[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

aetna
Beiträge gesamt: 45

18. Mär 2013, 15:46
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,
ich arbeite auf Quark 8.5 und wollte 20 Einzeldateien in pdfs wandeln. Bei den meisten hat es problemlos funktioniert. Plötzlich war Schluss. Der Vorgang wird abgebrochen. Das Kuriose ist, ich arbeite seit langem mit den Dateien und bis gestern war ein pdf kein Problem. Ich hatte zwar die Dateien zwischenzeitlich auf einem 9er Quark geöffnet und dann als 8er Projekt abgespeichert. Aber das habe ich mit allen Dateien gemacht, und die Hälfte funktioniert, die andere Hälfte nicht. Da ich Ende der Woche Druckdateien daraus erzeugen muss, bin ich hier wirklich hilfebedürftig! Danke für jeden Tipp! Im übrigen werde ich von allen Kooperienden beschimpft, dass ich noch Quark verwende. Wenn die sammeln, wechsle ich bald zu Indesign.

Die Fehlermeldung:
[ DIAGNOSTIC: %%ViewingOrientation: 1 0 0 1, rotation = 0 ]%%
%%[ WARNING: Ignoring unknown distiller param: MaxSubsetPct ]%%
%%[ DIAG: bad FontBBox (typically a bug in Adobe 4.2 driver) ]%%
%%[ bad FontBBox=[0.000000 0.000000 0.000000 0.000000] ]%%
%%[ Info: auto-filter using JPEG encoding (metric=0.011331). ]%%
%%[ Error: undefined; OffendingCommand: xr ]%%
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[Distiller operation failed!]%%
X

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

18. Mär 2013, 16:52
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #510024
Bewertung:
(3455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

etwas mehr Informationen wären schon hilfreich.
Erzeugst du die PDF-Dateien direkt aus Quark oder über den Distiller?
Funktionieren beide Wege nicht?
Nach meiner Erfahrung liegt es (fast) immer an einem Bild, wenn man kein PDF schreiben kann. Fehler auf die Seite (bei mehrseitigen Dokumente) und dann auf das Bild eingrenzen.
Abbildung gegebenenfalls neu abspeichern, EPS-Dateien als PDF abspeichern.

Und ganz nebenbei: Was geht es deine Kooperierenden an, ob du deine Daten mit Quark, Indesign oder sonst einem Programm erzeugst, wenn das PDF am Ende in Ordnung ist? Die Zukunft gehört wahrscheinlich keinem der beiden Programme ...


als Antwort auf: [#510018]

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

aetna
Beiträge gesamt: 45

18. Mär 2013, 17:36
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #510026
Bewertung:
(3425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,
ich erzeuge die Daten direkt aus Quark. Dieselben Dateien haben bisher ja immer funktioniert, es sind keine Bilder verändert worden bzw. sie sind derzeit eh nicht eingebunden. Aber dem Tipp, die Bilder zu kontrollieren, ist auf jeden Fall gut. Ich habe zwischenzeitlich schon mal Transparenzen und gedrehte Schriften rausgenommen. Aber das änderte nichts. Die Bilder sind alle schon für den Druck optimiert als jgs. Ich habe gerade mal über den Adobe Drucker als pdf abgespeichert. Das hat funktioniert, sieht aber nicht wirklich gut aus. Die Schriften sind wohl dann Pfade, oder?
Noch kurz zu Quark: ich habe mit einem Kollegen in der Druckvorstufe zu tun, der indesignt.


als Antwort auf: [#510024]

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

18. Mär 2013, 19:46
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #510027
Bewertung:
(3389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich vermute nach dem Fehlerprotokoll, dass die Probleme von einer oder mehrerer JPG-Datei kommen


als Antwort auf: [#510026]

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

aetna
Beiträge gesamt: 45

18. Mär 2013, 20:05
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #510028
Bewertung:
(3372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp. Ich frage mich nur, wie ich das lösen kann. Ich habe 10 Dateien mit jeweils 20-30 Fotos. Da ja der Rest der Dateien funktioniert, bin ich etwas ratlos, wie ich vorgehen soll. Ich kann unmöglich Bild für Bild rauslöschen und mit Versuch & Irrtum weitermachen. Am Freitag müssen daraus Druckdaten werden ... Wenn also noch jemand da draußen eine schlaue Idee hat ...


als Antwort auf: [#510027]

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

18. Mär 2013, 20:19
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #510029
Bewertung:
(3370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich gehe in so einem Fall meist vor:

1.
XPress-Datei(en) sammeln mit Bildern.
2.
In der gesammelte XPress-Datei stehen die Bildpfade nicht mehr zum ursprünglichen Ablageort? Stichprobenartig überprüfen.
3.
Wenn ja, alle diese Bilder über die Bridge an den Photoshop zum abermaligen Abspeichern aus Photoshop übergeben.
4.
In der gesammelten XPress-Datei im Verwendungsdialog alle modifizierten Bilder aktivieren/selektieren > Alt-Taste drücken und alle Bilder somit auf einen Schlag neu laden. Bis jetzt sollten wir unter 30 Minuten Zeitaufwand sein
5.
Nochmal aus XPress ausgeben. Hier empfiehlt sich zu Testzwecken die transparente Ausgabe à la PDFX-ready.ch

Wenn das nicht greift: Die 50%-Regel.
[[Einschub an: Ich arbeite in InDesign wie XPress mit Ebenen. Bilder befinden sich auf der Bilder-Ebene. Die Ausgabe der Bilderebene wird ausgeschaltet: Gibt es jetzt eine positives Ergebnis? Einschub aus]]
50 % der Bilder gehen nun auf eine weitere Bilderebene, Ebene an, Ebene aus usw. den Störenfried hat man schnell.
Ansonsten muss man tatsächlich 50 % der Bilder löschen und immer wieder zurück zur Ausgangsdatei


als Antwort auf: [#510028]

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

aetna
Beiträge gesamt: 45

18. Mär 2013, 20:34
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #510030
Bewertung:
(3364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gut, das wird dann mein Arbeitsprogramm für morgen sein. Ich hoffe, dass ich dadurch mit vernünftigem Zeitaufwand die Störenfriede ausschalten kann. Es müssen ja mehrere sein, bei so vielen Dateien.


als Antwort auf: [#510029]

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

18. Mär 2013, 20:42
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #510031
Bewertung:
(3354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Probiere doch einmal den guten alten Palettentrick, den evtl. ist nur eine Voransicht eines Bildes beschädigt.


als Antwort auf: [#510030]

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

aetna
Beiträge gesamt: 45

18. Mär 2013, 20:48
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #510032
Bewertung:
(3346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da machst du mich aber neugierig ... was ist denn ein Palettentrick?


als Antwort auf: [#510031]

Hilfe! kein pdf - Druckdatei dringend benötigt

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

19. Mär 2013, 06:50
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #510040
Bewertung:
(3243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Einfach eine Palette über den gesamten Bildschirm auf ziehen, so das die Bildausgabe von QXP unterdrückt wird.
Das war zu Zeiten von QXP4 oftmals eine große Hilfe.


als Antwort auf: [#510032]
X