[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Hilfe, OS lässt sich nicht installieren?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe, OS lässt sich nicht installieren?!

HelpMe
Beiträge gesamt: 3

20. Jan 2005, 22:18
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ich brauche unbedingt Hilfe.

Habe in eine alten imac G3 neue Festplatte (3,5“, seagte, 40 GB) eingebaut.

Musste dann PRAM zurücksetzen um von der Software-CD zu starten...

Habe dann über "Laufwerke konfigurieren" die Platte partioniert, die wurde dann auch auf dem Desktop 2 mal angezeigt. (Ohne Titel und ohne Titel1).

Nu sagt er wenn ich Mac OS installation machen möchte.
"Die vorhandene Firmware ist nicht aktuell. Aktualisierer für die Firmware finden sie im Ordner "CD Extras" auf der Mac OS CD."

Die Cd is ha drin, hab ich was falsch gemacht?

Ich ziemlich Newbie und hab vorher noch nie OS auf eine neue "nackte" Platte installieren müssen.

Weiss bitte jemand Rat? Mir würde auch helfen wie man step by step vorgeht (für langsame wie mich , hehe).. neue platte und dann software zu installieren..

Wäre echt dankbar für Hilfe! :)
X

Hilfe, OS lässt sich nicht installieren?!

rata
Beiträge gesamt: 3

20. Jan 2005, 22:42
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #138277
Bewertung:
(1401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du die "nackte" Platte denn vorher auch korrekt _initialisiert_?
Das ist immer der erste Schritt.
Dabei wird die Platte (und deren Inhalt) platt ;-) gemacht.

Und die Hilfe zu 'Laufwerke konfigurieren' ist ansich gut strukturiert.

Andere Nachfrage: Zu welchem Zweck willst Du eigentlich partionieren?

Lieber Gruß
Rata


als Antwort auf: [#138266]

Hilfe, OS lässt sich nicht installieren?!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18689

21. Jan 2005, 01:02
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #138286
Bewertung:
(1401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HelpMe,

kann es sein, das du die ursprünglich mit dem Rechner gelieferte CD eingelegt hast?

Da ist natürlich das Firmwareupdate, das irgendwann später nachgereicht wurde nicht drauf.

Und dann gibt es noch die Sorte Rechner, bei denen sich die Firmware nur von OS9 aus aufspielen lässt, da hast du dann mit einer OS X Installatioons CD auch gelitten.

MfG

Thomas

PS: Hola Rata ;-) 


als Antwort auf: [#138266]

Hilfe, OS lässt sich nicht installieren?!

HelpMe
Beiträge gesamt: 3

21. Jan 2005, 14:51
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #138482
Bewertung:
(1401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo :)

Nein ich habe den Rechner gebraucht bekommen, und die ganze normale Software CD von meinem anderen imac eingelegt um OS zu installieren.

Egal ob ich die neue Platte nun teile oder nicht, ich bekomme wenn ich OS installieren möchte immer den gleichen Fehler...

Also meine Schritte bislangen waren:

- Einbau der neuen Platte

- dann PRAM zurückgesett mit apfel-alt-R-P (vorher liess sich Rechner auch nicht per CD starten)

- dann per CD gestartet.. LAufwerk konfiguration die platte initialisiert

- dann neustart, und Rechner startet im Sicherheitsmodus (also von selbst) von CD

Und ich kann immer noch nicht Mac OS installieren. Hab versucht auch z.B. was ich gelesen hab, den Zeichensatz-Ordner auf den Desktop zu ziehen (kopieren) geht aber nicht, heisst dann Volume wäre geschützt (hätte ich ja verstanden hätte ich was auf die CD ziehen wollen,aber wie kann mein Schreibtisch geschützt sein?)

das waren meine Schritte bislang. Hab ich was übersehen? Vergessen?


als Antwort auf: [#138266]

Hilfe, OS lässt sich nicht installieren?!

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

21. Jan 2005, 15:44
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #138503
Bewertung:
(1401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi.
Du musst zuerst wieder ein OS 9 (oder 8.6) installieren, damit du das Firmware Update machen kannst. Anleitung wie das geht findest du hier:
iMac G3 mit "Schubladen CD-ROM": http://docs.info.apple.com/...le.html?artnum=60384
iMac G3 "Slot-Loading": http://docs.info.apple.com/...le.html?artnum=75130

Erst danach lässt sich OSX installieren.

Falls sich das OS 9 nicht auf die grosse Platte installieren lässt, kommst du nicht darum herum, die alte Festplatte wieder einzubauen und den oben beschriebenen Vorgang ausführen...


als Antwort auf: [#138266]

Hilfe, OS lässt sich nicht installieren?!

HelpMe
Beiträge gesamt: 3

21. Jan 2005, 18:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #138570
Bewertung:
(1401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ja mein Problem, ich kann Mac OS 9.1 nicht installieren...

Da meint er ja, es wäre nicht aktuell...

Die alte Platte einbauen wäre sinnlos, da mein Bekannter von dem ich den Mac hab, dort auf ne 6 GB platte Mac OSX auf 8 drüber geknallt hat, und da lief eh nichts richtig rund...

Deshalb wollte ich auch unbedingt die neue Platte, weil A) grösser und B) dann alles correct installieren...


als Antwort auf: [#138266]

Hilfe, OS lässt sich nicht installieren?!

boskop
Beiträge gesamt: 3458

22. Jan 2005, 20:08
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #138711
Bewertung:
(1401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helpme
bei den älteren Macs gabs doch 9.2.2 als normale InstallerCd dazu - hast Du keine solch? Und: leih Dir doch eine FirewireHD aus und installiere dort.
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#138266]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS