hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

« « 1 2 » »  
Andi3006
Beiträge: 60
26. Aug 2017, 17:02
Beitrag #1 von 22
Bewertung:
(2843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!


Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal wieder ein Problem mit Quark, das mich gerade ziemlich wahnsinnig macht. In Photoshop habe ich ein PortraiT mittels Maske freigestellt. In Quark eingesetzt erscheint das Bild aber mit dem Hintergrund. Der Freisteller wird also völlig ignoriert. Auch im Fenster "erweiterte Bildeinstellungen wird die Maske garnicht angezeigt. Alle Versuche wie z.B. alles auf eine Ebene reduzieren inkl. Maske anwenden bringt nichts. Quark zeigt ein Bild mit vollständigem Hintergrund an, der eigentlich nicht mehr existiert. Wie kann das sein??

Gruß,
Andrea
Top
 
X
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
27. Aug 2017, 11:22
Beitrag #2 von 22
Beitrag ID: #559214
Bewertung:
(2790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!


Moin Andrea.

Bei mir arbeitet das sauber.

Mein Freisteller ist eine Ebenenmaske – oder mein Freisteller basiert tatsächlich darauf, dass der "Hintergrund gelöscht ist.

Mit Freistellpfad geht es immer …


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#559213] Top
 
Andi3006
Beiträge: 60
27. Aug 2017, 11:51
Beitrag #3 von 22
Beitrag ID: #559215
Bewertung:
(2787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!


Hallo Detlev,

danke für deine Antwort! Bei mir klappt das sonst auch meistens mit Freistellern durch Ebenenmasken. Momentan ist aber leider der Wurm drin. Selbst wenn die Ebenenmaske angewendet wurde und de Hintergrund somit gelöscht ist, wird er in Quark angezeigt. Das ist schon sehr merkwürdig. Bei einem anderen Bild konnte ich das Problem komischerweise durch umbenennen der Ebene (was ja eigentlich völlig absurd ist) beheben. Da die Maske einen weichen Verlauf hat ist ein Freistellpfad nicht die Lösung oder geht das?
als Antwort auf: [#559214] Top
 
ruebe
Beiträge: 1053
27. Aug 2017, 13:00
Beitrag #4 von 22
Beitrag ID: #559216
Bewertung:
(2780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!


Hallo,

ich glaube XPress hat Probleme wenn Ebeneneffekte in PS angewendet werden. Hast Du mal versucht, sämtliche Ebeneneffekte bei Photoshop abzuschalten?


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)
als Antwort auf: [#559215] Top
 
Andi3006
Beiträge: 60
27. Aug 2017, 15:21
Beitrag #5 von 22
Beitrag ID: #559217
Bewertung:
(2760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!


Also Ebenneffekte hatte ich nicht aktiviert. Nachdem ich jetzt aber eine neue Einstellungsebene über die maskierte Ebene gelegt habe, ist der Freisteller in Quark sichtbar. Eine logische Erklärung sehe ich hierzu nicht. Ich war mir auch nicht sicher, ob das Thema hier oder im Photoshop-Forum besser aufgehoben ist. Da das aber nur in Quark Probleme bereitet habe ich mich für dieses Forum entschieden. Na wie auch immer - zumindest klappt es jetzt, wenn auch aus unerfindlichen Gründen. Euch jedenfalls vielen Dank! Einen schönen Sonntag noch :-)
als Antwort auf: [#559216] Top
 
SEH-PRODUCT
Beiträge: 3
22. Nov 2017, 21:31
Beitrag #6 von 22
Beitrag ID: #560922
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!


Das Problem habe ich seit Umstieg von 9 auf 10/15/16/17
und es ist mehr als unlustig. Jede PSD-Datei ,die per "löschen" des Hintergrundes (transparente Anzeige) freigestellt ist, hat plötzlich einen weissen Hintergrund, als wäre der Hintergrund NICHT transparent sondern halt weiss. In Quark 8.5,9 funktioniert das einwandfei - wenn ich die Dokumente in 10/15/16/17 öffnen, habe ich einen Hintergrund (auch bei PDF Erstellungen etc. es ist also kein Darstellungsproblem.)
Hat jemand solche Probleme auch, bzw. eine Lösung? (das mit der zweiten leeren Ebene darüber hat bei mir gerade nicht funktioniert...)
Für Ideen wäre ich mehr als dankbar - es nervt unglaublich...

Sven-Eric Heinz
Producer seit 1989
als Antwort auf: [#559217] Top
 
T. Kaltschmidt S
Beiträge: 82
22. Nov 2017, 22:54
Beitrag #7 von 22
Beitrag ID: #560924
Bewertung:
(1967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!


Hallo zusammen,

also das klappt bei mir alles wunderbar, mit Ebenenmaske und auch ohne. PSD erzeugt in Photoshop 2018, ohne Kompatibilitätsmodus beim Speichern. Habt Ihr ein Testbild und XPress-Testdokument (per Dropbox oder so?) mit dem man das mal nachstellen kann?

Viele Grüße
Thomas
als Antwort auf: [#560922] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
22. Nov 2017, 22:59
Beitrag #8 von 22
Beitrag ID: #560925
Bewertung:
(1966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!


Moin,

um das Problen nochmal einzukreisen:

Wir sprechen über Layout-Dateien, die komplett mit XPress 2017 neu angelegt wurden?

Wir sprechen über PSD-Dateien, die eine einzige Ebene enthalten, die nicht die Ebene "Hintergrund" ist, mit gelöschten oder "transparent gelöschten" Pixeln?

Wir sprechen über PSD-Dateien, die keine Alphakanäle enthalten?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#560922] Top
 
SEH-PRODUCT
Beiträge: 3
22. Nov 2017, 23:28
Beitrag #9 von 22
Beitrag ID: #560926
Bewertung:
(1956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!


Ja, habe da mal die *PSD Datei drin, den Screen von Quark und die Quarkdatei selbst...

https://www.dropbox.com/sh/el8jh7a3sdioeyh/AAA4oMRarHOtopsJvwSnzrp9a?dl=0
als Antwort auf: [#560924] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
23. Nov 2017, 08:05
Beitrag #10 von 22
Beitrag ID: #560927
Bewertung: |||
(1872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!


Moin,

es handelt sich um eine "wunderbare" Bastard-Datei.

Die Datei ist in 5.0 erzeugt worden. Dann 7.3. Dann 8.5.1.0. Dann 9.5.4.1.
Die Datei ist letztmals in 9.x auf die tatsächliche Version konvertiert worden (mögliche Zwischenschritte sind nicht erkennbar).

Die Datei ist danach in 12.2.3.0 bearbeitet worden, ohne sie in die richtige Version zu konvertieren.

Nach Konvertierung in 12.2.3.0 wird das Bild bei mir transparent angezeigt.

Im Dokument werden übrigens noch PostScript-Schriften von vor 2000 benutzt, die in modernsten macOS für Fehler bekannt sind. Ich hatte sie nicht geladen, sndern ersetzt.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#560926]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 23. Nov 2017, 08:11 geändert)
Top
 
mguenther S
Beiträge: 1416
23. Nov 2017, 09:19
Beitrag #11 von 22
Beitrag ID: #560930
Bewertung:
(1833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!


Hallo Andrea,

für mich reicht es sogar, das PSD in QX2016 zu aktualisieren (steht auf "fehlt" und das beigefügte PSD hat einen leicht anderen Namen). Dann verschwindet der weiße Rahmen.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e
als Antwort auf: [#559213] Top
 
Andi3006
Beiträge: 60
23. Nov 2017, 09:29
Beitrag #12 von 22
Beitrag ID: #560932
Bewertung:
(1830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!


Siehe ich das richtig: Sind Bastard-Dateien solche, die ihren Ursprung in früheren Quarkdateien haben und nie richtig konvertiert wurden? Solche habe ich evtl auch...
als Antwort auf: [#560927] Top
 
Andi3006
Beiträge: 60
23. Nov 2017, 09:36
Beitrag #13 von 22
Beitrag ID: #560933
Bewertung:
(1828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!


Hallo Matthias,

manchmal klappt das bei mir auch aber leider nicht immer. Ich hatte schon PSDs, die als Freisteller auf eine Ebene reduziert waren ohne jeglichen Hintergrund, auch unter anderem Dateinamen abgespeichert. In Quark tauchte der Hintergrund dann weder auf. Das verstehe wer will ...
Momentan läuft es aber zum Glück wieder ganz gut. Mein Beitrag ist ja schon etwas älter inzwischen. Aber wie ich sehe, stehe ich mit den Quark/psd Problemen ja nicht alleine da. LG und vielen Dank!
als Antwort auf: [#560930]
(Dieser Beitrag wurde von Andi3006 am 23. Nov 2017, 09:45 geändert)
Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
23. Nov 2017, 10:11
Beitrag #14 von 22
Beitrag ID: #560935
Bewertung:
(1815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!


Ja,

"Bastarde sind ungewollte Mischlinge"


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#560932] Top
 
Andi3006
Beiträge: 60
23. Nov 2017, 10:51
Beitrag #15 von 22
Beitrag ID: #560938
Bewertung:
(1812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!


Wie kann man diese "Bastarde" zu einer reinen Q2016 bzw. Q2017 Datei konvertieren?
als Antwort auf: [#560935] Top
 
« « 1 2 » »  
X