[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hilfe! Schwarz (Text) soll Aussparen auf Silber

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe! Schwarz (Text) soll Aussparen auf Silber

daduke
Beiträge gesamt: 31

29. Jul 2004, 09:30
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(16513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüezi

Erstmal super Forum! Weiter so...

Ich habe im InDesign CS ein Umschlag mit 2 A4 Inseraten nebeneinander. Die Titelseite hat Schwarz Schrift auf einem Silbernen Hintergrund. Wie stell ich es an das der Schwarze Text ausgespart wird (und ich die Kontur die Überdruckt einstellen kann)?

Ohne die Voreinstellung Schwarz Überdrucken...

(Auf der Seite ist auch noch ein CMYK-Bild)

Gruss und Danke Roger

...wer sucht der findet...
X

Hilfe! Schwarz (Text) soll Aussparen auf Silber

Bennie
Beiträge gesamt: 48

29. Jul 2004, 09:55
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #100024
Bewertung:
(16506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ein Weg zum Ziel ist unter "Bearbeiten -> Voreinstellunge -> Allgemein -> Farbfeld schwarz überdrucken" abklacken.
Bei markierter Überschrift unter "Attribute -> Kontur überdrucken" ankreuzen.
Viel Erfolg


als Antwort auf: [#100014]

Hilfe! Schwarz (Text) soll Aussparen auf Silber

daduke
Beiträge gesamt: 31

29. Jul 2004, 10:05
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #100029
Bewertung:
(16506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bennie

Die Schrift hat keine Kontur - ich kann keine Kontur überdrucken anwählen. (würde ich dem Schwarz Text eine geben sähe man das nachher - die Schrift wäre Fetter!)
Mit dem Ausschalten in Voreinstellungen, Farbfeld Schwarz 100 % Überdrucken spart die Schrift wohl aus - aber ohne Übergriff!

Gruss Roger

...wer sucht der findet...


als Antwort auf: [#100014]

Hilfe! Schwarz (Text) soll Aussparen auf Silber

maro
Beiträge gesamt: 1312

29. Jul 2004, 11:31
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #100064
Bewertung:
(16506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roger

Ich kenne auch nur den bereits beschriebenen Weg. Die Schrift mit einer feinen Kontur versehen (ca. 0.15 pt) und dann in Attribute das Kästchen Kontur überdrucken aktivieren. Die Schrift wird dann etwas breiter, aber das war schon in XPress so. Silber kann man meines Wissens nur überfüllen (d.h. das darüber liegende Objekt wird verbreitert). Eine Unterfüllung ist glaube ich nicht möglich.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#100014]

Hilfe! Schwarz (Text) soll Aussparen auf Silber

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Jul 2004, 13:14
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #100111
Bewertung:
(16506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja das wird wohl der Weg sein den ich nehme...
Danke für die Schützenhilfe...

Gruss Roger


als Antwort auf: [#100014]

Hilfe! Schwarz (Text) soll Aussparen auf Silber

gs
Beiträge gesamt: 581

29. Jul 2004, 18:13
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #100238
Bewertung:
(16506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
roger,

schwarz aussparen: nur das standard [schwarz] steht auf überdrucken. misch dir dein eigenes schwarz als farbfeld an und die damit gefärbten objekte sparen aus.

wenn du das überfüllen manuell geklärt haben willst: dupliziere die schwarze schrift (kopieren -> an originalposition einfügen) und färbe das duplikat mit [keine] füllung und silberner kontur ein. stell das silber auf überdrucken. die überlappung nach aussen ist egal, da silber auf silber, also wächst die kontur nur nach innen. beachte, dass die konturstärke bei text anders erstellt wird als bei anderen pfaden: ein pfad mit 1pt kontur wächst 0,5pt nach aussen und 0,5pt nach innen. ein text mit 1pt kontur wächst 1pt nach aussen und 1pt nach innen, wobei das innere normalerweise von der füllung verdeckt wird.

wenn das zu umständlich ist, schau dir die anwendungsinterne überfüllung an. die ist hier schon ein, zwei male besprochen worden.

good luck
gs


als Antwort auf: [#100014]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!