Connect failed: Connection timed out

[GastForen Web allgemein Kampf gegen Spam und Terror im Internet Hilfe! unbefugter Zugriff auf skype Chat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe! unbefugter Zugriff auf skype Chat

mizz.i
Beiträge gesamt: 2

22. Mai 2014, 17:04
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(42438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle! Ich bräuchte dringend Hilfe: Ich verwende skype auf Android, nur um ab und zu zu chatten.
Gestern Nacht ist es meinem Mann gelungen- bzw einem "Freund" von ihm, an SÄMTLICHE meiner Chats zu kommen. Auch an die, die ich gelöscht habe oder an solche, die ich mit skype-Mitgliedern geführt habe, die nicht mehr in meiner Kontaktliste sind. Überflüssig zu sagen, dass ich mich durch diesen groben Eingriff in meine Privatsphäre, in gewisser Weise ... fühle. Er kannte NUR meinen Benutzernamen. Mein skype PW enthält Groß-, Kleinbuchstaben und Zahlen- ebenso wie meine BIldschirmsperre am Handy. Er hatte nie Zugang zu meinem Handy und ich habe NUR von Handy aus gechattet.
Wie ist so etwas möglich??? Dh, ich will verhindern, dass so etwas nochmal passiert.
Was kann ich tun? Wie kann ich herausbekommen, wer das war? Ich habe keine Beweise außer seiner Kenntnis von Dingen, die nur ich wissen kann und seiner Aussage, dass es so ist (dass er die Chats auf seinem Laptop gespeichert hat). Lohnt sich eine Anzeige?
Wir sind gerade in Trennung und ich habe, auch über ihn Dinge geschrieben, die nicht nur nett waren. Sein Einblick in meine Gedanken (ja, ich war so dumm und dachte, es gäbe so etwas wie Privatsphäre) richtet nun großen Schaden an...Kann bitte irgendjemand helfen?
Danke!

(Dieser Beitrag wurde von mizz.i am 22. Mai 2014, 17:06 geändert)
X

Hilfe! unbefugter Zugriff auf skype Chat

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

22. Mai 2014, 18:33
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #527679
Bewertung:
(42389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mizz.i,

die Trennung scheint wohl auf die etwas härtere Art abzulaufen.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir ein neues Handy mit neuer Nummer besorgen und alle Zugangsdaten mit neuen Pseudonymen und Kennwörtern einrichten. Ich glaube kaum, dass Du ausschließen kannst, dass Dein Mann irgendwann mal Zugang zu Deinem Handy hatte (z.B. im Schlaf). Er könnte dann sogar Dein Handy freigeschaltet haben um Dich auf Schritt und Tritt überwachen.

Ich habe im entfernten Bekanntenkreis einen solchen Fall am Rande mitbekommen. Männer können eine unglaubliche Energie entwickeln der Ex das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Der unbefugte Zugriff auf Skype Chat erklärt sich recht simple aus folgendem Beitrag:

http://www.golem.de/...eckt-1211-95707.html

Kurz zusammengefasst: Dein Mann hat sich sehr wahrscheinlich mit Hilfe Deines Benutzernamens Zugriff auf deine Zugangsdaten über die Möglichkeit des Zurücksetzens des Kennworts (Passwort vergessen) verschafft.

Ich würde nach Möglichkeit auch auf öffentliche Foren verzichten. Eine Google-Suche nach "unbefugter Zugriff auf skype" führt schon jetzt sofort auf diese Seite.

Ich würde auch Anzeige erstatten, weil es sich um eine strafbare Handlung handelt und es so aussieht, dass Dein Mann das Material gegen Dich verwenden will, was allerdings problematisch sein wird, weil er es nicht direkt als Beweismaterial verwenden kann.

Alles Gute und viel Glück

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#527671]

Hilfe! unbefugter Zugriff auf skype Chat

mizz.i
Beiträge gesamt: 2

22. Mai 2014, 19:26
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #527687
Bewertung:
(42367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich verstehe nur nicht, wie das geht- mein E-mail Passwort ist mit Groß-, Kleinbuchstaben und Zahlen, mein Skype PW wurde nicht geändert- aber das müsste es doch sein, wenn er's zurückgesetzt hätte? Das Einzige, was mir einfällt, ist, das wur noch gemeinsam Wlan nutzen. Kann er darüber etwas herausgefunden haben? Er hat von beidem, E-Mail und Skype, nur den Benutzernamen.
Noch was: Woran kann ich erkennen, ob mein Handy geknackt wurde? Ein neues ist aus finanziellen Gründen grad nicht drin... Danke!


als Antwort auf: [#527679]

Hilfe! unbefugter Zugriff auf skype Chat

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

22. Mai 2014, 19:59
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #527693
Bewertung:
(42349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mizz.i,

ich rate deshalb zum "tabula rasa", weil man in einem solchen Fall nicht den Fehler machen sollte etwas auzuschließen, nur weil man es selbst nicht für möglich hält.

Ein Beispiel: Meine ehemalige Putzfrau wurde nach Trennung massiv gestalkt. Ich habe ihr zum Umzug und neuer SIM-Karte mit neuer Nummer geraten. Nach nicht allzulanger Zeit fing das Stalken per Telefon und am neuem Wohnort wieder an. Nach einer Weile kam durch Zufall heraus, dass er eine Bekannte hatte, die bei der entsprechenden Telefongesellschaft arbeitete und ihm die neuen Daten besorgt hatte.

Ich bin kein IT-Spezialist, aber wenn der Freund von Deinem Mann vielleicht einer ist ? Dann gibt es möglicherweise noch "bessere" Methoden um an Informationen zu gelangen. Ein gemeinsames WLAN ist grundsätzlich auch eine Gefahrenquelle.

Hast Du alle Deine Passwörter im Kopf ? Hast Du vielleicht irgendwo eine Liste hinterlegt, oder in einem Schlüsselbund gesichert, der vielleicht selbst nicht gesichert ist ?

Es ist müßig alle nur erdenklichen Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen, deshalb "tabula rasa", und beschränke Dich vorerst aufs Telefonieren.

Ob Dein Handy geknackt wurde erfordert auch sehr fachspezifisches Wissen, aber da kann Dir nach erfolgter Anzeige die Polizei weiterhelfen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#527687]

Hilfe! unbefugter Zugriff auf skype Chat

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

22. Mai 2014, 20:39
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #527695
Bewertung:
(42328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mizz.i,

Du könntest Dein Handy in den Werkszustand zurückversetzen, damit Viren, Trojaner und sonstige Malware entfernt werden, damit sollte eigentlich auch eine Freischaltung zur Standortbestimung eliminiert werden (ohne Garantie).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#527693]

Hilfe! unbefugter Zugriff auf skype Chat

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

22. Mai 2014, 23:15
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #527703
Bewertung:
(42280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mizz.i,

ich habe noch mal ein wenig gegoogelt mit folgendem Suchbegriff "Skype-Konto gehackt". Da findet sich doch eine ganze Menge, selbst in der "Skype-Community", jedoch meist ohne konkrete Erklärung.

Aber hier wird es schon ein wenig präziser mit russischer Anleitung (die Seite ist aktuell nicht mehr Online).
Dein Mann benötigt offenbar nur Deine eMail-Adresse, die er bestimmt kannte.

Quelle:
http://www.gizmodo.de/...onten-zu-hacken.html

Zitat:
Cyberkriminelle können Skype-Nutzerkonten übernehmen, ohne diese vorher hacken zu müssen. Alles was sie dazu benötigen ist die E-Mail-Adresse des potenziellen Opfers.
Der Hacker muss lediglich ein neues Konto anlegen und eine Verknüpfung mit dem E-Mail-Konto des Opfers anlegen. Jetzt kann der Hacker auf Grund eines Bugs im Prozess für das Zurücksetzen von Passwörtern selbst ein neues Passwort für das bereits existierende Konto wählen und Schwupps wurde das Konto komplett übernommen. Eine ganz genaue Anleitung dazu gibt es hier (aus dem russischem via Google Transite).

Der Exploit ist dabei alles andere als neu. Laut TrendMicro wurde die Methode offenbar schon vor drei Monaten zum ersten Mal auf einem russischen Online-Forum beschrieben. Und erst gestern hat derselbe Autor auf einer anderen Website berichtet, dass die Sicherheitslücke noch immer nicht geschlossen sei und wohl viele Skype-Nutzer, darunter auch zahlreiche aus seiner eigenen Kontaktliste, dem üblen Trick zum Opfer gefallen seien.
Ende Zitat

Diese Lücke soll von Microsoft im November 2012 geschlossen worden sein. Demnach müsste Dein Mann schon eine ganze Weile Deinen Chats folgen können.

In einem Forum habe ich den Tip gelesen, sich dem Microsoft-Skype-Support in Verbindung zu setzen:

https://support.microsoft.com/...d=635363633453067421

Vielleicht hilft es …

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#527695]
X