[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Hilfe, kann Ordner nicht mehr beschriften!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe, kann Ordner nicht mehr beschriften!

Peter_X
Beiträge gesamt: 5

17. Jan 2009, 16:19
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit etwa 2 Wochen kann ich Ordner nicht mehr beschriften. Wenn ich auf dem Desktop einen neuen Ordner anlege und den benennen wil, klappt das nicht. Nach «Enter» zeigt der Mac eine halbe Sekunde lang nur den Desktop ohne offene Fenster, dann swicht alles zurück und der Ordner heisst immer noch «Neuer Ordner» Erst nach dem zweiten oder dritten Versuch klappt es. Oder aber ich muss mit Befehl-i die Info-Box aufrufen und hier den neuen Ordner-Namen eingeben. Dann funktionierts. Aber das ist doch kein Leben so.
Power Mac G5, Modell PowerMac 7,3, System 10.4.11. Prozessor Dual 2Ghz PowerPC G5. 4GB DDR SDRAM.
X

Hilfe, kann Ordner nicht mehr beschriften!

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

17. Jan 2009, 22:04
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #381428
Bewertung: ||
(4893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das schreit nach einem Aufräumen.. z.b. durch Cocktail
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/10385789
(Cache, Font-Cache, Temp, Swap etc.. löschen, Rechte reparieren, Scripte laufen lassen
daily, weekly... Neustart zum schluss) einfach im Pilotmodus laufenlassen...

Evtl. ist das Problem danach wieder weg, wenn nicht ist zumindest wieder mal Ordnung..


als Antwort auf: [#381403]
(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 17. Jan 2009, 22:05 geändert)

Hilfe, kann Ordner nicht mehr beschriften!

amado
Beiträge gesamt:

19. Jan 2009, 11:15
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #381527
Bewertung: ||
(4837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Habe das gleiche Phänomen mit der Ordnerbeschriftung nach der Aktualisierung vom letzten Sicherheits-Update (über Software-Aktualisieren) auch gehabt.
Ich habe mir das Combo-Update (10.4.11) von der Apple-Hompage runtergeladen und nochmals installiert – dann hat es wieder mit der Beschriftung funktioniert.

Gruss
Armin


als Antwort auf: [#381403]

Hilfe, kann Ordner nicht mehr beschriften!

Peter_X
Beiträge gesamt: 5

26. Jan 2009, 16:18
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #382665
Bewertung:
(4725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo GöGG. Danke für den Tipp. Ich habe zuerstmal Quicktime aktualisiert. Seither kann ich Ordner wieder beschriften. Aber jetzt stürzt einfach alle ein bis 2 Minuten der Finder kurz ab. Im Console.log steht dann Jan 26 16:00:36 Workstation-3 crashdump[319]: Finder crashed oder [330], 335, 337, 345... Den Cocktail habe ich drüber laufen lassen. Leider ohne grossen Erfolg. Das System startet etwas flinker auf seither, die crashes sind mir geblieben. Vielleicht weil wähend der Cocktailpilot an der Arbeit war der Finder ebenfalls einige Male in die Knie ging? z.B. auch jetzt wärend ich das hier reinschreibe. Da gibts dann einfach ein Blackout und das eben geschriebene Textstück fehlt. Jetzt probier ich noch dem Combo-Update. Danke trotzdem und beschti Grüess


als Antwort auf: [#381428]

Hilfe, kann Ordner nicht mehr beschriften!

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

26. Jan 2009, 16:29
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #382670
Bewertung: |||
(4723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie so oft scheint auch hier wieder "Stuffit" das Problem zu sein. Siehe hier:
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=143109&highlight=stuffit
oder hier:
http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=39735&highlight=stuffit


als Antwort auf: [#382665]

Hilfe, kann Ordner nicht mehr beschriften!

Peter_X
Beiträge gesamt: 5

26. Jan 2009, 23:24
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #382746
Bewertung:
(4702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tatsächlich!!! Wer glaubt denn das. Habe zuerst Quicktime neu installiert. Dann Cocktail darübergehetzt. Dann das System mit MacOSXUpdCombo10.4.11PPC gereinigt und gefegt. Niente! Zum Schluss eine 30 Tage-Trial-Version von Stuffit draufgenietet. Und jetzt seit fast 20 Minuten noch kein einziger Findercrash! Zwischendurch hatte ich noch Neustarts mit gedrückter Shift-Taste gemacht. Das sollte ja eigentlich auch helfen kleinere Bugs zu kurieren. Nach normalem Neustart war aber alles wieder beim Alten: Jede Minute einen Findercrash! Am Schluss öffneten sich mit jedem Findercrash auch noch irgendwelche Fenster. Seit Mac Plus-Zeiten bin ich eingeschworener Mac-User (Design). Ähnliches ist mir die ganze Zeit nie passiert. War drauf und dran den Mac von Tisch und Bett zu verbannen und beim Bill Gates eine Offerte einzuholen! Und jetzt das. Stuffit! Ist ja wohl ein rentables Marketingkonzept denn Mac zu blockieren bis man die neueste Software geladen hat (79 Dollares!). Die feine Art ist das nicht! Shame on you StuffitDeLuxe-Programmer. Herzlichen Dank allen die mir aus der Patsche geholfen und mich damit vor einem armseligen Windows-Dasein bewahrt haben: Grazie mille!!!
Inzwischen 30 crashfreie Minuten. S'ist wieder wie wo früher. Johlodulihe!


als Antwort auf: [#382670]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/