[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Hilfe, mein Finder spielt verrückt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe, mein Finder spielt verrückt

whitelady
Beiträge gesamt: 338

11. Feb 2009, 00:06
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(12964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

seit ich das Update auf 10.4.11 zum ersten Mal gemacht habe (PowerPC), spielt mein Finder verrückt. Die ganze Zeit war es so: Wenn ich eine Datei auf dem Desktop oder in einem Finderfenster umbenennen wollte und die Änderung mit "Enter" bestätigte, verschwanden komplett alle Icons vom Desktop, und hinterher war die Änderung nicht mehr vorhanden, der ursprüngliche Dateiname wieder da. Beziehungsweise, das Finderfenster wieder weg, so dass ich mich sogar nochmal durch die Dateistruktur klicken musste, um überhaupt hinzukommen.

Ich habe dann hier im Forum nachgelesen, was man tun kann, und das Sicherheitsupdate nochmal drübergebügelt (allerdings nicht das Combo-Update, nur das normale). Und nun, nachdem ich vorher noch QuickTime und dieses FireWire-Verbesserungstool geupdated und neu gestartet habe, zwingt sich der Finder ständig nach vorne. Das sieht so aus, dass ich etwas in Photoshop mache oder hier im Safari schreibe, und ich werde aus dem aktuellen Programm rausgeschmissen, die Icons auf dem Desktop verschwinden kurz und sind dann wieder da.

Was passiert da gerade? Was kann ich tun? "Himmelt" etwa die Festplatte (der Mac ist von 2005)?
X

Hilfe, mein Finder spielt verrückt

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

11. Feb 2009, 08:30
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #385033
Bewertung:
(12893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ whitelady ] vorher noch QuickTime...


Hallo Nadine! Lange nichts mehr von Dir gelesen :-)

Am QuickTime Update war was faul. Die Forensuche sollte dich diesbezüglich auf die
richtige Spur bringen, ich habs gerade nicht auswendig...

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#385007]

Hilfe, mein Finder spielt verrückt

whitelady
Beiträge gesamt: 338

11. Feb 2009, 08:37
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #385034
Bewertung:
(12890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Stefan,

stimmt, ich war ewig nicht mehr hier! :-)

Aber tausend Dank!!! Dann werd ich da mal dran drehen. Macht einen nämlich wahnsinnig, das geht so alle eins, zwei Minuten mit dem Icons weg und aus dem aktuellen Programm rausschmeißen. Danke! :-D


als Antwort auf: [#385033]

Hilfe, mein Finder spielt verrückt

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

11. Feb 2009, 09:25
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #385048
Bewertung:
(12872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

QuickTime 7.6 scheint sich u.a. nicht sauber mit StuffIt in diversen Versionen zu verstehen. Wenn das installiert ist, dann sollte man gut aufpassen.


als Antwort auf: [#385034]

Hilfe, mein Finder spielt verrückt

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

11. Feb 2009, 09:32
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #385051
Bewertung:
(12870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch ein Link dazu:
http://www.macbug.de/...t-einigen-problemen/

Zitat von macbug.de Der Finder stürzt ständig ab und startet wieder neu
Sollte dieses Phänomen auftreten, hängt dies oft mit Stuffit zusammen. Stuffit öffnen und unter „Stuffit AVR“ auf „stop“ klicken.



als Antwort auf: [#385048]

Hilfe, mein Finder spielt verrückt

whitelady
Beiträge gesamt: 338

11. Feb 2009, 09:46
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #385054
Bewertung:
(12862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah super, Jens, vielen Dank!
Werde ich gleich heute abend ausprobieren. Zum Glück liegts nicht an der Festplatte. Hab zur Zeit kein Budget für Neuanschaffungen ;-)


als Antwort auf: [#385051]

Hilfe, mein Finder spielt verrückt

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

11. Feb 2009, 10:17
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #385062
Bewertung:
(12852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ whitelady ] Ah super, Jens, vielen Dank!


Den Dank nehme ich gerne an, Nadine, wenn’s denn auch tatsächlich daran liegt. Ich drücke Dir die Daumen, dass der Fehler so behoben werden kann.


als Antwort auf: [#385054]

Hilfe, mein Finder spielt verrückt

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

11. Feb 2009, 11:13
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #385082
Bewertung:
(12824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] ...nicht sauber mit StuffIt in diversen Versionen zu verstehen...

Jep, das wars was ich nicht mehr im Gedächtnis – danke für den Hirn-Support :-)


als Antwort auf: [#385048]

Hilfe, mein Finder spielt verrückt

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

11. Feb 2009, 12:00
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #385101
Bewertung:
(12806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] Jep, das wars was ich nicht mehr im Gedächtnis – danke für den Hirn-Support :-)


Eigentlich hast Du das doch gar nicht nötig, denn schließlich trägst Du ja die Superhirn-Auszeichnung hier bei HDS (siehe Screenshot).
;-)


als Antwort auf: [#385082]
Anhang:
Superhirn_Freeday.png (2.05 KB)

Hilfe, mein Finder spielt verrückt

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

11. Feb 2009, 12:25
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #385107
Bewertung:
(12799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] Eigentlich hast Du das doch gar nicht nötig, denn schließlich trägst Du ja die Superhirn-Auszeichnung hier bei HDS (siehe Screenshot).
;-)

Hell yeeeeah :-) *roflmao*


als Antwort auf: [#385101]

Hilfe, mein Finder spielt verrückt

whitelady
Beiträge gesamt: 338

11. Feb 2009, 22:57
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #385237
Bewertung:
(12751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
*lol* Jo Stefan, war mir eigentlich auch klar, dass du das Superhirn bist ;-)

Ok, also das Danke kannst du nun annehmen, Jens!!! Das hat´s gebracht! Juhu! Ich kann wieder arbeiten!!!

Allerdings, für alle, die dasselbe Problem haben und diesen Thread finden: Das StuffIt AVR findet ihr nicht, wenn ihr StuffIt öffnet, sondern es ist in den Systemeinstellungen ganz unten bei "Sonstige". :-D


als Antwort auf: [#385107]

Hilfe, mein Finder spielt verrückt

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

12. Feb 2009, 21:22
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #385363
Bewertung:
(12696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ whitelady ] Ok, also das Danke kannst du nun annehmen, Jens!!! Das hat´s gebracht! Juhu! Ich kann wieder arbeiten!!!

Merci, freut mich zu lesen. Vor allem, weil ich mich bisher selbst vor dem Update gedrückt habe, da ich selbst StuffIt auf der Kiste habe.


als Antwort auf: [#385237]

Hilfe, mein Finder spielt verrückt

bline
Beiträge gesamt: 169

14. Feb 2009, 11:16
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #385545
Bewertung:
(12597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
He, Hallo
Vielen, vielen Dank für den Tipp. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass man hierher kommen kann, wenn man ein technisches Problem hat. Ein dickes Kompliment an jene, die sich in Sachen Hilfe wirklich reinknien.

Es grüsst aus dem verschneiten Zürich
Hans


als Antwort auf: [#385051]

Hilfe, mein Finder spielt verrückt

DorisC
Beiträge gesamt: 10

19. Feb 2009, 20:04
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #386269
Bewertung:
(12459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bline ] He, Hallo
Vielen, vielen Dank für den Tipp. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass man hierher kommen kann, wenn man ein technisches Problem hat. Ein dickes Kompliment an jene, die sich in Sachen Hilfe wirklich reinknien.

Es grüsst aus dem verschneiten Zürich
Hans


na da möchte ich mich doch gerne anschliessen - denn genau dieses Problem hatte ich auch. Und bin nun mega froh die Lösung gefunden zu haben.....puh........da war mir schon ganz anders......

herzlichen Dank - und Grüsse aus dem immer noch winterlichen Jonen
Doris


als Antwort auf: [#385545]

Hilfe, mein Finder spielt verrückt

MacMan
Beiträge gesamt: 147

9. Mär 2009, 08:52
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #388542
Bewertung:
(12180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich war doch heute tatsächlich so blöd, und habe auf meinem Mac mit OSX 10.4.11 das Quicktime-Update installiert. Und gerade als der Finder zu spinnen anfing, kam mir in den Sinn, dass da ja mal was war mit Stuffit und so. Habe dann ganz schnell auch diesen Thread gefunden. Das Problem ist jetzt aber: ich habe Stuffit installiert, finde aber unter den Systemeinstellungen nichts von Stuffit. Kann also deshalb Stuffit AVR auch nicht stoppen? Kann ich das Teil auch irgendwie manuell loswerden? In welchem Ordner in den Tiefen des System versteckt sich die Datei?
Danke für eure Hilfe!

Gruss, MacMan


als Antwort auf: [#386269]
X