[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hilfe! XML in Indd: "Tags zu Formate" funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe! XML in Indd: "Tags zu Formate" funktioniert nicht

vanlent
Beiträge gesamt: 153

27. Okt 2011, 10:31
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Indd-Gemeinde,

ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habe einen großen XML-Job auf dem Schreibtisch.
Die Testdatei hatte noch super funktioniert, sie hatte nur ein Fünftel der Dateigröße, der aktuellen.

Habe mir diese XML mit XSLT umgeformt, um bestimmte Absätze/Softreturns und Leerräume zu generieren.

Der letzte Schritt – "Tags zu Formate" umwandeln – geht leider nicht. Habe jetzt diverse Versuche gemacht, selbst einen Teil der Daten kann er nicht umwandeln. Es passiert eben nix. Der letzte Versuch lief dann heute nacht (insgesamt 18 Std. !!!!) das Fenster von "Tags zu Formate umwandeln" (es sind ca 35 Absatz-/Zeichenformate) schließt einfach nicht, stattdessen gibts den berühmten "SAT1-Ball" zu sehen.

Wenn ich nur ein Absatzformat in die Liste gebe, dann hat er das nach 20 Minuten auch angewendet, ein 2. Format dagegen bewirkt wieder oben beschriebenes Szenario.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Sieht jemand eine Lösung?

Grüße
Frank
X

Hilfe! XML in Indd: "Tags zu Formate" funktioniert nicht

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12684

27. Okt 2011, 13:12
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #483164
Bewertung:
(2565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

man müsste irgendwie Beispiel-Daten zum Untersuchen und Experimentieren zur Verfügung haben.


als Antwort auf: [#483135]

Hilfe! XML in Indd: "Tags zu Formate" funktioniert nicht

mk-will
Beiträge gesamt: 1230

27. Okt 2011, 14:30
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #483181
Bewertung:
(2542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

Betriebssystem und ID-Version (x.x.x) zu nennen, könnte hilfreich sein.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#483135]

Hilfe! XML in Indd: "Tags zu Formate" funktioniert nicht

vanlent
Beiträge gesamt: 153

27. Okt 2011, 14:48
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #483191
Bewertung:
(2531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

ich habe das auf allen Systemen getetest (älterer G5 OS 10.4 CS 4/ neuer IMaC 10.6 CS4/5, XP CS5.5). Überall das gleiche Verhalten!

Sorry
Frank


als Antwort auf: [#483181]

Hilfe! XML in Indd: "Tags zu Formate" funktioniert nicht

J.Puff
Beiträge gesamt: 234

15. Nov 2011, 12:56
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #484422
Bewertung:
(2435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
in einen solchen Fall ist es hilfreich, das XML zu importieren, so das zunächst alle Tags existieren. Anschließend das XML löschen, die Tags zu Formaten zuordnen (das geht dann sehr schnell) und nun wieder das XML laden.
Damit lässt sich der quälende SAT1-Ball vermeiden.


als Antwort auf: [#483135]

Hilfe! XML in Indd: "Tags zu Formate" funktioniert nicht

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12684

15. Nov 2011, 13:13
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #484423
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

geht es immer noch um dasselbe Problem wie in Script: XML-Tag zu Format konvertieren?

Ich habe versucht, mit meiner Antwort in http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=483203#483203 die große Textmenge (über 150 Seiten dreispaltigen Text in einem Textabschnitt mit einer großen Zahl (48) unterschiedlicher Tags) als möglichen Verursacher in den Fokus zu rücken.

Hast Du mal versucht, den einen Textabschnitt in z.B. 10 kleinere zu trennen und nach der Zuordung wieder zu verbinden?
Oder die Datei mal halbieren, vierteln, zehnteln, um sie hinterher wieder zusammenzufügen?

Bei mir hat damals der Test nach einer Verkleinerung Deiner Daten auf zwei Seiten Umfang spontan prima funktioniert.

----
edit:
Ich sehe, das hast Du schon versucht: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=483207#483207.
Möglicherweise liegt es tatsächlich an einem händischen Eingriff.
Blancs sind in Tag-Namen nicht erlaubt.
In Formaten schon. Aber ohne Umlaute, Blancs, "ß" wäre es eine Fehlerquelle weniger, die es einzukreisen gilt.


als Antwort auf: [#483191]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Nov 2011, 13:23 geändert)

Hilfe! XML in Indd: "Tags zu Formate" funktioniert nicht

vanlent
Beiträge gesamt: 153

15. Nov 2011, 14:02
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #484428
Bewertung:
(2398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben,

habe jetzt endlich eine Lösung gefunden:
Zunächstmal habe ich die Dateien nicht mehr auf unserem Server sondern auf der lokalen Platte gespeichert, und von dort aus gestartet, dann habe ich – um mögliche Namensgebungs-/Konventionsfehler auszuschließen, Formate "erfunden" die genau so heißen, wie die Tags selber, und konnte dann die Zuordnung automatisieren. Ich habe nur darauf geachtet, dass das jeweilige Format ein ZF bzw. AF ist, die ich später ja nur noch ersetzen muß/wollte.

Was soll ich Euch sagen, nach 1 Stunde war mein neuer IMac (i7) fertig, hatte eigentlich mit einer Nachtschicht des Rechners gerechnet. So weit so gut. Da ich aus Zeitgründen mittlerweile den Text (über xslt modifiziert) als normalen .txt weiterverarbeitet hatte (und dort dann auch schon massive Korrekturen vorgenommen hatte), habe ich die Baustelle erstmal geschlossen, da kein Nebeneffekt (bsplw. xml zu html) benötigt wird. Wobei ich im Anschluß an diese Produktion, weiter mit den Daten testen werde, inwieweit der XML-Weg für mich "begehbar" ist. Die nächste Ausgabe wird dann hoffentlich um ein vielfaches "gängiger".

Danke auch an J. Puff für den "Trick", den werde ich dann auch mal ausprobieren.

Danke, für Eure Hilfe
Frank


als Antwort auf: [#484423]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/