[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

schmidt_as
Beiträge gesamt: 12

8. Mär 2007, 22:02
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie schon letzte Woche beschrieben habe ich ein Dokument angelegt welches je zwei DinA5 Seiten auf eine DinA4 Seite quer druckt.

Im Fester "Seiten" sieht das jetzt wie folgt aus.

12 | 01
02 | 03
04 | 05
06 | 07
08 | 09
10 | 11

so lassen sich die einzelnen Seiten auch super bearbeiten.
Nun möchte ich ein Geheft drucken.
Dazu benötige ich folgende Anordnung:

12 | 01
02 | 11
10 | 03
04 | 09
08 | 05
06 | 07

So dass ich ein schönes kleines Buch erhalte.

Nun meine Frage.
Kann ich diese Zusammenstellung irgendwo hinterlegen, oder muss ich die Seiten wirklich von Hand verschieben.

Seite 4 und 5 ist grafisch bedrachtet eine Seit, sprich das Bild geht über eine komplette DinA4 Seite quer. So wie ich das Dokument oben angelegt habe kann ich die Grafik natürlich schön bearbeiten.
Müsste ich jetzt Seite 4 und 5 auseinander schneiden, damit ich die Richtige Reihenfolge für den Druck hinbekomme wird es mit der Bearbeitung schwer.
Deshalb baue ich auf eure Hilfe.

Schönen Abend
Alex
X

Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

8. Mär 2007, 22:26
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #280706
Bewertung:
(1150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

Wenn du die Anordnung von Anfang an per Hand vornimmst musst du auch die Umstellung per Hand machen. Aber es gibt im Menü Datei das Plug-in InBooklet, das für solche Ausschießzwecke gut geeignet ist. Damit kannst du die Seiten nach deinen Wünschen ausschießen und sofort in ein PDF drucken. Die Seiten baust du ganz normal der Reihe nach auf. Schau dir diese Funktion mal an. Eigentlich müsste die dich zum Ziel führen.

MfG,
Sacha
.


als Antwort auf: [#280704]

Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

9. Mär 2007, 12:10
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #280769
Bewertung:
(1097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

da du ja immer noch nicht cs2 oder das pm-pack für cs hast geht das nur händisch.
um das mit der doppelseite hinzubekommen würde ich folgenden weg gehen: seiten als eps oder pdf exportieren (beim exportieren per eps ensteht für jede seite eine datei die durchnummeriert ist, beim exportieren als pdf entweder eine datei oder du mußt ein script benutzen). dann auf ein a4 blatt in der richtigen anordnung setzen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#280704]

Hilfe bei der Einrichtung von Dokumenten

schmidt_as
Beiträge gesamt: 12

9. Mär 2007, 12:20
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #280774
Bewertung:
(1092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für meine Proofs, auf meinem Farblaser, werde ich die Seiten mit dem Acrobat richtig sortieren und drucken.

Wie die Druckerrei später mein Bocklet passent sortiert oder ob sie direkt von der PDF-Datei druckt über lass ich ihr.


als Antwort auf: [#280769]
X