[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

aetna
Beiträge gesamt: 45

18. Mär 2013, 15:46
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,
ich arbeite auf Quark 8.5 und wollte 20 Einzeldateien in pdfs wandeln. Bei den meisten hat es problemlos funktioniert. Plötzlich war Schluss. Der Vorgang wird abgebrochen. Das Kuriose ist, ich arbeite seit langem mit den Dateien und bis gestern war ein pdf kein Problem. Ich hatte zwar die Dateien zwischenzeitlich auf einem 9er Quark geöffnet und dann als 8er Projekt abgespeichert. Aber das habe ich mit allen Dateien gemacht, und die Hälfte funktioniert, die andere Hälfte nicht. Da ich Ende der Woche Druckdateien daraus erzeugen muss, bin ich hier wirklich hilfebedürftig! Danke für jeden Tipp! Im übrigen werde ich von allen Kooperienden beschimpft, dass ich noch Quark verwende. Wenn die sammeln, wechsle ich bald zu Indesign.

Die Fehlermeldung:
[ DIAGNOSTIC: %%ViewingOrientation: 1 0 0 1, rotation = 0 ]%%
%%[ WARNING: Ignoring unknown distiller param: MaxSubsetPct ]%%
%%[ DIAG: bad FontBBox (typically a bug in Adobe 4.2 driver) ]%%
%%[ bad FontBBox=[0.000000 0.000000 0.000000 0.000000] ]%%
%%[ Info: auto-filter using JPEG encoding (metric=0.011331). ]%%
%%[ Error: undefined; OffendingCommand: xr ]%%
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[Distiller operation failed!]%%
X

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

Markus Keller
Beiträge gesamt: 653

18. Mär 2013, 16:52
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #510024
Bewertung:
(3223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

etwas mehr Informationen wären schon hilfreich.
Erzeugst du die PDF-Dateien direkt aus Quark oder über den Distiller?
Funktionieren beide Wege nicht?
Nach meiner Erfahrung liegt es (fast) immer an einem Bild, wenn man kein PDF schreiben kann. Fehler auf die Seite (bei mehrseitigen Dokumente) und dann auf das Bild eingrenzen.
Abbildung gegebenenfalls neu abspeichern, EPS-Dateien als PDF abspeichern.

Und ganz nebenbei: Was geht es deine Kooperierenden an, ob du deine Daten mit Quark, Indesign oder sonst einem Programm erzeugst, wenn das PDF am Ende in Ordnung ist? Die Zukunft gehört wahrscheinlich keinem der beiden Programme ...
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#510018]

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

aetna
Beiträge gesamt: 45

18. Mär 2013, 17:36
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #510026
Bewertung:
(3193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,
ich erzeuge die Daten direkt aus Quark. Dieselben Dateien haben bisher ja immer funktioniert, es sind keine Bilder verändert worden bzw. sie sind derzeit eh nicht eingebunden. Aber dem Tipp, die Bilder zu kontrollieren, ist auf jeden Fall gut. Ich habe zwischenzeitlich schon mal Transparenzen und gedrehte Schriften rausgenommen. Aber das änderte nichts. Die Bilder sind alle schon für den Druck optimiert als jgs. Ich habe gerade mal über den Adobe Drucker als pdf abgespeichert. Das hat funktioniert, sieht aber nicht wirklich gut aus. Die Schriften sind wohl dann Pfade, oder?
Noch kurz zu Quark: ich habe mit einem Kollegen in der Druckvorstufe zu tun, der indesignt.


als Antwort auf: [#510024]

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2185

18. Mär 2013, 19:46
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #510027
Bewertung:
(3157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich vermute nach dem Fehlerprotokoll, dass die Probleme von einer oder mehrerer JPG-Datei kommen


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#510026]

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

aetna
Beiträge gesamt: 45

18. Mär 2013, 20:05
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #510028
Bewertung:
(3140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp. Ich frage mich nur, wie ich das lösen kann. Ich habe 10 Dateien mit jeweils 20-30 Fotos. Da ja der Rest der Dateien funktioniert, bin ich etwas ratlos, wie ich vorgehen soll. Ich kann unmöglich Bild für Bild rauslöschen und mit Versuch & Irrtum weitermachen. Am Freitag müssen daraus Druckdaten werden ... Wenn also noch jemand da draußen eine schlaue Idee hat ...


als Antwort auf: [#510027]

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2185

18. Mär 2013, 20:19
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #510029
Bewertung:
(3138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich gehe in so einem Fall meist vor:

1.
XPress-Datei(en) sammeln mit Bildern.
2.
In der gesammelte XPress-Datei stehen die Bildpfade nicht mehr zum ursprünglichen Ablageort? Stichprobenartig überprüfen.
3.
Wenn ja, alle diese Bilder über die Bridge an den Photoshop zum abermaligen Abspeichern aus Photoshop übergeben.
4.
In der gesammelten XPress-Datei im Verwendungsdialog alle modifizierten Bilder aktivieren/selektieren > Alt-Taste drücken und alle Bilder somit auf einen Schlag neu laden. Bis jetzt sollten wir unter 30 Minuten Zeitaufwand sein
5.
Nochmal aus XPress ausgeben. Hier empfiehlt sich zu Testzwecken die transparente Ausgabe à la PDFX-ready.ch

Wenn das nicht greift: Die 50%-Regel.
[[Einschub an: Ich arbeite in InDesign wie XPress mit Ebenen. Bilder befinden sich auf der Bilder-Ebene. Die Ausgabe der Bilderebene wird ausgeschaltet: Gibt es jetzt eine positives Ergebnis? Einschub aus]]
50 % der Bilder gehen nun auf eine weitere Bilderebene, Ebene an, Ebene aus usw. den Störenfried hat man schnell.
Ansonsten muss man tatsächlich 50 % der Bilder löschen und immer wieder zurück zur Ausgangsdatei


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#510028]

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

aetna
Beiträge gesamt: 45

18. Mär 2013, 20:34
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #510030
Bewertung:
(3132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gut, das wird dann mein Arbeitsprogramm für morgen sein. Ich hoffe, dass ich dadurch mit vernünftigem Zeitaufwand die Störenfriede ausschalten kann. Es müssen ja mehrere sein, bei so vielen Dateien.


als Antwort auf: [#510029]

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

18. Mär 2013, 20:42
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #510031
Bewertung:
(3122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Probiere doch einmal den guten alten Palettentrick, den evtl. ist nur eine Voransicht eines Bildes beschädigt.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#510030]

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

aetna
Beiträge gesamt: 45

18. Mär 2013, 20:48
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #510032
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da machst du mich aber neugierig ... was ist denn ein Palettentrick?


als Antwort auf: [#510031]

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

19. Mär 2013, 06:50
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #510040
Bewertung:
(3011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Einfach eine Palette über den gesamten Bildschirm auf ziehen, so das die Bildausgabe von QXP unterdrückt wird.
Das war zu Zeiten von QXP4 oftmals eine große Hilfe.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#510032]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.11.2020

Wie schafft man einen gleichbleibenden Farbeindruck im Druck und elektronischer Ausgabe? Peter Jäger erklärt wie es geht!

Zoom Meeting
Donnerstag, 26. Nov. 2020, 19.00 - 21.01 Uhr

Vortrag

Agenda: Vorstellung Verein freieFarbe e.V. und pro2media gmbh Was verlangt der Kunde? Gleichbleibende Farbe über sämtliche Ausgaben? Für welche Ausgaben (Offset- oder Digitaldruck, Kopiersysteme, elektronische Ausgaben) Umgang mit Farben bisher: mehrere Logos- und Bildvarianten Logo Entwicklung heute: anhand pro2media gmbh, ausgehend von nur einer Logovariante Crossmediale Farben bestimmen Einsatz von Hilfsmitteln wie digitaler- und gedruckter Farbatlas und Gamutmap.com Sauberes Farben CD erstellen mit eindeutig definierten Werten Umsetzung in den Softwaren (Word, FileMaker, InDesign, Illustrator, Web CMS, OpenSource usw.) Verarbeitung in den Druckereien (anhand Callas pdfToolbox)

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

idugs66.eventbrite.com

Grafik- und Bilddaten crossmedial aufbereiten
Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Schrift in Form umwandeln

Freitagsangebote für die 3 Programme von Serif

Zwei Fragen zur Tabelle

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox

Hyperlink aktualisierung nach Dateiumbenennung

Transparente Klebefolie bedrucken

Externe Verlinkung in Indesign ohne www

Glyphen-Salat

Grep suche nur erster Fund anzeigen
medienjobs