[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hilfe bei Seitennummerierung in einem Buch CS2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe bei Seitennummerierung in einem Buch CS2

julia_rueger
Beiträge gesamt: 4

25. Mai 2006, 12:34
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte in einem Buch welches mehrere Dokumente beinhaltet eine automatische Seitennummerierung einfügen!

In InDesign 2.0 funktioniert das auch ganz einfach, in InDesign CS2 aber leider nicht. Gibt es da irgendetwas neues zu beachten?

Das Problem liegt darin, dass der Seitenbereich (innerhalb des Buches) für jedes Dokument von 1 - n geht und somit die automatische SeitenNummerierung jedes Dokuments bei n+1 startet. Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank
Julia
X

Hilfe bei Seitennummerierung in einem Buch CS2

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

25. Mai 2006, 13:24
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #231189
Bewertung:
(5491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schildere doch kurz die einstellungen, die du in den paginierungsoptionen für das buch bzw. die einzelnen dokumente vorgenommen hast. und was funktioniert nicht? kannst du das problem genauer darstellen?

markus schmitz


als Antwort auf: [#231183]

Hilfe bei Seitennummerierung in einem Buch CS2

julia_rueger
Beiträge gesamt: 4

25. Mai 2006, 14:11
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #231195
Bewertung:
(5487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also:

ich glaube das Problem liegt daran, dass wenn ich einzelne Dokumente in ein Buch lade, steht auf der linken seite der Namen und auf der rechten Seite von welcher bis zu welcher Seite das einzelne Dokument geht. Dabei beginnt aber jedes Dokument bei 1. Also Doku1 1-12, Doku2 1-20, Doku3 1-3 ... (-> 1-n, 1-m, 1-x) daraufhin hat Dokument 3 als erste Seitenzahl 21 (weil Doku 2 ja 20 seiten hat). Doku 1 wird also vollkommen ignoriert. Wenn ich in InDesign 2.0 genauso ein Buch anlege, dann werden die Seitenzahlen direkt richtig angepasst: Doku1 1-12, Doku2 13-33, Doku3 34-36. (1-n, n+1-m, m+1-x) Ich mache also in CS2 nix anders. Ist es vielleicht ein Bug in der neuen Software?

Hier sind meine Einstellungen:

in der Seitennummerierungsoption für das Buch habe ich von vorherigem Dokument fortfahren und automatische Paginierung angeklickt

in der SNOption für die Dokumente habe ich automatische Seitennummerierung angeklickt. Wobei unter "Seitennummerierung beginnen bei " in dem Feld automatisch immer die Seitenzahl eingefügt wird, n+1, obwohl es nicht angeklickt ist.

Hast Du eine Idee?
LG


als Antwort auf: [#231189]
(Dieser Beitrag wurde von julia_rueger am 25. Mai 2006, 14:13 geändert)

Hilfe bei Seitennummerierung in einem Buch CS2

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

25. Mai 2006, 15:00
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #231201
Bewertung:
(5481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Julia,

hast du in den Voreinstellungen unter >Allgemein >Seitenzahlen die Option "Absolute Nummerierung" angewählt?


als Antwort auf: [#231195]

Hilfe bei Seitennummerierung in einem Buch CS2

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

25. Mai 2006, 15:12
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #231202
Bewertung:
(5478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Julia,

achte in den "Nummerierungs- & Abschnittoptionen" jedes Dokuments darauf, daß für die 1. Seite "Automatische Nummerierung" ausgewählt ist (statt "Seitennnummerierung beginnen bei:".

Du kannst das auch über die Buch-Palette einstellen:
In der Palette Dokument auswählen,
dann im Palettenmenü der Buch-Palette "Seitennummerierungsoptionen für Dokument..." anwählen.

Was Du so änderst, wird in das Dokument hineingeschrieben: wie leicht zu erkennen ist, da sich über diesen Befehl ja das Dokument richtig öffnet, mit seiner 1. Seite, für die es die "Nummerierungs- & Abschnittsoptionen" einzustellen gilt.


als Antwort auf: [#231201]
(Dieser Beitrag wurde von ju52 am 25. Mai 2006, 15:14 geändert)

Hilfe bei Seitennummerierung in einem Buch CS2

julia_rueger
Beiträge gesamt: 4

29. Mai 2006, 09:11
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #231499
Bewertung:
(5449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli, hallo Jochen,

ich habe sowohl die Allgemeine Einstellung "Absolute Nummerierung", als auch für jedes Dokument die Automatische Seitennummerierung angegeben!

Das Problem besteht darin, dass in dem Dialog der alle Dokumente des Buches beinhaltet bereits hier die Nummerierung falsch ist. Also jedes Dokument mit einer 1-n beginnt. Die eigentliche Nummerierung der Seiten jedes Dokuments bezieht sich schon auf das vorherige. Vielleicht nochmal ein Beispiel:

(Ansicht des Dialoges des Buches:)
Buch:
Doku1: 1-12
Doku2: 1-5
Doku3: 1-8
Doku4: 1-3

(Seitennummerierung innerhalb des Dokuments:)
Doku1: 1-12
Doku2: 13-18
Doku3: 6-14
Doku4: 9-12

Wie ihr seht bezieht sich jedes Dokument auf das vorherige, aber es richtet sich nach der Anzahl der Seiten und nicht nach der Seitennummerierung!
In vorherigen InDesign Versionen (vor CS2) waren bereits die Seiten innerhalb des Buch dialoges richtig durchgezählt und deshalb war auch die Nummerierung richtig.

Versteht ihr was ich meine?!?

Grüße Julia


als Antwort auf: [#231202]

Hilfe bei Seitennummerierung in einem Buch CS2

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

29. Mai 2006, 09:35
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #231510
Bewertung:
(5443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Julia,

falscher Tipp von mir, stelle bitte in den Voreinstellungen "Abschnittsnummerierung" ein und dann das Buch neu paginieren.


als Antwort auf: [#231499]

Hilfe bei Seitennummerierung in einem Buch CS2

julia_rueger
Beiträge gesamt: 4

29. Mai 2006, 09:59
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #231515
Bewertung:
(5433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super funktioniert

Vielen Dank


als Antwort auf: [#231510]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!