News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Hilfe!!! Streifen im Verlauf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe!!! Streifen im Verlauf

bastl
Beiträge gesamt: 33

14. Feb 2007, 13:49
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(12970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich habe in Photoshop einen Verlauf von 0/27/100/0 zu 0/47/100/0 über eine Strecke von 28cm gezogen. Dieser Verlauf ist grad aus der Druckmaschine geflogen, da Streifen im Verlauf zu sehen sind, und das auf dem Titel! Die sftreifen sieht man auch in Photoshop wenn man das Bild hoch und runter bewegt. Auf dem Proof sind die Streifen auch.
Der Verlauf beginnt so: 0/27/100/0, dann 1cm tiefer sieht es dann so aus: 0/28/100/0
Noch feiner kann ich den Verlauf doch nicht machen. Lasse ich einen Gaußschen Weichzeichner drüberlaufen sieht der Magentakanal noch streifiger aus.

Habt ihr darauf ne Antwort oder ne Lösung wie sich die Streifen vermeiden lassen?

Grüße
Sebastian
X

Hilfe!!! Streifen im Verlauf

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

14. Feb 2007, 14:18
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #276297
Bewertung:
(12949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Weichzeichnen ist die falsche Richtung.
Du kannst versuchen dich mit Störungen zu retten, so das nicht alle übergänge von der einen zur nächsten Tonwertstufe im Magenta auf einer Linie liegen.

Oder den Verlauf als Smoothshade im Layout anlegen.


als Antwort auf: [#276281]

Hilfe!!! Streifen im Verlauf

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

15. Feb 2007, 08:39
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #276461
Bewertung:
(12910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

Es kann nützlich sein deine Datei in den 16-Bit-Modus zu konvertieren bevor du Verläufe anlegst. So können Tonwertabrisse und Banding vermieden werden. Man kann zwar nichts hineinzaubern was nicht drin ist im Bild, aber die Verluste halten sich in Grenzen. Wenn du am Anfang sofort in den 16-Bit-Modus schaltest, dann dein Bild beschneidest und auf deine Endgröße rechnest, erfolgt eine komplette Neuberechnung der Pixel und ein größerer Tonwertumfang steht zur Verfügung. Wenn du danach deinen Verlauf ziehst, dürfte das Banding nicht mehr auftreten.

Andere Möglichkeit wie gesagt Störungen hinzufügen z.B. aber finde das immer etwas, naja ... ich möchte es ja weich haben und nicht mit Störungen ...

Aber wenn die Möglichkeit besteht kannst du den Verlauf in InDesign z.B. ziehen, da wird dann ja nicht pixelbasiert gearbeitet.

Gruß, Sacha
.


als Antwort auf: [#276281]

Aktuell

Farbmanagement
colorant_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/