[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Hilfe für Anfänger: Vorbereitung für den Druck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe für Anfänger: Vorbereitung für den Druck

Jan84
Beiträge gesamt: 12

2. Apr 2004, 17:59
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich bin eigentlich totaler Anfänger, was den Illustrator angeht, dennoch muss ich eine relativ wichtige Druckvorlage entwerfen und druckreif abliefern. Ich hoffe, hier kann mir jemand dabei ein wenig helfen.

Ich versuch meine Hauptprobleme mal kurz zu umreißen:
Es sollen T-Shirts bedruckt werden. Der Druck soll 2-farbig in Schwarz-Weiß erfolgen. Hört sich irgendwie dümmlich an, aber was ich meine ist: es soll mit Schwarz und mit Weiß gedruckt werden.
Nun muss die Druckerei (so wie ich das verstanden hab) 2 Vektor-Grafiken im EPS Format erhalten, die getrennt die Informationen für die beiden Farben enthalten.
Sofern ich das also richtig verstanden habe, muss ich nun das, was in schwarz gedruckt werden soll, einzel als schwarze Vektorgrafik abliefern und das was weiß werden soll, ebenfalls als solche.
Verstanden habe ich das ganze ja, sofern das überhaupt richtig ist (oder bin ich da schon auf dem Holzweg?).

Die Frage ist nun nur: Wie stelle ich das mit dem Illustrator nun am Sinnvollsten an? Meine Grafik besteht momentan natürlich nur als schwarzen Strichen und Buchstaben. Das, was weiß gedruckt werden soll, sind einzelene Buchstaben (und auch mal nur Teile davon), "Inhalte" von Buchstaben (also beim "a" der eingekreiste Raum z.B.) und ein -halber- Bereich, der von einem schwarzen Kreis eingeschlossen ist. Wie bekomme ich nun diese Bereiche in eine gesonderte Vektordatei?

Ich hoffe, dass das als erste Problembeschreibung schon genügt, denn ich habe da noch ein weiteres Problem: