[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Hilfe bei Papierauswahl/ Revolve Recyclingpapier?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe bei Papierauswahl/ Revolve Recyclingpapier?

Jancla
Beiträge gesamt: 17

13. Sep 2005, 11:19
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe für einen Kunden einen Flyer in Wickelfalz quadratisch 11cm erstellt. Von der Druckerei, mit der ich das erstem mal zusammenarbeite, habe ich Papierproben bekommen, 200g schwer.

Jetzt bin ich mir (der Kunde auch - er durfte probefühlen) nicht sicher zwecks Erhaltung der Farbbrillanz: unser Favorit ist Revolve Recyclingpapier, das eine gröbere Struktur aufweißt und eben leicht gelblich verfärbt ist; sich aber in der Haptik schön abhebt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Papier gemacht?
Kann ich damit rechnen, dass das Papier stärker saugt, die Farben nicht mehr so brillant rüberkommen wie beim Proof?
Sind das starke Abweichungen?

Oder doch lieber Galaxi Supermat?
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus,
Jancla
X

Hilfe bei Papierauswahl/ Revolve Recyclingpapier?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

13. Sep 2005, 22:33
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #187139
Bewertung:
(959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jancla,

ich kenne zwar die genannten Papiere nicht, kann aber zumindest eines dazu allgemein einbringen. Je höher ein Papier verdichtet ist – man redet da z.B. von 2- oder 3fach gestrichen – desto weniger wird es die Druckfarbe aufsaugen (ist vielleicht auch daran zu erkennen, dass ein Papier mit einer hohen Gewichtsangabe eher wie ein Papier rüberkommt). Des weiteren je glatter die Oberfläche eines Papieres ist, desto weniger Farbe können die Poren aufnehmen. Allerdings gibt es auch Möglichkeiten im Druck das noch zu beeinflussen – da fällt mir z.B. der Druckpuder ein, oder wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es auch schneller abtrocknende Farben oder Trockenwerke an einer Druckmaschine – da würde ich mich mit der Druckerei mal unterhalten über welche Möglichkeiten die verfügen. Ich denke da hast Du sicher die beste Sicherheit, dass die Aussagen dann auch zutreffen und wenn nicht, kannst Du Dir zumindest den krallen der das erzählt hat.
Was das Papiergelb anbelangt kann ich nichts sagen, da ich das Papier ja nicht kenne. Ich wäre allerdings mit schwierigen Farbtönen in denen der Gelbwert eine Rolle spielt (wie z.B. Hauttöne) sehr vorsichtig. Die können schon beim Druck auf "normalem" Papier leicht kippen, wenn Sie grenzwertig sind, wenn dann noch ein Eigenton im Papier dazukommt muss man höllisch aufpassen, dass nichts schief geht.
Das war es von mir – ich hoffe es hilft ein wenig weiter.


als Antwort auf: [#187038]

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/