[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hilfe bei Nummerierungsoptionen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe bei Nummerierungsoptionen

kahla
Beiträge gesamt: 4

23. Mai 2006, 00:36
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen

Brauche dringend fachkundige Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe ein mehrseitigem Dokument. Die Seiten werden mit der automatischen Seitennummerierung durchnummeriert. Vor dieser Seitenzahl habe ich mittels Abschnittsoption und Abschnittspräfix einen Zusatztext einfügen lassen. (brauche ich, da im Index dieser Zusatztext mit der Seitenzahl mitaufgeführt werden soll).
Wie kann ich zwischen dem Zusatztext und der Seitenzahl einen Abstand/ Leerzeichen einfügen?
page_Seitenzahl

Vielen Dank für Eure Hilfe
X

Hilfe bei Nummerierungsoptionen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Mai 2006, 01:01
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #230682
Bewertung:
(2170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast wahrscheinlich das Abschnittspräfix verwendet.
Nimm statt dessen die Abschnittsmarke und füge in einen Textrahmen auf der Musterseite die automatische Seitenzahl und die Abschnittsmarke (/Schrift/Sonderzeichen einfügen/Abschnittsmarke) ein. Dann kannst Du das gewünschte Zusatzzeichen zwischen die beiden zu setzen.

Also z.B.:
[Automatische Seitenzahl]_[Abschnittsmarke]

oder

[Abschnittsmarke]_[Automatische Seitenzahl]


als Antwort auf: [#230678]

Hilfe bei Nummerierungsoptionen

kahla
Beiträge gesamt: 4

23. Mai 2006, 01:09
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #230685
Bewertung:
(2159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.

Die Seitennummerierung habe ich über Schrift/Sonderzeichen/automatische Seitenzahl einfügen auf der Musterseite eingefügt.
Den Zusatztext bzw Abschnittsmarke habe ich auf den "normalen" Seiten über Layout/Nummerierungsoptionen und Abschnitsspräfix eingefügt. Damit wird der Zusatztext mit der Seitenzahl prima in den Index übernommen, steht aber auf den Seiten ohne Leerzeichen.

Deine Version habe ich ausprobiert, funktioniert auch, aber im Index taucht der Zusatztext bzw. die Abschnitssmarke nicht auf.

Vielleicht hast Du ja noch einen anderen Tipp.

Beste Grüße
kahla


als Antwort auf: [#230682]

Hilfe bei Nummerierungsoptionen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

23. Mai 2006, 12:10
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #230746
Bewertung:
(2114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kahla

Das Abschnittspräfix darf keine Leerzeichen enthalten, sehr wohl aber Leerraumzeichen (Schrift > Leerraum einfügen). Mit einem Halbgeviert (oder anderem Leerraumzeichen) am Schluss des Präfixes hast du den gewünschten Abstand zur automatischen Seitenzahl. In den Index aufgenommen wird das Präfix bei aktivierter Checkbox "Bei Seitennummerierung Präfix verwenden".

Viel Erfolg und Gruss
Marco

Edit: Falls die Leerraumzeichen nicht direkt ins Feld eingegeben werden können – mit Copy/Paste gehts.


als Antwort auf: [#230685]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 23. Mai 2006, 12:35 geändert)

Hilfe bei Nummerierungsoptionen

kahla
Beiträge gesamt: 4

23. Mai 2006, 23:41
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #230957
Bewertung:
(2079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco

Danke für Deine Antwort. Mit den Lerraumzeichen hatte ich leider keinen Erfolg. In das Feld für Abschnittspräfix läßt sich leider kein Leerraumzeichen einsetzen. Copy/Paste führt nur dazu, daß das versteckte ZEichen für den jeweiligen Leeraum gezeigt wird. Ein eigentlicher Leeraum erschein aber nicht. Oder mache ich da bei Copy/Paste etwas falsch.

Gruß
kahla


als Antwort auf: [#230746]

Hilfe bei Nummerierungsoptionen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

24. Mai 2006, 12:32
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #231042
Bewertung:
(2056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kahla

Ich verstehe nicht, warum das bei dir nicht funktioniert. Habe es soeben getestet (Indesign CS1/Mac), und es klappt ohne Probleme.

Ich habe im Dokument einen Textrahmen aufgezogen, dort "Seite + geschütztes Leerzeichen" geschrieben, allen Text kopiert und in das Feld fürs Abschnittspräfix eingesetzt. Nun erscheint im betreffenden Abschnitt des Dokuments im Rahmen mit der automatischen Seitennummerierung der Text: "Seite 1", "Seite 2" usw., wobei "Seite" und die Seitenzahl selbst jeweils wie gewünscht durch einen Leerraum getrennt sind.

Hoffe, es gelingt dir, kann ja keine Zauberei sein.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#230957]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 24. Mai 2006, 12:33 geändert)

Hilfe bei Nummerierungsoptionen

kahla
Beiträge gesamt: 4

24. Mai 2006, 12:54
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #231051
Bewertung:
(2046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco


mit Deiner beschriebenen Methode hat es jetzt geklappt. Ich hatte vorher immer nur das Lerraumzeichen kopiert. Damit allein ging es nicht.

Hab vielen Dank


als Antwort auf: [#231042]
X