilfe zu geben Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
13. Apr 2004, 15:26
Beitrag #2 von 15
Beitrag ID: #79575
Bewertung:
(4872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe Hilfe Browser abfrage bitte um schnelle Hilfe


Hallo Anonym, es gibt keine Möglichkeit den Browser zu ermitteln.
Der Name des User-Agenten kann vom Benutzer des Browsers beliebig ersetzt werden.
Wenn Du Deine Seiten ausschließlich für den IE schreibst gehen Dir zahlreiche Besucher verloren.

Wegen zahlreicher schwerer Sicherheitslücken im IE ist dieser Browser wirklich nicht zu empfehlen:
http://www.heise.de/...owsercheck/demos/ie/

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#79572]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 13. Apr 2004, 15:29 geändert)
Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
13. Apr 2004, 15:42
Beitrag #3 von 15
Beitrag ID: #79577
Bewertung:
(4872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe Hilfe Browser abfrage bitte um schnelle Hilfe


Hallo,

nein nein du hast mich glaube ich falsch verstanden ich brauch die abfrage für irgendeine seite die soll einfach nur checken ob der user der auf die Seite geht einen IE oder einen Netscape einsetzt. und wenn er halt einen Netscape drauf hat soll er nicht druchgelassen werden sondern der Test soll kommen. Es ist mir egal ob dann weniger leute auf die seite kommen.
als Antwort auf: [#79572] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
13. Apr 2004, 15:59
Beitrag #4 von 15
Beitrag ID: #79581
Bewertung:
(4872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe Hilfe Browser abfrage bitte um schnelle Hilfe


Anonym, siehe oben. Es gibt keine Möglichkeit den Browser des Benutzers zu ermitteln.
Ich kann meinen Browser OTTO nennen und Du erfährst nicht, ob es ein IE oder ein Netscape ist.
Gruß Sabine
als Antwort auf: [#79572] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
13. Apr 2004, 16:27
Beitrag #5 von 15
Beitrag ID: #79589
Bewertung:
(4872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe Hilfe Browser abfrage bitte um schnelle Hilfe


Hallo Sabine,

bist du Dir da ganz sicher, das kann doch nicht sein ich kann doch auch abfragen ob der browser Flash kann oder Java dann kann ích doch auch abfrage ob es ein IE ist oder en Netscabe!

Gruß

Boris
als Antwort auf: [#79572] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
13. Apr 2004, 16:35
Beitrag #6 von 15
Beitrag ID: #79592
Bewertung:
(4872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe Hilfe Browser abfrage bitte um schnelle Hilfe


geh doch einfach mal auf:
http://web3.cedion.de/uni_marburg/env.pl dann kannst du mal sehen was alles übermittttttelt wird
als Antwort auf: [#79572] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
13. Apr 2004, 16:41
Beitrag #7 von 15
Beitrag ID: #79593
Bewertung:
(4872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe Hilfe Browser abfrage bitte um schnelle Hilfe


Boris, natürlich bin ich mir da sicher.

Den HTTP_USER_AGENT* den der Browser zur Identifizierung mitsendet kann man selbst einstellen.
Das sieht dann so aus bei Mozilla:
http://www.chrispederick.com/...x/useragentswitcher/

und so bei Opera:
http://www.opera.com/...win/custom/index.dml

Welcher Browser sich wirklich hinter dem HTTP_USER_AGENT* verbirgt erfährst Du nicht.

Gruß Sabine

* siehe Link oben von Anonym, die Umgebungsvariable HTTP_USER_AGENT
als Antwort auf: [#79572]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 13. Apr 2004, 16:51 geändert)
Top
 
Baschi3
Beiträge: 294
13. Apr 2004, 20:12
Beitrag #8 von 15
Beitrag ID: #79632
Bewertung:
(4872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe Hilfe Browser abfrage bitte um schnelle Hilfe


Natürlich kann jeder seinen Browser nennen, wie er oder sie will. Aber die meisten machen das nicht oder?

Natürlich ist es nicht empfehlenswert, den IE zu benutzen, aber das war ja nicht die Frage.

Eine interessante Möglichkeit findest Du unter http://www.drweb.de/...ional_comments.shtml

Franz
als Antwort auf: [#79572]
(Dieser Beitrag wurde von Baschi3 am 13. Apr 2004, 20:13 geändert)
Top
 
Tömsken
Beiträge: 720
14. Apr 2004, 04:57
Beitrag #9 von 15
Beitrag ID: #79680
Bewertung:
(4872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe Hilfe Browser abfrage bitte um schnelle Hilfe


Da wir ja hier im JavaScript-Forum sind (und nicht bei PHP oder so... ;) und es nur um das Unterscheiden von IE und Netscape geht, klappt das natürlich doch, unabhängig vom User-Agent.

Einfachstenfalls (nur IE wird durchgelassen) ein Script im <head> der Seite:

<html>
<head>
<script type="text/javascript" language="JavaScript"><!--
if (document.all) document.location.replace('ie.html');
//--></script>
</head>
<body>
Text
</body>
</html>

Damit der Text nicht ggf. doch noch kurz sichtbar ist, könnte man ihn in einen Layer packen, der unsichtbar geschaltet wird oder die Textfarbe der Hintergrundfarbe gleich setzen, wenn IE erkannt.
als Antwort auf: [#79572] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
14. Apr 2004, 09:18
Beitrag #10 von 15
Beitrag ID: #79691
Bewertung:
(4872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe Hilfe Browser abfrage bitte um schnelle Hilfe


Hallo zusammen,

so ich werde jetzt nochmal meine frage stellen in der Hoffnung das mir jemand einen Fertigen, code programmmmmieren kann.
Also ich benötige eine Abfrage ob ie od netscape und wenn es ie ist soll der jenige auf http://www.keinahnung.... weiter geleitet werden und wenn er Netscape hat soll er einen Text oder eine Seite gezeigt bekommen die von mit aus Info.htm heist. wo der Test drin steht diese anwendung wurde nicht für den ....blablabla geschrieben.
Ist das so schwer zu verstehen. Zeigt mal was ihr könnt ich kann es leider nicht.

Danke

gruß Boris
als Antwort auf: [#79572] Top
 
Tömsken
Beiträge: 720
14. Apr 2004, 12:33
Beitrag #11 von 15
Beitrag ID: #79760
Bewertung:
(4872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe Hilfe Browser abfrage bitte um schnelle Hilfe


>so ich werde jetzt nochmal meine frage stellen
...
>Ist das so schwer zu verstehen.

Lieber Boris,
die hier Antwortenden machen das aus Nettigkeit, Hilfsbereitschaft und Spass an der Sache, aber sicher nicht, weil sie dafür von Dir dafür eine Entlohnung erwarten. Deshalb:

1. Halte den Ball mal schön flach
2. Bedenke, dass Du keinen Anspruch auf fertige Lösungen hast
3. Lerne, freundlich zu formulieren, auch wenn's schwer fällt
4. Du hast schon mehrere Lösungen bekommen. Z.B. meine. Allerdings solltest Du schon willens sein, _etwas_ eigene Zeit zu investieren und nicht darauf setzen, dass Dir schon jemand komplett den Ar*** pudert. Zeige wenigstens etwas Einsatz und wenn's dann trotzdem weiterhin hakt, dann frag' gezielt nach.
als Antwort auf: [#79572] Top
 
miri23w
Beiträge: 1
13. Jan 2005, 12:19
Beitrag #12 von 15
Beitrag ID: #136047
Bewertung:
(4872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe Hilfe Browser abfrage bitte um schnelle Hilfe


Ich weiß zwar nicht warum das wechseln eurer Meinung nicht gehen soll aber ich glaub hier das richtige für dich gefunden zu haben.

Hab es schnell geschrieben und funktioniert.
Das Script gerade in den zwischen den header-Tags einfügen.
<script type="text/javascript" language="JavaScript1.1">
//Browser abfragen
var bname=navigator.appName;
var bver=parseInt(navigator.appVersion);
var NS4=(bname == "Netscape" && bver>=4);
var IE4=(bname == "Microsoft Internet Explorer" && bver>=4);

if (IE4)//Für Explorer

{
document.open("erste_seite.htm","_self","_self,width=310,height=400,left=0,top=0");

}
else //Für allea anderen Firefox Netscape Navigator
window.open("zweite_seite.htm","_self","left=0,top=0");

</script>

Probiers mal vielleicht ist das ja dass was du gemeint hast? ;-)
glg miri
als Antwort auf: [#79572] Top
 
Tömsken
Beiträge: 720
14. Jan 2005, 04:34
Beitrag #13 von 15
Beitrag ID: #136247
Bewertung:
(4872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe Hilfe Browser abfrage bitte um schnelle Hilfe


Du bist spät dran mit Deinem Beitrag, miri... ;)

> Ich weiß zwar nicht warum das wechseln eurer Meinung nicht gehen soll

Der Browser kann tatsächlich nicht verlässlich über den User-Agent ermittelt werden (den auch du in deinem Beispiel bemühst), da dieser vom Browser nach Belieben vorgegeben werden kann (s. Opera) und Anwender ihn sogar frei editieren können (- wenn sie wissen, wo;).

Der Trick beim verlässlichen Ermitteln des Browsers besteht darin, JS-Techniken/Objekte/etc. zu verwenden, die garantiert nur bestimmte Browser beherrschen.

Der "Klassiker" ist/war bislang "if (document.all) alert('IE!');", denn das kennt/kannte eben nur der IE.
Tja, "kannte", denn im Hause Gecko strebt man derzeit eine höhere Kompatibilität mit dem IE an und unterstützt nun z. T. auch dessen DOM. Ob die obige Weiche den neusten Netscape nun auch als IE identifizieren würde, habe ich noch nicht probiert - aber gehört, dass das wohl nicht der Fall ist ( - zum Glück).

Bye,
Tom
als Antwort auf: [#79572] Top
 
oesi50  A  S
Beiträge: 2315
14. Jan 2005, 13:25
Beitrag #14 von 15
Beitrag ID: #136371
Bewertung:
(4872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe Hilfe Browser abfrage bitte um schnelle Hilfe


verwende doch:

<!--[if IE]>
Hier IE Gedöhns

<![endif]-->

DAS kann wirklich nur der IE.


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)
als Antwort auf: [#79572] Top
 
Tömsken
Beiträge: 720
14. Jan 2005, 15:25
Beitrag #15 von 15
Beitrag ID: #136420
Bewertung:
(4872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe Hilfe Browser abfrage bitte um schnelle Hilfe


<!--[if IE]>

Ja, sehr gut - da hab' ich gar nicht dran gedacht.

Man sollte aber vielleicht noch erwähnen, dass die älteren IE's obiges nicht kennen; Version 5.0 muss es schon sein (bin mir nicht mehr so richtig richtig sicher...)

Dieser Weg ist aber auch ein weiterer, um die IE-Versionen verlässlich unterscheiden zu können:

<!--[if IE 5]>
<link href="ie5.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<![endif]-->

<!--[if IE 6]>
<link href="ie6.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<![endif]-->

<!--[if gte IE 5]>
IE 5.0 - 6.x
<![endif]-->

<!--[if lt IE 6]>
IE 5.0 - 5.5
<![endif]-->
als Antwort auf: [#79572] Top
 
X