[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Hilfe bei >>> window.open()

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe bei>>> window.open()

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Jun 2004, 17:14
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(3784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ist wohl ein sehr einfaches Problem aber ich komme leider nicht drauf O_o ! Ich habe einen Link <a href="abc">bla</a> und möchte wenn ich auf diesen klicke eine Extra-Seite anzeigen lassen. Dachte mir es würde ganz einfach mit href="window.open(...)" funktionieren ... tut es aber nicht. Danke für die Hilfe!
X

Hilfe bei>>> window.open()

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Jun 2004, 17:26
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #89394
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym, hier ein Beispiel:

<a href="http://example.com" target="_blank" onClick="window.open('http://example.com','fenstername','width=400,height=250');return false">bla</a>

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#89391]

Hilfe bei>>> window.open()

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Jun 2004, 17:37
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #89398
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine!

Danke für die Hilfe ... genau das hatte ich gesucht. Leider funktioniert es nicht so wie es soll. Bei mir sieht es jetzt so aus:

<a href="pub.html" onClick="window.open('pub.html','PUB','width=200,height=200,scrollbars=no,status=no,toolbar=no,resizable=no,menubar=no');return false">pub</a>

Nun baut er aber nur die Seite pub.html auf und beachtet das onClick Ereigniss gar nicht. Also ich weiß nicht ob er es nicht beachtet aber es tut sich nix ausser das er im selben Fenster die pub.html aufbaut. Ich will die bestehende Seite ja stehen lassen und als neues formatiertes Fenster die pub.html aufrufen.

Gruß Markus


als Antwort auf: [#89391]

Hilfe bei>>> window.open()

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Jun 2004, 17:54
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #89401
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus, Dein Script stimmt so. (getestet in Netscape 4, IE, Firefox)

>> Nun baut er aber nur die Seite pub.html auf und beachtet das onClick Ereigniss gar nicht.

Genau das passiert, wenn Javascript im Browser deaktiviert ist.
Welchen Browser verwendest Du?

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#89391]

Hilfe bei>>> window.open()

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Jun 2004, 18:01
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #89402
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine

Ist aber nicht deaktiviert soweit ich weiß ... sonst könnt ich ja auch nicht den Statustext ändern. Ich benutze IE6.0 ... hoffe du kannst mir helfen.

Gruß Markus


als Antwort auf: [#89391]

Hilfe bei>>> window.open()

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Jun 2004, 18:07
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #89403
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah jetzt gehts plötzlich *grübel*! Hab nochne kleine Frage nebenbei...
href="abc" führt er nur dann aus wenn kein javascript aktiviert ist oder? Dann könnt ich dort ja eine Extra-Seite mit einem Hinweis verlinken das kein Java im Browsewr aktiviert ist bzw. der es nicht unterstützt?

Gruß Markus


als Antwort auf: [#89391]

Hilfe bei>>> window.open()

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Jun 2004, 18:17
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #89407
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcus,

>> href="abc" führt er nur dann aus wenn kein javascript aktiviert ist oder?

Ja genau so ist es und so sollte es auch sein.

>> Dann könnt ich dort ja eine Extra-Seite mit einem Hinweis verlinken das kein Java im Browser aktiviert ist
>> bzw. der es nicht unterstützt?

Nein, bitte nicht. Webseiten sollten _immer_ auch ohne Javascript im Browser funktionieren.
Erzähle mal dem Googlebot (Suchmaschinenroboter) daß er Javascript aktivieren soll.
Er wird darauf natürlich nicht reagieren.
Außerdem brauchst Du niemanden zu erzählen, daß Javascript deaktiviert ist.
Das wissen die User bereits schon selbst wie sie ihren Browser eingerichtet haben.

Javascript ist nur eine Zusatzfunktion des Browsers und darf nicht vorausgesetzt werden.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#89391]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 6. Jun 2004, 18:19 geändert)

Hilfe bei>>> window.open()

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Jun 2004, 18:25
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #89410
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Ja es funktioniert ja auch alles ohne javascript. Nur wenn die gelinkte Seite nicht im Extrafenster aufgeht sondern im selben dann ist der ganze Zweck versaut. Es soll ja die Funktion eines Info-Fensters haben und nicht die Hauptseite verwerfen. Und ich muss sagen die User wissen nicht alle das javascript aktiviert oder deaktiviert ist ... manche wissen ja nicht mal was das ist ... denke man da nur mal an Ü40 Personen die grad mal wissen wie der pc anzuschalten ist. Ist bissl heftig das Beispiel aber das kommt ja schon des öfteren vor.

Und ob ich da nu eine Blanke Seite linke oder eine mit einen Hinweis das macht ja dnn auch nicht den riesen Unterschied.

Gruß Markus


als Antwort auf: [#89391]

Hilfe bei>>> window.open()

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Jun 2004, 18:34
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #89412
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

>> wenn die gelinkte Seite nicht im Extrafenster aufgeht sondern im selben dann ist der ganze Zweck versaut

Du hattest target="_blank" im Link vergessen.

>> Und ob ich da nu eine Blanke Seite linke oder eine mit einen Hinweis das macht ja dann auch nicht den riesen Unterschied.

Der Unterschied ist, daß Benutzer ohne Javascript die Hinweise im Hinweisfenster nicht lesen können.
Was möchtest Du tun, die Benutzer "gängeln" oder die Hinweise anzeigen?

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#89391]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 6. Jun 2004, 19:12 geändert)

Hilfe bei>>> window.open()

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Jun 2004, 14:43
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #89560
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab da noch ein kleines weiteres Problem ... wenn ich nun das ganze mit window.close() mache dann geht immer beim klick auf den Link ein Fenster auf (href). Da ist wieder eine Sache die ich nicht verstehe ... bei window.open() ignoriert er href und bei window.close() nicht. Was muss ich tun damit er nur das Fenster schließt?

Gruß Markus


als Antwort auf: [#89391]

Hilfe bei>>> window.open()

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Jun 2004, 16:37
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #89591
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,

>> Was muss ich tun damit er nur das Fenster schließt?

<a href="javascript:window.close()">Fenster Schliessen</a>

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#89391]

Hilfe bei>>> window.open()

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Jun 2004, 17:12
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #89593
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
*Kopfkratz* ... wieso die den Code nichtmal einheitlich können.
Danke für deine Hilfe!

Gruß Markus


als Antwort auf: [#89391]

Hilfe bei>>> window.open()

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Okt 2004, 22:36
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #115206
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
cool danke hat mir auch geholfen.... nur bei mir hats auf anhieb geklappt ^^

thx maxi


als Antwort auf: [#89391]

Hilfe bei>>> window.open()

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Okt 2004, 20:10
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #115948
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuchts mal damit!!!!!!!!!!

<a href="seite.html" target="FENSTERNAME" onClick="window.open('','FENSTERNAME','width=400,height=250');">bla</a>

Das reicht durchaus! Hier muss man nur zwei mal den Fensternamen angeben. Dieses Fenster bleibt immer bestehen, auch wenn es geschlossen wird (closed=true). Wie ihr seht, ist der Parameter für den Pfad L--E--E--R, was heisst, es wird nur ein leeres Fenster mit dem Namen "FENSTERNAME" geöffnet. Das href lädt dann die Seite wegen des Target Attributs ins richtige Fenster.


als Antwort auf: [#89391]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!