[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

schmidt_as
Beiträge gesamt: 12

2. Mär 2007, 12:06
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(3667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein doppelseitiges Dokument der Größe DinA5 anglegt.
Nun werden imm er zwei DinA5 seiten auf einer DinA4 Seite abgebildet dies ist auch so ok.

Nur wird die erste Seite am Anfang der ganzen Dokumente links abgebildet.
Die Letzte Seite wird am Ende der ganzen Dokumente ebenfalls links abgebildet.

Wie schaff ich es nun das die erste und die letzte Seite auf ein Blatt kommen und wobie die erste Seite rechts sein soll und die letzte Seite link.

Damit die einzelnen Blätter zusammen ein Geheft ergeben?
X

Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Mär 2007, 12:46
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #279458
Bewertung:
(3656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo schmidt_as,

verräts du uns auch, auf welchem os und mit welcher version von indesign du unterwegs bis?

gruß kurt


als Antwort auf: [#279436]

Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Mär 2007, 13:04
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #279469
Bewertung:
(3650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute, schmidt_as geht es um die Druckausgabe und das Problem hängt eventuell mit der linksbündigen Ausrichtung in der Druckkonfiguration zusammen.

Dieses Problem könnte tatsächlich versions- und plattformunabhängig sein.
Aber ein paar andere, präzisere Angaben könnten eventuell bei der Lösungsfindung unterstützen.

Was ist wann und wo linksbündig und solls nicht sein?
Alternative Einstellungen ausprobiert?


als Antwort auf: [#279458]

Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Mär 2007, 13:11
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #279473
Bewertung:
(3648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich vermute er will es ausgeschossen ausgeben und da geht das am besten wenn man cs2 hat und inbooklet verwendet. das ist plattform aber nicht version unabhängig (bei cs mit pagemaker pack davor mußte man es, glaub ich, extra installieren).

kurt


als Antwort auf: [#279469]

Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

schmidt_as
Beiträge gesamt: 12

2. Mär 2007, 13:26
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #279480
Bewertung:
(3641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry ich bin Neuling auf dem Gebiet von Indesign und hab nicht gedacht, dass mein Prob. von so vielen Sachen abhängig sein kann. Also ich hab WinXP Pro 64 Bit und meine ID Version lautet CS 3.0

Ich hab z.B. ein Dokument mit 6 DinA5 Seiten. Jetzt legt ID die Seiten wie folgt an und so werden Sie dann auch gedruckt

1. Seite | leer
2. Seite | 3. Seite
4. Seite | 5. Seite
6. Seite |


Ich hätte gerne:

6. Seite | 1. Seite
2. Seite | 3. Seite
4. Seite | 5. Seite


So dass ich wenn ich alle Seite ineinander Stecke letztlich ein Geheft bekomme


als Antwort auf: [#279473]

Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Mär 2007, 13:34
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #279482
Bewertung:
(3633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gerd,

du bist dir darüber im klaren das ein "richtiges" heft eine durch 4 teilbare seitenzahl haben muß?
sonst hatt man im inneren zwei weiße seiten. oder man muß die seiten 3 und 4 auf ein a5 blatt drucken und es einzel einlegen.
und, leider, bei cs gibt es das plugin inbooklet nur im pagemaker pack.

gruß kurt

ps dieses jahr ist dieses thema schon einmal ausführlichst besprochen worden - mit einigen lösungsvorschlägen. versuch es mal über die forensuche.


als Antwort auf: [#279480]

Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Mär 2007, 13:35
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #279484
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also hatte Kurt den richtigen Riecher.

Es geht um's Auschießen.

Hast Du das PM-Pack für CS?
Da ist InBooklet zum Ausschießen enthalten.

In CS2 ist es auch fester Bestandteil der Standardplugins.

Aber es gibt auch eine CS-Version ohne InBooklet.


als Antwort auf: [#279480]

Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

schmidt_as
Beiträge gesamt: 12

2. Mär 2007, 14:31
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #279509
Bewertung:
(3612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich glaube nicht - bin mir aber nícht sicher.
Wo kann ich nachschauen ob ich das Plug-in hab?
Bzw. kann man es irgendwo kostenlos herunterladen?

Ohne das Plug-in gehts überhaupt nicht?


als Antwort auf: [#279484]

Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

2. Mär 2007, 14:33
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #279510
Bewertung:
(3611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Da Gerd CS1 hat, aber wahrscheinlich ohne PageMaker Plug-in Pack, könnte die etwas unkonventionelle Seitenanordnung (letzte Seite als linke Seite an den Anfang, sonst alle Seiten gleich) auch via Seitenpalette erreicht werden. (Im Fly-out-Menü der Seitenpalette ist die Option «Neue Seitenanorednung zulassen» aktiviert.)

1. Seite 6 an den Anfang ziehen (wird neu eine rechte Seite 1).
2. Neue Seite 1 markieren und über Nummerierungs- und Abschnittsoptionen einen Abschnittsanfang definieren (Seitennummerierung beginnen bei: 6).
3. Seite 7 (die ursprüngliche Seite 1) markieren und wie in Schritt 2 einen Abschnittsanfang definieren (Seitennummerierung beginnen bei: 1).

Gruss Marco


als Antwort auf: [#279484]

Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

schmidt_as
Beiträge gesamt: 12

2. Mär 2007, 14:49
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #279522
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat super geklappt.

Nächste Frage zu dem Thema.
Wie kann ich das jetzt so als PDF exportieren.
Im moment werden bei einem Export die Seiten einzeln exportiert und einzeln gedruckt. Nciht mehr zwei DinA5 pro Blatt


als Antwort auf: [#279510]

Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

2. Mär 2007, 14:55
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #279527
Bewertung:
(3597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wo kann ich nachschauen ob ich das Plug-in hab?

im menü "datei" steht - wenn das plugin installiert ist - zwischen den einträgen "drucken" und "beenden" der eintrag "inbooklet SE".

oder du schaust in deinem plugin-ordner nach. unter windows xp ist das "programme\adobe\adobe indesign cs\plugins". der ordner für die pagemaker-plugins lautet "pmpack".

markus schmitz


als Antwort auf: [#279509]

Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Mär 2007, 14:57
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #279528
Bewertung:
(3595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

beim drucken bzw. exportieren im jeweiligen menü > druckbogen anklicken.

dann bekommst du eine doppelseite.

gruß kurt


als Antwort auf: [#279522]

Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

schmidt_as
Beiträge gesamt: 12

2. Mär 2007, 15:06
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #279533
Bewertung:
(3588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich hab das Plug-in nicht.


Bei Drucken ist klar - dort hab ich den Eintrag Druckbogen.

Nur beim Exportieren finde ich Ihn nicht. Wo finde ich den?

Werde jetzt mal über FreePDF drucken, aber ich glaub das hat meine Druckerrei nicht gerne


als Antwort auf: [#279528]

Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

schmidt_as
Beiträge gesamt: 12

2. Mär 2007, 15:17
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #279537
Bewertung:
(3581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jep, jetzt hab ichs gefunden. Ich bin immer nur auf Exportieren statt auf PDF-Exportvorgaben


als Antwort auf: [#279533]
X