[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Hilfe bei Ebenen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Hilfe bei Ebenen

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

10. Dez 2007, 22:07
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin absoluter Illustrator Neuling. Ich möchte aus dem Objekt in der Anlage die einzelnen Ebenen und verschiedenen Objekte irgendwie auseinander bekommen bzw. trennen. Also ich will das ganze Durcheinander ordnen. z. B. soll in dem großen gelben Bereich später ein Text an die untere Linie angeordnet werden. Leider komme ich mit Illustrator nicht zurecht, so dass ich mir die einzelnen Ebenen separat anwählen kann, da diese irgendwie alle zusammen hängen.

Wer kann mir bitte helfen aus dem ganzen Konstrukt einzelne Ebenen zu machen. Das Objekt an sich mit den einzelnen Kurven soll genauso bestehen bleiben.

http://www.assedo.de/rand_top.ai

Gruss
Holli
X

Hilfe bei Ebenen

monika_g
Beiträge gesamt: 4323

10. Dez 2007, 22:42
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #326554
Bewertung:
(5608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
weiter als so will ich es nicht reduzieren. Ist zu kompliziert, es einem Neuling zu erklären. Du solltest Dich allerdings dringend mit den Feinheiten der Ebenen-Palette, Schnittmasken und Gruppen beschäftigen

http://vektorgarten.de/img/tut/rand_top-mg.ai

als Antwort auf: [#326550]

Hilfe bei Ebenen

holger_buns

11. Dez 2007, 14:10
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #326664
Bewertung:
(5570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vorab schon einmal Danke. Allerdings blick ich da mit dem beschneiden immer noch nicht ganz durch. Könntest Du mir die Grafik vielleicht nochmals beschneiden. Ich brauch rechts und link einen geraden Abschluß. Also der breite Gelbe Bereich soll dort wo der Rand etwas kurvig ist gerade geschnitten werden und darunter die Kurven auch bündig oben mit dem gelben, so dass ich am Ende eine Grafik habe, die am rechten und linken Rand einen geraden Abschluß hat.

Wäre nett, wenn Du mir nochmal helfen könntest. Kann ich dann auf der Kurve des gelben Bereiches einen Text anordnen der sich der geschwungenen kurve anpasst?

Gruss
holli

als Antwort auf: [#326554]

Hilfe bei Ebenen

monika_g

11. Dez 2007, 14:57
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #326671
Bewertung:
(5559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lies bitte zu Schnittmasken in der Illustrator-Hilfe nach.

Was Du mit dem Text machen willst, verstehe ich nicht.

als Antwort auf: [#326664]

Hilfe bei Ebenen

holger_buns

11. Dez 2007, 15:03
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #326672
Bewertung:
(5557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich will einen Text an der gelben Kurve ausrichten, dass dieser nicht gerade verläuft sondern genauso wie die Kurve am unteren Bereich, geschwungen halt. Der Text soll sich der Kurve anpassen.

Das mit dem beschneiden habe ich hinbekommen.

http://www.assedo.de/...p-mg_beschnitten.jpg

Gruss und Danke
Holli

als Antwort auf: [#326671]

Hilfe bei Ebenen

monika_g

11. Dez 2007, 15:25
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #326680
Bewertung:
(5546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann brauchst Du einen Pfad, der genauso verläuft wie die Kurve. Dann nimmst Du das Pfadtextwerkzeug und tippst Deinen Text darauf

als Antwort auf: [#326672]

Hilfe bei Ebenen

holger_buns

11. Dez 2007, 15:52
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #326687
Bewertung:
(5543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wie kann ich denn einen solchen Pfad erstellen. Kann ich nicht den bestehenden Pfad nehmen und den Text daran anordnen.

Gruss
H. Burgard

als Antwort auf: [#326680]

Hilfe bei Ebenen

monika_g

11. Dez 2007, 16:20
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #326696
Bewertung:
(5525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sicher kannst Du. Du müsstest ihn aber kopieren, es ist ein Beschneidungspfad - an den kann man keinen Text setzen.

Wenn Du Dich mit den Details der Auswahl-Werkzeuge beschäftigen möchtest, dann kriegst Du das aber hin.

Neuzeichnen würde mit dem Zeichenstift-WZ gehen.

als Antwort auf: [#326687]

Hilfe bei Ebenen

holger_buns

11. Dez 2007, 17:55
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #326716
Bewertung:
(5511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich kriegs einfach nicht hin den Text auszurichten oder eine passenden Pfad zu erstellen. Könntest Du mir bitte nochmal helfen indem du mir vielleicht den Pfad erstellen könntest an dem ich den Text ausrichten kann. Ich hab schon alles versucht, aber das Programm ist absolut neu für mich und ich muss schnell zu einem Ergebnis kommen.

Gruss und Danke
Holli

als Antwort auf: [#326696]

Hilfe bei Ebenen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1682

11. Dez 2007, 18:23
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #326720
Bewertung:
(5506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo holger_buns,

Deine Bitte nach Hilfe hat sicherlich ihren Grund. Und dieses Forum hat seinen Namen. monika_g hat Dir sicher schon weit über das gängige Maß hinaus geholfen.

Antwort auf: Ich hab schon alles versucht …

Woran bist Du mit dem empfohlenen Werkzeug: "Zeichenstift" gescheitert?

Antwort auf: … aber das Programm ist absolut neu für mich und ich muss schnell zu einem Ergebnis kommen.

Zeitnot kann der beste oder der schlechteste Lehrmeister sein.

Antwort auf: ich kriegs einfach nicht hin den Text auszurichten

Hier ist eine verständliche Anleitung:
http://www.adobe.com/...lcs2at_typepath.html

Und denke bitte daran: die beste Hilfe für die Zukunft ist HilfDirSelbst.
Wink

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton

als Antwort auf: [#326716]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022