hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Taliesin
Beiträge: 6
7. Aug 2013, 18:46
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe, brauche Quark XPress 3-Datei!


Hallo,
da ich ein Layout ins Indesign übernehmen möchte und es schon geschafft habe die Datei bis Quark 5 runterzuspeichern, musste ich jetzt feststellen, dass es mein 4er Quark zerrissen hat :-((( Kann mir vielleicht jemand auf die Schnelle die Datei von 5 auf 4 bzw. 3er Quark runterspeichern??? Das wäre genial!!!

1000 Dank schon mal :-)
Top
 
X
Thobie p
Beiträge: 3763
8. Aug 2013, 01:01
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #515982
Bewertung:
(1062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe, brauche Quark XPress 3-Datei!


Plugin QXP2ID?

Zu beziehen über Impressed.de oder Xcite.de?
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann. http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Imagebroschüre: https://www.kreativ-schmie.de/...f=art_und_design.pdf
Kontakt: http://www.medien-schmie.de/
als Antwort auf: [#515968] Top
 
Freunek
Beiträge: 1411
8. Aug 2013, 11:02
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #515995
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe, brauche Quark XPress 3-Datei!


Antwort auf [ Taliesin ] da ich ein Layout ins Indesign übernehmen möchte und es schon geschafft habe die Datei bis Quark 5 runterzuspeichern, musste ich jetzt feststellen, dass es mein 4er Quark zerrissen hat :-((( Kann mir vielleicht jemand auf die Schnelle die Datei von 5 auf 4 bzw. 3er Quark runterspeichern??? Das wäre genial!!!


Moin,
was heißt denn "zerrissen"? Beschädigte Gestaltungselemente, wenn Du die Datei öffnest? Oder eine korrupte Datei? Oder die Rückmeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann?
Der InDesign-Importfilter kann XPress-4-Dateien öffnen, vorausgesetzt es ist eine einsprachige Datei (mehrsprachige kann er nicht). Beim Heruntersichern (9 - 8 - 7 - 6.5 - 6 - 5 - 4) können nur die Elemente korrekt übersetzt werden, die die jeweils "ältere Version" in ihrem Funktionsumfang auch kennt. Funktionen, die die höheren Versionen können, aber die 4er nicht, werden günstigstenfalls zu Datenmüll.
Die sicherste Vorgehensweise ist die von Thobie genannte, nämlich das kostenpflichtige PlugIn, das auch höhere XPress-Versionen in das InDesign-Format umsetzt. Allerdings gibt es auch hier keine 1:1-Idealumsetzung - nacharbeiten ist auf alle Fälle vonnöten.

mfg
Günther
als Antwort auf: [#515968] Top
 
Taliesin
Beiträge: 6
8. Aug 2013, 16:37
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #516018
Bewertung:
(933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe, brauche Quark XPress 3-Datei!


Ja, das Plugin kenne ich, doch bisher hatte mein Press 4 zum Runterspeichern immer noch funktioniert und da ich es sonst so gut wie nie brauche, hab ich mir das einfach noch nicht zugelegt :-)

Und nein, die Datei hat es nicht zerrissen, sondern das Quark 4. Das hat sich direkt beim Öffnen aufgehängt. Selbst eine Neuinstallation brachte nichts.
Macht nix... großen Dank an antonio_mo, der mir aus der Patsche geholfen hat :-)))
Und ein Dank an das Forum, dass es wirklich noch helfende Hände gibt :-)))
als Antwort auf: [#515982]
(Dieser Beitrag wurde von Taliesin am 8. Aug 2013, 16:40 geändert)
Top
 
X