[GastForen Archiv Was die Branche bewegt Hilfe! ein Anfänger

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe! ein Anfänger

Gast
Beiträge gesamt:
Simon_Luethi@hotmail.com

11. Aug 2006, 12:43
Beitrag # 1 von 32
Bewertung:
(9268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi all

Ich arbeite mit ein paar Leuten gerade an einem Konzept ein eigenes Magazin für den gesamten Deutschsprachigen Raum heraus zu geben. Ich habe aber keine Ahnig was man da so alles beachten sollte.. viellicht könnt ihr einem Anfänger ein paar Tips resp. Hinweise geben?

Ein Paar Fragen die ich gerade habe:

- Welches Programm ist Einsteigerfreundlich aber trotzdem brauchbar?

- Wie promoted man ein neues Magazin am besten?

- Das Magazin soll alle 2-3 Monate erscheinen (noch nicht festgelegt). Gibts da einen Durchschnitt an Seiten die man etwa haben sollte?

- Worauf sollte man achten wenn man in die Druckerei geht? Papierqualität? Farbqualität? usw. usw.

Ich hab dann bestimmt noch mehr, aber dies sollte vorerst mal reichen. Danke für jegliche Hilfe :)

Gruss

S.L
X

Hilfe! ein Anfänger

Mabba
Beiträge gesamt: 5

11. Aug 2006, 13:33
Beitrag # 2 von 32
Beitrag ID: #244160
Bewertung:
(9248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin zwar auch kein Profi, aber über den Inhalt des Magazines zu wissen, würde vielleicht helfen. Welches Thema hat das Magazin?

Zitat - Welches Programm ist Einsteigerfreundlich aber trotzdem brauchbar?

Kann ich nicht sagen.

Zitat - Wie promoted man ein neues Magazin am besten?

Naja - Werbung oder die erste Ausgabe gratis verteilen lassen.

Zitat - Worauf sollte man achten wenn man in die Druckerei geht? Papierqualität? Farbqualität? usw. usw.

Wenn es ein Magazin ist das man Sammeln muss - jenach Thema oder Inhalt - gutes Papier. Umweltfreundlich.

Wie gesagt - ich antworte als Konsument.
Viel Glück bei der Umsetzung.


als Antwort auf: [#244135]

Hilfe! ein Anfänger

Gast
Beiträge gesamt:

11. Aug 2006, 13:43
Beitrag # 3 von 32
Beitrag ID: #244171
Bewertung:
(9245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das thema möcht ich eigentlich nicht preis geben da es in der Schweiz noch keines gibt zu dem Thema.. und es soll mir doch keiner zuvor kommen ;).. es geht jedoch richtung Fashion

Danke für die Antworten


als Antwort auf: [#244160]

Hilfe! ein Anfänger

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

11. Aug 2006, 13:51
Beitrag # 4 von 32
Beitrag ID: #244174
Bewertung:
(9241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vor ein paar Tagen wurde schonmal eine ähnliche Frage gestellt. Das Ganze war zwar nicht für einen so grossen Umfang wie bei dir gedacht. Die Ideen bzw. Anforderungen welche erwähnt werden, sollten aber für beide Projekte die gleichen sein.

Guckst du hier!


als Antwort auf: [#244171]

Hilfe! ein Anfänger

koder
Beiträge gesamt: 1743

11. Aug 2006, 14:04
Beitrag # 5 von 32
Beitrag ID: #244183
Bewertung:
(9232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gelbe Seiten, da wird ihnen geholfen.

Wenden Sie sich an den Printmediendesigner ihres Vertrauens, der regelt alles für sie (inkl. Druck). Der kostet sicher auch Geld, sorgt aber auch dafür, daß man sich mit der Zeitschrift nicht völlig lächerlich macht. ;-)

Als Einsteigerprogramm kann ich keines empfehlen, weil es keines gibt, mit dem man soetwas vernünftig realisieren könnte. Und die Profi-Software will eben auch von Profis bedient werden und nicht von "Ich-hab-ein-neues-Hobby-gefunden"-Leuten.


als Antwort auf: [#244174]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 11. Aug 2006, 14:05 geändert)

Hilfe! ein Anfänger

koder
Beiträge gesamt: 1743

11. Aug 2006, 15:00
Beitrag # 6 von 32
Beitrag ID: #244202
Bewertung:
(9217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
P.S:
Haben sie sich eigentlich schonmal gefragt, warum man Leute wie mich überhaupt bezahlen sollte, wenn im Prinzip jeder in der Lage wäre mit einem "Einsteigerprogramm" eine Zeitschrift zu realisieren?
Kenne Sie sich aus mit Typographie? Irgendeine Ahnung, wie eine Zeitschrift überhaupt produziert wird?
Es gibt schon etwas mehr, was man wissen sollte, als nur die Bedienung eines Programms zu beherrschen. Trauen Sie sich das zu? Kann Internet-Recherche eine 3-jährige Ausbildung ersetzen? Leben Designer von Luft und Liebe allein? Braucht man die überhaupt?


als Antwort auf: [#244183]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 11. Aug 2006, 15:19 geändert)

Hilfe! ein Anfänger

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

11. Aug 2006, 15:22
Beitrag # 7 von 32
Beitrag ID: #244212
Bewertung:
(9209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke koder *träne aus den augen wisch...*

wenn es schweizweit gestreut werden soll und
wenigstens halbwegs gut sein und rentieren
soll würde ich NIE mit der voraussetzung "ein-
steigerfreundliches layoutprogramm" dahinter.
dieses konzept ist rein schon aus (typo)grafi-
scher (im fashion bereich liest das auge mit...)
und produktionstechnischer sicht nicht haltbar.

gruss
freeday


als Antwort auf: [#244202]

Hilfe! ein Anfänger

Gast
Beiträge gesamt:

11. Aug 2006, 17:18
Beitrag # 8 von 32
Beitrag ID: #244248
Bewertung:
(9195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Haben sie sich eigentlich schonmal gefragt, warum man Leute wie mich überhaupt bezahlen sollte, wenn im Prinzip jeder in der Lage wäre mit einem "Einsteigerprogramm" eine Zeitschrift zu realisieren?


Weil es halt profis und hobby'ler gibt. Klar hab ich nie die Bandbreite an Funktionen in einem Programm dafür einen guten Überblick. Und das gibt es durchaus.. da bin ich mir sicher.

Zitat Kenne Sie sich aus mit Typographie?


Nein.. was noch nicht ist, kann noch werden. Zudem ist mein Mitbewohner an einer Kunsthochschule und geht Richtung Werbung/Marketing.. er wird mich wohl schon etwas einführen können.

Zitat Irgendeine Ahnung, wie eine Zeitschrift überhaupt produziert wird?


Nein darum bin ich hier gelandet und bin um jeden hilfreichen Buch, Link, Magazin oder whatever Tip froh.

Zitat Kann Internet-Recherche eine 3-jährige Ausbildung ersetzen?


Nein aber ich kann herausfinden wo ich ansetzen muss.. und es kann der Start genau dieser 3 Jährigen Ausbildung sein.

Zitat Leben Designer von Luft und Liebe allein?


Nein definitiv nicht.. können sich 2 Jugendliche mit einer guten Idee sich einen Designer leisten? Aber sicherlich nicht nach Abzug der Produktionskosten und Werbeausgaben.

Können wir es versuchen selbst zu machen und weiter geben falls wir merken das es nicht klappt? Auf jedenfall!

Zitat Braucht man die überhaupt?


Wenn wir Etabliert genug sind wir einen regelmässigen Lohn zahlen können.. ja und wie es die braucht.


Übrigens vielen Dank für den Link weiter oben.. da standen wirklich sehr viele nützliche Informationen drin.


als Antwort auf: [#244202]

Hilfe! ein Anfänger

AndreasEmer
Beiträge gesamt: 248

11. Aug 2006, 19:47
Beitrag # 9 von 32
Beitrag ID: #244260
Bewertung:
(9171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mahlzeit!

Muss Koder da voll und ganz Recht geben!

Zitat können sich 2 Jugendliche mit einer guten Idee sich einen Designer leisten?


Wie können sich dann 2 Jugendliche das Produzieren eines Magazins leisten, dass landesweit vertrieben werden soll? :x
Es hat einfach überhaupt keine Sinn auch nur daran zu denken ein landesweit vertriebens Magazin ohne Fachleute aus dem DTP Bereich zu realisieren! Vor allem beim Thema Fashion ist sehr gute, zeitgemäße Gestaltung ein Muss.


als Antwort auf: [#244248]

Hilfe! ein Anfänger

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

11. Aug 2006, 21:25
Beitrag # 10 von 32
Beitrag ID: #244272
Bewertung:
(9161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ AndreasEmer ] Es hat einfach überhaupt keine Sinn auch nur daran zu denken ein landesweit vertriebens Magazin ohne Fachleute aus dem DTP Bereich zu realisieren! Vor allem beim Thema Fashion ist sehr gute, zeitgemäße Gestaltung ein Muss.


traurig - fast schon deprimiert - zustimm...

leute:
- Adobe Creative Suite 2 Standard (Macintosh) 2'275.--
- Fachliteratur, Video2Brain etc... Basics 500.--
- Kosten Druckerei zum Fehler ausbügeln 500.--
-----------
3'275.--
======

Das mit den Fehlern ist nicht böse gemeint aber nichts anderes
als der ganz normale Alltag eines Fachmanns. Grundlegend falsch
aufgebaute Dokumente umzukrempeln ist bei einem Stundensatz
von 120.- bis 180.- ganz schön teuer...

Ganz ehrlich: mit professioneller Hilfe fahrt ihr um einiges besser.
Einfach Texte und Bilder zusammen mit einem Designvorschlag
in eine Druckerei / Agentur geben. Die nehmen euch nicht nur die
Arbeit ab sondern sind auch froh, sowas machen zu dürfen.

Gruss
Freeday


als Antwort auf: [#244260]

Hilfe! ein Anfänger

nlc
Beiträge gesamt: 133

11. Aug 2006, 23:27
Beitrag # 11 von 32
Beitrag ID: #244294
Bewertung:
(9149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> ist bei einem Stundensatz von 120.- bis 180.- ganz schön teuer...

freeday, 'schulligung,

aber wer im grafischen bereich kann denn stundensätze in der von dir genannten höhe am markt durchsetzen?


als Antwort auf: [#244272]

Hilfe! ein Anfänger

AndreasEmer
Beiträge gesamt: 248

12. Aug 2006, 01:33
Beitrag # 12 von 32
Beitrag ID: #244303
Bewertung:
(9138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mahlzeit!

er meint sicher Schweizer Franken nlc, ist dann ein ganz normaler Stundensatz ;)


als Antwort auf: [#244294]

Hilfe! ein Anfänger

nlc
Beiträge gesamt: 133

12. Aug 2006, 08:17
Beitrag # 13 von 32
Beitrag ID: #244309
Bewertung:
(9131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> er meint sicher Schweizer Franken

aha, das würde natürlich einiges erklären. :o)
danke für den hinweis!


als Antwort auf: [#244303]

Hilfe! ein Anfänger

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

12. Aug 2006, 14:38
Beitrag # 14 von 32
Beitrag ID: #244329
Bewertung:
(9113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gast ] Zudem ist mein Mitbewohner an einer Kunsthochschule und geht Richtung Werbung/Marketing.. er wird mich wohl schon etwas einführen können.



- werbung/marketing ist okay aber das macht noch niemanden
zum ersatz für einen fachmann... das problem an der geschichte
ist dass es einen unterschied gibt zwischen konzept und umsetzung.

ich vergleich das mal ganz oberflächlich:
nur weil ich für mercedes werbung mache heisst das ja noch lange
nicht, dass ich einen selber bauen kann. im grafischen sind dafür
die polygrafen / grafiker etc. zuständig. ich würde auch niemals
selbst ein marketingkonzept entwerfen wenn ich es ernst meinen
würde...


Zitat Irgendeine Ahnung, wie eine Zeitschrift überhaupt produziert wird?

Nein....


und ich bau den mercedes trotzdem? ;) vielleicht wird er ja
aussehen wie einer aber garantiert nicht so laufen wie einer...

bitte hört auf uns und lasst einen profi ran. muss ja nicht gleich eine
werbeagentur sein, wenn einer von euch 'ne firma hat kann er ja
temporär einen arbeitslosen polygrafen einstellen für ein praktikum.
kostet euch fast nichts und wenn der typ so motiviert ist wie ich
bei meinen praktika kommt das ganz geil...

p.s. once more: ich meins auf keinen fall böse! ich seh hier nur die
"übliche" geschichte eines... hm... gut gemeinten versuchs


gruss
stefan


als Antwort auf: [#244248]

Hilfe! ein Anfänger

koder
Beiträge gesamt: 1743

14. Aug 2006, 09:32
Beitrag # 15 von 32
Beitrag ID: #244486
Bewertung:
(9035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

also entweder ihr macht euer Spass-Magazin, das könnt ihr dann durch den Farbkopierer jagen und auf dem Schulhof verteilen, oder ihr meint es tatsächlich ernst mit dem "landesweiten Magazin". In letzterem Fall wird das nix ohne professionelle Unterstützung. (punkt).


als Antwort auf: [#244329]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!