[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Hilfe Tigerserver RAID Problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe Tigerserver RAID Problem

OhChafti
Beiträge gesamt: 62

20. Mär 2007, 14:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
n´abend allerseits,

hab folgendes problem:
G4 auf dem tigerserver läuft. es sind 2 interne platten drin, die als raid laufen. das raid ist in 2 partitionen geteilt. eine start partition und eine daten partition. jetzt fährt der server nicht mehr hoch. es kommt der graue apfel, dann der blaue bildschirm und das wars. weiter kommt er nicht. hab zugriffsrechte mit der cd repariert und hat nix gebracht. wenn ich den rechner im target modus starte, erkennt er nur die systempartition die andere will er initialisieren (was ich aber nicht will) hat jemand eine idee, wie ich an die daten dran komme, die auf der 2ten partition liegen? wenn ich auf der systempartition den server neu installiere, sieht er dann das raid oder nicht. bitte helft mir, ich verzweifel langsam. danke.

gruß
chafiq
X

Hilfe Tigerserver RAID Problem

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

20. Mär 2007, 15:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #282846
Bewertung:
(882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

auf einem software-raid sollte nicht paritioniert werden, jedenfalls nach meinen erfahrungen.

ich würde folgendes probieren:
eine der hd's abhängen und das gleiche nochmals probieren. wenn es nicht geht, eine hd ausbauen und bei einem anderen gerät einbauen. das ganze u.u. mit der ersten und der zweigen hd durchspielen. grundsätzlich kannst du die harddisks in jedem gerät mit identischer schnittstelle einbauen und es dort probieren. ein weiterer ausweg wäre der einsatz von diskwarrior, allerdings wäre ich da noch etwas vorsichtig. wir hatten schon probleme mit der neuesten version 4.0, besser wäre da die version 3.3.


als Antwort auf: [#282823]

Hilfe Tigerserver RAID Problem

OhChafti
Beiträge gesamt: 62

20. Mär 2007, 15:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #282848
Bewertung:
(879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die antwort. ich werd probieren auf eine andere platte den tigerserver zu installieren und von dieser starten und den rechner daran hängen. vielleicht komme ich so zumindest an die daten.


als Antwort auf: [#282846]

Hilfe Tigerserver RAID Problem

OhChafti
Beiträge gesamt: 62

20. Mär 2007, 16:54
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #282877
Bewertung:
(871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
geschafft! ich habe eine dritte platte eingebaut und da drauf den tigerserver installiert und davon gestartet. jetzt sehe ich die beiden platten, die als raid geschaltet waren/sind. ich komme gottseidank an die daten dran. also ein rechner, auf dem 10.3.9 installiert ist, sieht die raid platten nicht, die unter 10.4.x eingerichtet worden sind. für "alte" hasen ist das natürlich ein alter hut, aber ich musste erst schwitzen, um diese erkenntnis herauszufinden.
danke an alle, die sich gedanken pber mein problem gemacht haben.

ach, ist das leben schööööön


als Antwort auf: [#282848]
X